Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von videoL » Montag 26. Dezember 2011, 19:21

Rennradler hat geschrieben:
MountainKing hat geschrieben: DieterChristian hat da einen sehr informativen Film zu gemacht, den du dir unbedingt ansehen solltest:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=3467

Gruß Karsten
Hallo Karsten,
danke für die Empfehlung für das o.g. Video. Es ist interessant, aber der Titel ist nicht ganz zutreffend. Oder wie wird eine "Knipse" definiert ?
Die gezeigten Fotoapparate sind nach meinem Verständnis keine "Knipsen". Ohne das Video gesehen zu haben, bin ich im Jan. 2011 auf die FZ100
umgestiegen, obwohl ich seit 1985 nur mit Camcordern meine Videos gemacht habe. Hauptgründe für die FZ100 waren Optik/Zoom, Display und
Sucher sowie etwas mehr Gewicht ( Thema Masseträgheit ) als viele kleine Camcorder. Camcorder der 1000.- € Klasse waren mir zu teuer.
Jetzt ist die FZ150 angepeilt. Ich bin der Meinung die FZ100 macht bessere Videos ( techn.) als Camcorder der gleichen Preisklasse. Macht aber auch
bessere Fotos als Camcorder der gleichen Preisklasse.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von MountainKing » Dienstag 27. Dezember 2011, 00:38

Von den blanken Daten her könnten ja auch die GF2 oder GF3 Modelle in Frage kommen. Diese werden in Bezug auf Video aber selten erwähnt. Hat das bestimmte Gründe?

OK, ein wichtiger Grund ist vermutlich das fehlende Klapp-Display. Aber sonst?
Zuletzt geändert von MountainKing am Dienstag 27. Dezember 2011, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von Rennradler » Dienstag 27. Dezember 2011, 13:10

MountainKing hat geschrieben:Von den blanekn Daten her könnten ja auch die GF2 oder GF3 Modelle in Frage kommen. Diese werden in Bezug auf Video aber selten erwähnt. Hat das bestimmte Gründe?

OK, ein wichtiger Grund ist vermutlich das fehlende Klapp-Display. Aber sonst?
Ich denke mal der fehlende Sucher ist da noch der größte Nachteil. Die Videofunktionalität kommt auch nicht an eine z.B. GH2 heran.

@videowilli: Ja der Ausdruck Knipse ist da wohl etwas unglücklich gewählt. Gemeint war sicher Fotoapparat. Das die FZ150 besser für Video geeignet ist als Camcorder der gleichen Preisklasse das mag durchaus sein das kannst du ja besser beurteilen. Schon allein wegen dem besseren Weitwinkel kann ich deine Meinung durchaus nachvollziehen.

Gruß Karsten

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von MountainKing » Dienstag 27. Dezember 2011, 13:23

Hallo Karsten,

was meinst du mit Sucher? Bei der G2 ist ja sowohl das Klappdisplay als auch ein optische "Sucher" mit dabei, oder?

http://www.otto.de/Panasonic-DMC-G2KEG- ... arch=false

Was meinst du mit VideoFUNKTIONALITÄT? Unterschiede in der Anwendung oder in der Qualität? Ich glaube nämlich, dass ich auch ganz gut erstmal mit dem kleineren HD auskommen könnte. Ich habe irgendwo gelesen, dass z.B. die ARD ihr HD in 1280x720 ausstrahlt. Und das sollte dann für mich auch genügen.
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von Rennradler » Dienstag 27. Dezember 2011, 14:12

MountainKing hat geschrieben:Hallo Karsten,

was meinst du mit Sucher? Bei der G2 ist ja sowohl das Klappdisplay als auch ein optische "Sucher" mit dabei, oder?

http://www.otto.de/Panasonic-DMC-G2KEG- ... arch=false

Was meinst du mit VideoFUNKTIONALITÄT? Unterschiede in der Anwendung oder in der Qualität? Ich glaube nämlich, dass ich auch ganz gut erstmal mit dem kleineren HD auskommen könnte. Ich habe irgendwo gelesen, dass z.B. die ARD ihr HD in 1280x720 ausstrahlt. Und das sollte dann für mich auch genügen.
Es war ja auch oben die Rede von GF2 und die hat keinen Sucher. Die G2 natürlich schon. Ich persönlich halte 720p50 zumindest auch für besser als 1080i50. Nur macht die G2 nur max. 30 Bilder pro Sekunde und keine 50Bilder. Über die Videoqualität der G2 im Praxiseinsatz kann ich sonst nichts weiter sagen. Ich würde mir an deiner Stelle eine gebrauchte GH1 holen.


Gruß Karsten

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von MountainKing » Dienstag 27. Dezember 2011, 15:16

Ja, OK, Ich springe im Moment aufgeregt von einer zur anderen Möglichkeit und versuche überall rauszukriegen, was Vor- und Nachteile sind.

Die G2 kann also nur 30 Bilder pro Sekunde? Auf der Panasonic-Seite zur G2 ist Folgendes zu entnehmen:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... kInfo=true
Bildgrößen Video (AVCHD Lite: PAL): [HD] 1.280 x 720 Pixel, 50p (SH: 17Mb/s, H: 13Mb/s, L: 9Mb/s), 30 B/s
Das verwirrt mich etwas? Wofür stehen denn da die "50p"? Widerspricht das nicht den "30B/s" (was ja vermutlich die Abkürzung für "30 Bilder in der Sekunde" sein drüfte)?


Die GH1 steckt mir auch in der Nase. Was würdet ihr da als fairen Gebrauchtpresis ansetzen (nur Body oder auch mit dem Standard-14-42-Objektiv)?
Zuletzt geändert von MountainKing am Mittwoch 28. Dezember 2011, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von Rennradler » Mittwoch 28. Dezember 2011, 15:11

MountainKing hat geschrieben:...Das verwirrt mich etwas? Wofür stehen denn da die "50p"? Widerspricht das nicht den "30B/s" (was ja vermutlich die Abkürung für "30 Bilder in der Sekunde" sein drüfte)?
50p heißt 50 Vollbilder/s das "p" steht für progressiv ja und dahinter steht 30 Bilder, ich weiß auch nicht was man nun glauben soll.

Da steht überall was anderes hier z.B.:

http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 54386.html

steht sogar was von nur 24B/s

GH1 gebraucht schau mal hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=gh1% ... encode=raw

Gruß Karsten

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von MountainKing » Mittwoch 28. Dezember 2011, 16:00

Tja, OK. Manchmal wird man durch die Angaben im Netz eher nicht schlauer.

Bei eBay schaue ich nun in der tat schon seit einiger Zeit wegen einer GH1 vorbei. Mal sehen, ob's klappt.
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“