Seite 1 von 1

G6: Zeilenartefakte bei horizontalen Schwenks

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 15:35
von fotoflash
Hei Leute,

habe eine Lumix G6 und filme mit dem 14-140er Zoom. Bei horizontalen Schwenks mit der Kamera in der Hand (Stativ habe ich noch nicht probiert), kommt es zu einem sichtbaren Zeilenversatz, d.h. man sieht leicht verschobene horizontale Bildzeilen während des Schwenks.

Kann man das irgendwie vermeiden, mein aktuelles Videoformat ist Mp4 mit 25p/s, 1260 und 720.

Grüße
Fotoflash

Re: G6: Zeilenartefakte bei horizontalen Schwenks

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 16:34
von fotoflash
Ergänzung:

Ich filme mit Einstellung "P" und der Bildstabilisator im 14-140er Zoom-Objektiv ist angeschaltet.

Kann man mit günstigen Einstellungen oder anderen Einstellungen hier noch optimieren?

Re: G6: Zeilenartefakte bei horizontalen Schwenks

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 16:47
von Der GImperator
Servus.
Erster Gedanke: man hat ja die Möglichkeit, die Stabilisation in 4 Stufen einzustellen.
1. ON. 2. OFF. 3. Nur vertikal stabilisieren. 4. Nur horizontal stabilisieren.
Probiers aus; ich gehe mal davon aus, du hast über die Option 1. hinaus bisher nie weitergedacht ?!?
Und Panning will auch gelernt sein. Aus der Hand umso 'schwieriger' (= fehlerpotentialbehaftet).

Fotoflash

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 17:48
von fotoflash
Liegt es dann möglicherweise am Bildstabilisator?

Re: G6: Zeilenartefakte bei horizontalen Schwenks

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 19:38
von basaltfreund
ist es abhänig von der Schwenkgeschwindigkeit?

Fotoflash

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 21:23
von fotoflash
basaltfreund hat geschrieben:ist es abhänig von der Schwenkgeschwindigkeit?
Ich denke schon, beim rein, und rauszoomen passiert nix, beim horizontalen Schwenk kommt es vor, sieht aus wie ein Nachzieheffekt, als würde sich der Bildinhalt verzögert aufbauen. Muss es morgen nochmal in aller Ruhe testen, will eh mit Stativ filmen, dann mach ich den Stabi einfach aus.

Re: G6: Zeilenartefakte bei horizontalen Schwenks

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 21:49
von basaltfreund
meine Erfahrung mit der G3 beim filmen ist das Schwenks nur gaaaanz langsam möglich sind.
Zu schnell und schon wars Schrott!

Re: G6: Zeilenartefakte bei horizontalen Schwenks

Verfasst: Samstag 7. Januar 2017, 13:09
von Jack43
fotoflash hat geschrieben: Kann man das irgendwie vermeiden, mein aktuelles Videoformat ist Mp4 mit 25p

bei 25p ist das normal! Versuche das Gleiche mal mit 50p!

Gruß, Paul

Re: G6: Zeilenartefakte bei horizontalen Schwenks

Verfasst: Samstag 7. Januar 2017, 14:50
von berlin
Deine Wiedergabesoftware scheint es als interlaced (Zeilensprung) zu interpretieren) oder deine Belichtungszeit ist kürzer als 1/50s.

Re: G6: Zeilenartefakte bei horizontalen Schwenks

Verfasst: Montag 7. August 2017, 14:58
von dschaims21
Hallo zusammen,

ICH BRAUCHE HILFE !!! kann mir bitte einer mal in ganz einfachen Worten erklären, wann ich beim Filmen "i" (interlaced)
und wann ich "p" (progressiv) brauche?

Ist "i" für Fernseh-Monitore und "p" für Computer-Monitore?

Kann man das so (einfach) sagen?

Ich google und google und bin dann am Ende so schlau wie vorher... scheint an mir zu liegen... ;)


Liebe Grüße in die Runde

Re: G6: Zeilenartefakte bei horizontalen Schwenks

Verfasst: Montag 7. August 2017, 16:52
von i.ismaili
dschaims21 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ICH BRAUCHE HILFE !!! kann mir bitte einer mal in ganz einfachen Worten erklären, wann ich beim Filmen "i" (interlaced)
und wann ich "p" (progressiv) brauche?

Ist "i" für Fernseh-Monitore und "p" für Computer-Monitore?

Kann man das so (einfach) sagen?

Ich google und google und bin dann am Ende so schlau wie vorher... scheint an mir zu liegen... ;)


Liebe Grüße in die Runde
Schau mal Hier

Re: G6: Zeilenartefakte bei horizontalen Schwenks

Verfasst: Montag 7. August 2017, 21:04
von dschaims21
1000 Dank!!! ENDLICH VERSTANDEN!!!
Warum ich das selbst nicht gefunden habe... Na ja - für heute bist Du mein Held ;)