Upgrade von GH2 auf GH4

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
hOlm
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 19:32

Upgrade von GH2 auf GH4

Beitrag von hOlm » Donnerstag 4. August 2016, 20:06

Hallo zusammen!

Ich besitze jetzt seit 5 Jahren eine GH2 und filme damit Hauptsächlich Sport und Auto Sachen.

Spiele nun seit längerem mit dem Gedanken auf eine GH4 umzusteigen. Filmen in Full HD mit 50fps wäre schon toll. Meistens filme ich mit dem Panasonic 8mm f3.5 Fisheye. Nun zu meinen zwei Fragen an Euch Profis.

1. ist das bild ein bisschen reingezoomt bei der gh4 wenn ich mit full hd und dem fishey filme oder ist dies erst bei 4k?
2. was sind euere Erfahrungen/Meinungen dazu? Lohnt,ist es sinnvoll auf eine GH4 umzusteigen?

Vielleicht haben einige von Euch ja Erfahrung mit diesem Umstieg.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Upgrade von GH2 auf GH4

Beitrag von HotCookie » Freitag 5. August 2016, 10:08

Ein freundliches Hallo in die Schweiz!

Erfahrung hab ich zwar keine mit der GH4, aber wenn Du einen Umstieg planst, dann denk bitte darüber nach ob Du nicht auf die GH5 warten möchtest. Die soll ja noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, wenn man den Gerüchten glauben darf. Solltest Du dennoch die GH4 haben wollen, macht es trotzdem Sinn zu warten, denn mit Erscheinen der GH5 wird die GH4 wohl deutlich preiswerter zu haben sein.
hOlm hat geschrieben:1. ist das bild ein bisschen reingezoomt bei der gh4 wenn ich mit full hd und dem fishey filme oder ist dies erst bei 4k?
Wahrscheinlich meinst Du hier den sogenannten Crop-Faktor. Der ist bezogen auf das Kleinbildformat bei Fotos 2 und soweit ich weiß bei 4k-Video etwa 2,4. Bei Full-HD-Video nach meinem Kenntnisstand ebenfalls 2, also kein "Zoom-in".

Grundsätzlich wäre zu überdenken, ob es denn überhaupt wieder eine GH sein muss oder ob die G70 nicht auch für Deine Zwecke ausreichend geeignet ist. Die hat nämlich laut diversen Tests ein besseres Video-Bild als die GH4 - allerdings kein spritzwasserfestes Gehäuse und auch keine Zeitlupenfunktion.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

sardinien

Re: Upgrade von GH2 auf GH4

Beitrag von sardinien » Freitag 5. August 2016, 10:32

Die GH4 cropt auch bei FHD und dürfte der GH2 in vielen Belangen überlegen sein.

Gerade bei Sport (vielleicht bei fish nicht so wichtig, außer man ist sehr nah) ist die schnelle Sensorauslesung der GH4 mit 1/30 Sek. ein Segen gegenüber einer GH2/3.

Die GH4 kann auch gut 4K, im Foto Modus sogar mit Auto ISO in M. Bei schnelle Bewegungen stelle ich auf 1/400 Sek. und verlangsame die Ausgabe in Magix auf z.B. 0,4.

Auf die GH5 zu warten kann interessant sein, wenn ich an die Performance der günstigen GX80 denke (Stabilisierung!). Hier wurde wohl bewusst der externe Mic Anschluss weggelassen:). In 4K Freihand hat die GH4 keine Chance gegen die klein.

In FHD ist die GH4 nach wie vor das Maß im MFT Sektor, wenn Stabilisierung nicht wichtig ist.

hOlm
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 19:32

Re: Upgrade von GH2 auf GH4

Beitrag von hOlm » Freitag 5. August 2016, 10:43

Hallo zusammen!

Erst mals vielen lieben Dank für Eure raschen Antworten. Ihr müsst wissen ich bin nicht DER Technik Freak und weiss über vieles nicht genau Bescheid. Jedoch liebe ich das filmen. Da ich mir letztens eine Drohne gekaut habe wäre es natürlich schön wenn ich auch mit der Lumix eine bessere Auflösung/Qualität hinbringen würde. Dann muss ich meine Clips nicht immer in einem anderen Format exportieren und schneiden, was auf Dauer doch sehr mühsahm ist.

Dann wäre es villeicht doch besser noch ein wenig abzuwarten bis was neues erscheint und die Preise sinken.
Was ist dann besser oder schlechter bei der G70 gegenüber der GH4 (ist das die G7, oder ist diese Kamera nochmals eine andere?). Manchmal ist es echt schwierig da einen Überblick zu halten und für sich das richtige zu wählen wenn man nicht allzu viel Ahnung hat. Ich bin jetzt 5 Jahre sehr gut mit der GH2 gefahren, habe mir auch eine zweite Angeschafft da die Preise unwiederstehlich waren. Aber eben..nur schon wegen den Drohnen Aufnahmen muss ich langsam aber sicher upgraden.

Danke für die Erklärung mit dem Crop-Faktor. Das ist natürlich sehr ärgerlich, den mit der GH2 und dem Fisheye bekommt man perfekte Aufnahmen bzw. ist der Fisheye Effekt richtig massiv wie ich es gern habe. Ihr müsst vielleicht wissen das ich ursprünglich aus dem Skateboard-Bereich komme und jahrelang mit einer Sony VX1000 mit Century Fisheye Lens gefilmt habe (Das Non-Plus-Ultra in diesem Bereich, damals).

Ich sehe schon, das wird wider mal lange Nächte mit recherchieren geben und lange nachdenken was wie wo und welche...hehe

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Upgrade von GH2 auf GH4

Beitrag von dietger » Freitag 5. August 2016, 11:37

Ich sehe schon, das wird wider mal lange Nächte mit recherchieren geben und lange nachdenken was wie wo und welche...hehe
Das ist doch eine der Fazinationen und Herausforderungen unseres Hobby´s - die Entscheidungsfindung :) .


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

hOlm
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 19:32

Re: Upgrade von GH2 auf GH4

Beitrag von hOlm » Freitag 5. August 2016, 11:44

dietger hat geschrieben:
Ich sehe schon, das wird wider mal lange Nächte mit recherchieren geben und lange nachdenken was wie wo und welche...hehe
Das ist doch eine der Fazinationen und Herausforderungen unseres Hobby´s - die Entscheidungsfindung :) .


Dietger

da hast du natürlich vollkommen recht. nicht falsch vestehen, ich recherchiere sehr gern und verbringe sehr viel zeit damit. jedoch bin ich dann jeweils so weit, dass ich nicht mehr weiss für was ich mich entscheiden soll und denke immer ob ich jetzt richtig entscheiden habe, hehe :D

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Upgrade von GH2 auf GH4

Beitrag von HotCookie » Freitag 5. August 2016, 16:35

hOlm hat geschrieben:Was ist dann besser oder schlechter bei der G70 gegenüber der GH4 (ist das die G7
Ja, die G7 heißt im deutschen Sprachraum G70 und hat dort den PAL-Standard, also 25 B/s beim Filmen anstatt 30 B/s. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Versionen nur durch die "0" im Namen. Die GH4 ist wesentlich umfangreicher ausgestattet als die G70. Einzig die Bildqualität bei 4k Video ist bei der G70 minimal besser. Allerdings nur deswegen auf die vielen Features der GH4/GH5 zu verzichten wäre mehr als fraglich. Wenn Du oft filmst wirst Du den Kopfhörerausgang der GH-Serie zwecks "Hinterband-"Kontrolle zu schätzen wissen, ebenso wie all die anderen überlegenen Merkmale: Umschaltbarkeit von PAL und NTSC (25/50p oder 30/60p), die Zeitlupe, das spritzwassergeschützte Gehäuse (eventuell wichtig bei Drohnenflug in luftigen oder feuchten Höhen), um nur einige zu nennen. Einzig wenn Deine Drohne mal abstürzt oder vom schweizer Militär abgeschossen wird ;) :lol: ist die G70 wesentlich preiswerter, denn für eine GH4 kannst Du Dir zwei G70 kaufen.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Upgrade von GH2 auf GH4

Beitrag von ThomasT » Montag 8. August 2016, 03:15

HotCookie hat geschrieben: Ja, die G7 heißt im deutschen Sprachraum G70 und hat dort den PAL-Standard, also 25 B/s beim Filmen anstatt 30 B/s.
Was mittlerweile absurd ist. Youtube und VLC etc. laufen weltweit mit der selben Technik und den selben Framerates.
Diese 50 Hz versus 60 Hz Trennung gibt es nicht mehr.
Erstaunlich wie lange sich die alte Technik hartnäckig krampfhaft hält. Genau wie Fernsehen. Also dieses komische anachronistische Medium. Braucht keine Sau mehr. Wird aber beibehalten und sogar Gebühren dafür verlangt. Was soll das? Fernsehen abschaffen, Frequenzen frei machen. Deren Content-Ersteller wie Tagesschau können ja bleiben. Nur glauben auch die tatsächlich selbst noch, dass diese informationstechnische, journalistische und didaktische Zumutung um 20 Uhr ihr Hauptprodukt ist. Kapieren die nicht.
ABer ich rede mich gerade mal wieder medienkritisch in Rage ... :mrgreen:
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Upgrade von GH2 auf GH4

Beitrag von berlin » Montag 8. August 2016, 05:59

ThomasT hat geschrieben:
HotCookie hat geschrieben:
ABer ich rede mich gerade mal wieder medienkritisch in Rage ... :mrgreen:
Wenn ich wieder mal einen unaufgeregten Bericht sehen will, dann schalte ich den Fernseher ein!
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Upgrade von GH2 auf GH4

Beitrag von HotCookie » Montag 8. August 2016, 09:05

berlin hat geschrieben:
ThomasT hat geschrieben:
HotCookie hat geschrieben:
ABer ich rede mich gerade mal wieder medienkritisch in Rage ... :mrgreen:
Zitat??? Wann soll ich DAS denn geschrieben haben? :o :shock:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

UEM
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 11:38
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Upgrade von GH2 auf GH4

Beitrag von UEM » Montag 8. August 2016, 09:17

hOlm,

Ich hatte die GH4 vor über einem Jahr auch wegen des Videos gekauft. Allerdings war für mich matschentscheidend, dass ich beim Videoen durch den Sucher blicken konnte (was die meisten guten mft Kameras glaub’ können)

WO in der Schweiz wohnst Du ? Falls Du Interesse hast, darfst Du ruhig mal bei mir in Horgen an meiner GH4 Deine Linsen ausprobieren. Ich hätte auch eine GX80 zum Vergleichen.
(Nichts geht über eine „Hands-on“ - Erfahrung !!)

Gruss vom Zürisee

Urs

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von GH2 auf GH4

Beitrag von mikesch0815 » Montag 8. August 2016, 09:17

Zitat??? Wann soll ich DAS denn geschrieben haben? :o :shock:
Gar nicht. Das ist von Thomas, und sowas passiert mal beim rumwerkeln mit den Quote-Tags... :D

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

hOlm
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 19:32

Re: Upgrade von GH2 auf GH4

Beitrag von hOlm » Montag 8. August 2016, 14:09

UEM hat geschrieben:hOlm,

Ich hatte die GH4 vor über einem Jahr auch wegen des Videos gekauft. Allerdings war für mich matschentscheidend, dass ich beim Videoen durch den Sucher blicken konnte (was die meisten guten mft Kameras glaub’ können)

WO in der Schweiz wohnst Du ? Falls Du Interesse hast, darfst Du ruhig mal bei mir in Horgen an meiner GH4 Deine Linsen ausprobieren. Ich hätte auch eine GX80 zum Vergleichen.
(Nichts geht über eine „Hands-on“ - Erfahrung !!)

Gruss vom Zürisee

Urs

Sali Urs

Vielen lieben Dank für dein Angebot. Gerne würde ich davon Gebrauch machen. Leider kenne ich sonst niemand der die GH4 hat und da ich viel mit dem Fisheye filme ist es für mich wichtig zu wissen wie viel da "gecropt" wird. Eigentlich bin ich mit der GH2 zufrieden aber langsam aber sicher macht es diese nicht mehr so ganz mit. Habe auch schon vom Thema Speedbooster gehört, jedoch glaube ich passt da ein Panasonic Objektiv nicht drauf, bzw. ich bin nicht ganz fündig geworden.

Ich bin aus Brüttisellen, also nicht alle Welt entfernt von Dir. Das wäre natürlich der oberhammer wenn ich mal vorbeikommen könnte und mir das ganze live anschauen könnte und von jemandem der Erfahrung mit der GH4 hat zu hören wie er damit zufrieden ist etc.

Liebe Grüsse aus Brüttisellen

UEM
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 11:38
Wohnort: Horgen, Schweiz

Mail - Upgrade von GH2 auf GH4

Beitrag von UEM » Montag 8. August 2016, 14:44

hOlm

Du hast PM / Email

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“