Lumix GH3 und Audio Sync TimeCode etc.

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
RoyalRichman
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 14:26

Lumix GH3 und Audio Sync TimeCode etc.

Beitrag von RoyalRichman » Mittwoch 14. September 2016, 14:32

Hi
Mein Kollege arbeitet mit der GH-3 und inzwischen möchten wir während er filmt mit einem externen Mikrofon und Logic Pro X aufnehmen. Es gibt mehrere Gründe dafür und wir wollen nicht mehr den Ton von der Kamera nutzen. Auch war die Option einfach vor jedem Take zu klatschen nicht immer die beste Wahl für uns, so dass wir die Sache jetzt technisch auf ein besseres Niveau bringen möchten. Er bearbeitet das Bild in FinalCut. Der Ton wird/soll eben in LPX aufgenommen und bearbeitet werden.
Nun haben wir leider gar keine Ahnung wie so etwas am besten Synchronisiert wird. Per TimeCode? SMPTE? Gibt die Kamera evt einen TimeCode aus? Für Hilfen diese nächste Stufe zu nehmen wären wir super dankbar.

Vielen Dank

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Lumix GH3 und Audio Sync TimeCode etc.

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 14. September 2016, 16:30

Am einfachsten ist, den Ton mit der Kamera aufzunehmen und dann den externen Ton anhand der Waveform per Hand dazu zu synchronisieren.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

RoyalRichman
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 14:26

Re: Lumix GH3 und Audio Sync TimeCode etc.

Beitrag von RoyalRichman » Donnerstag 15. September 2016, 08:33

Hi
Danke für die Antwort! Das hatten wir auch schon so gehandhabt - ging aber eher in die Hose, durch die vielen Takes. Manchmal drückte er stopp an der Kamera. Manchmal beendet ich den Ton und löschte das File wenn es nix. Bei vielen Wiederholungen macht es es natürlich einfacher, gleich zu löschen was nix war. Aber in der Eile spricht man sich dann nicht mehr. Mir würde rein aus Interesse schon vorschweben, mehr mit TC bzw. Synchronisation zu arbeiten.

uwi
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 19:57

Re: Lumix GH3 und Audio Sync TimeCode etc.

Beitrag von uwi » Donnerstag 2. Februar 2017, 07:37

Hallo zusammen,

ist zwar schon ein Moment her, das Dein Problem aufkam und möglicherweise bereits zufriedenstellend gelöst, aber wäre dieses System eine Option für Dich?


https://www.tentaclesync.com/#audio" onclick="window.open(this.href);return false;


Gruss

Uwe

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“