Probleme mit DG Nocticron 42,5 - Kunstlicht Flimmern

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
sandymhf
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 17:02

Probleme mit DG Nocticron 42,5 - Kunstlicht Flimmern

Beitrag von sandymhf » Sonntag 30. Oktober 2016, 12:59

Hi Leute,

sorry wenn das Thema schon irgendwo durchgekaut wurde.... vielleicht hat jemand dann einen passenden Link.
Leider habe ich in letzter Zeit immer wieder Probleme bei Filmaufnahmen mit dem Nocticron 42,5 und der GH4 - bei Nachtaufnahmen vor allem im Haus ohne zusätzliche Leuchtmittel - zb in Hotels.... - bekomme ich einfach keine Aufnahmen ohne Flimmern hin.
Ich habe schon so ziemlich alles probiert.... Verschlußzeit, Blende, ISO, 25p 50p, 4K, FullHD (100mb,50mb, all intra) auch mit dem Synchro Scan bekomme ich keine einwandfreie Aufnahme hin - mindestens im Hintergrund hab ich immer Flackern.
Mit allen anderen Objektiven habe ich kein Problem, mit der GH3 hatte ich diese Problem so gut wie nie.

so geil das Objektiv auch ist.... dieses Problem ist mir einfach neu.

bei Slowmotionaufnahmen - also mit vairabler Bitrate - bekomm ich das Problem schon gar nicht hin.

Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre super!

Vielen Dank im Voraus

BG

Hannes

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Probleme mit DG Nocticron 42,5 - Kunstlicht Flimmern

Beitrag von HotCookie » Sonntag 30. Oktober 2016, 18:31

Das erinnert mich irgendwie an die Zeiten, in denen Fernsehröhren geflimmert haben im Video, wegen der unterschiedlichen Frequenzen. Du sprichst von deutschen oder wenigstens europäischen Hotels? In Nordamerika z. B. wäre das nicht verwunderlich, denn da ist die Stromnetzfrequenz 60 Hz. Müsstest da also mit 60p/30p filmen. Wahrscheinlich wird Dir mein Beitrag aber nicht weiterhelfen, sorry.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“