Chorauftritt in lauter Umgebung - Mikrophon?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Chorauftritt in lauter Umgebung - Mikrophon?

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 26. Januar 2017, 23:29

Ich fotografiere schon länger mit einer GH3 und wurde nun gebeten unseren Chorauftritt zu filmen. Gefilmt habe ich mit der GH3 bisher nicht, aber das soll sie ja ganz gut können. Ich fürchte nur, daß die Tonaufnahme mit dem internen Mikrophon ein Problem ist. Es ist eine Karnevalsveranstaltung in einem kleinen Saal und der Chor - ca. 50 Leute - steht inmitten der Feiernden auf Podesten. Die Solisten umkreisen bei ihren Beiträgen die ganze Truppe - und ich mit. Natürlich ist das Publikum nicht mucksmäuschenstill sondern macht lautstark mit. Wäre da ein externes Mikrophon eventuell mit einer gewissen Richtcharakteristik nicht angebracht? Gibt es sowas zu einem sehr moderaten Preis? Es kann gut sein, daß das der einzige Einsatz für das Mikro ist in absehbarer Zeit. Konkete Empfehlung?

hier 2 Links zu Bildern, die ich vorletztes Jahr gemacht habe, damit Ihr ein wenig den Eindruck bekommt, wie es da aussieht
http://www.pbase.com/buschkoeln/image/159041438" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.pbase.com/buschkoeln/image/159041446" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Zusatzfrage: als Objektiv steht mir das 2,8/12-35 zur Verfügung. Ist CAF die beste Einstellung?
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Chorauftritt in lauter Umgebung - Mikrophon?

Beitrag von HotCookie » Freitag 27. Januar 2017, 10:40

Hallo Jochen,

wenn Du selbst während der Aufnahme um die Akteure "herumschleichst" und dann ein Mikro mit Richtcharakteristik hast (Niere, Superniere, Keule), dann werden zwar Geräusche seitlich und hinter der Kamera mehr oder weniger wirkungsvoll ausgeblendet, aber das hat auch zur Folge, dass Du - je nach Abstand zum Chor und zum Publikum - vielleicht nur immer einen Teil des Chores deutlich aufnimmst oder zumindest einen Teil verstärkt und sobald das Mikro in Richtung Publikum zeigt (von hinter dem Chor) das Gegröle des Publikums die Tonaufnahme völlig ruiniert. Hat die Veranstaltung eine separate Tontechnik mit Mischpult etc.? Dann wäre die beste Option in dem Fall, dass Du den Tontechnikern einen externen Audiorekorder gibst, den sie an den O-Ton anschließen, was gewährleisten würde, dass der Ton gleichmäßig und wahrscheinlich auch weitestgehend frei von Nebengeräuschen aufgenommen wird. Am billigsten wäre es natürlich wenn die Tontechniker Dir einen Mitschnitt der kompletten Veranstaltung mit ihren Geräten aufnehmen und dann als MP3 oder WAV zur Verfügung stellen. Das dürfte Dich dann am wenigsten kosten und von der Qualität am besten sein. Beim Schneiden des Videos legst Du die Aufnahme dann einfach unter das Video. Sollte das nicht gehen, dann wäre ein externer Rekorder auf einem Stativ ausgerichtet auf die Bühne das Mittel der Wahl, um einen gleichmäßigen Ton zu erhalten. Soll es dennoch ein externes Mikro sein, was Du auf die GH3 setzen kannst, dann wäre das Azden SMX-30 eine gute Wahl, weil Du umschalten kannst zwischen Stereoton (etwas breiter gefächerter Aufnahmebereich) und Mono (starke Richtcharakteristik), je nach Aufnahmesituation. Das Mikro kannst Du direkt an die GH3 anschließen und mit der Kamera aussteuern (sofern die GH3 eine Miniklinkenbuchse hat). Leider kostet das Azden aber auch mindestens 279,- Euro (siehe Idealo), was es aber auch wert ist, wenn man die Möglichkeiten und die Tonqualität bedenkt.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Chorauftritt in lauter Umgebung - Mikrophon?

Beitrag von basaltfreund » Freitag 27. Januar 2017, 11:11

Hi Jochen,
meine Idee dazu ist mit 2 Mikros (2 Tonspuren) zu arbeiten.
Ein Mikro nimmt den gesamten Raum auf (entweder vom Tontechniker oder du hängst eins von der Deckt oder günstig positioniertes Stativ)
das Andere ist ein Richtmikro auf deiner Kamera. Jetzt kannst du später die beiden Tonspuren so mischen wie sie dir passen.
Klar, ist aufwändig könnte aber gute Ergebnisse bringen!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Chorauftritt in lauter Umgebung - Mikrophon?

Beitrag von bilderknipser » Freitag 27. Januar 2017, 14:31

Der Chor singt leider total life ohne Mikro bis auf den Solisten. Deshalb gibt es auch nur eine sehr rudimentäre Tontechnik. Mitschnitte gibt es auf jeden Fall nicht.

Daß man mit einem stärker gerichteten Mikrophon Teile des Chors oder sogar den Solisten ausblendet, falls man ihn nicht immer genau anvisiert, leuchtet mir ein. Das wäre natürlich schlecht. Das Publikum darf auch ruhig akustisch zur Geltung kommen. Aber da ich mich ja praktisch im Publikum befinde, befürchte ich, daß mit den eingebauten Mikrofonen dann nichts mehr vom Chor übrig bleibt. Oder kann ich die ruhig verwenden - ist es mit einem Zusatzmikrofon auch nicht besser? Die Qualitätsansprüche sind nicht hoch. Soll nur mal eine andere Erinnerung für den Chor sein als Fotos, die ja doch jedes Jahr gleich sind - mehr oder weniger.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Chorauftritt in lauter Umgebung - Mikrophon?

Beitrag von dinus » Freitag 27. Januar 2017, 18:09

Hast du keine Möglichkeit das interne Mikrofon an einem anderen Konzert vorher zu testen? Ich bin vom internen Mikrofon der GX8 positiv überrascht. Drausen im Wind und auch an einem Kindergeburtstag war ich zufrieden mit dem Ton.
Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Chorauftritt in lauter Umgebung - Mikrophon?

Beitrag von HotCookie » Freitag 27. Januar 2017, 18:44

Das interne wird nicht reichen. Wie Du schon vermutet hast wird das Publikum den Chor unhörbar machen. Ohne Tontechnik wirst Du aber kaum in der Lage sein, den Chor aus der Gesamtgeräuschkulisse hervorzuheben, zumal der ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auf mehreren Podesten mitten im Publikum verteilt steht, also nicht versammelt auf einer einzigen Bühne. Da bleibt Dir dann nur ein externer Rekorder auf einem Stativ in erhöhter Position in der Ecke eines Raumes, der den gesamten Raum aufnimmt, oder Du selbst verzichtest auf das Umherspazieren im Publikum, suchst Dir selbst eine erhöhte Position (auf einem Podest oder Tisch stehend) am Rande des Raumes und nimmst mit der GH3 mit einem Weitwinkelobjektiv und einem externen Stereo Mikro den gesamten Raum und damit auch die gesamte Performance auf, als Totale. Damit würdest Du dann alles aufnehmen können, ohne etwas zu verpassen oder auszublenden. Da würde dann vielleicht sogar ein Tascam TM-2X reichen. Wenn Du Dir die Bewertungen auf der verlinkten Seite durchliest, wirst Du einige Kommentare von Leuten finden, die in ähnlichen Situationen gute Resultate damit produziert haben. Da heißt es unter anderem:
Endlich ein Gerät, mit dem ich mit meiner Panasonic GH3 Atmo-Sounds auf (gutem) Field-Rekorder-Niveau aufzeichnen kann. Das Mikro bringt den Ton satt und mit ordentlich Lautstärke. Den Eingangspegel muss man nicht hochregeln. Die Überraschung aber: AF- oder Handgeräusche werden bestens gedämmt, auch wenn das Mikro direkt auf dem Blitzschuh der Kamera sitzt (also ohne den mitgelieferten Ausleger).
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Chorauftritt in lauter Umgebung - Mikrophon?

Beitrag von bilderknipser » Freitag 27. Januar 2017, 20:22

Ne, der Chor steht zusammen auf der Bühne - sogar ziemlich eng gedrängt. Die Bühne besteht aus mehreren zusammengeschobenen Podesten in der Mitte des ziemlich kleinen Saales. Ich gehe auch nicht durch das Publikum sondern umrunde zusammen mit dem/den Solisten diese Bühne, sodaß für das Publikum auf allen Seiten was zu hören und zu sehen ist und ich auch von allen Seiten den Chor sehen bzw. zeigen kann. Die wollen sich ja schließlich möglichst alle mal sehen und nicht nur die vordere Reihe. Natürlich tobt das Publikim bei dem Chorauftritt nicht so rum wie nur mit Karnevalsmusik aus dem Lautsprecher. Aber es sind eben auch Mitsinglieder dabei.

Hier noch ein Bild von der gleichen Veranstaltung, wo man einen besseren Überblick hat. Dieser Chor ist allerdings eher professionell und disziplinierter als wir. Da der zum Schluß sozusagen als Highlight kam, hatte sich der Saal aber schon ziemlich geleert. Etwas früher ist es enger.
http://www.pbase.com/buschkoeln/image/159041962" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber vielen Dank schon mal für die Hilfeversuche.

Leider wüßte ich nicht, wie und wo ich das mal testen könnte mit den internen Mikrofonen. Eine Probe gibt es nicht. Und Tontechnik ist wirklich nicht.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Chorauftritt in lauter Umgebung - Mikrophon?

Beitrag von HotCookie » Freitag 27. Januar 2017, 20:58

Also wenn Deine Aufnahmesituation so ist wie auf dem Bild, würde ich mich an Deiner Stelle wirklich am Rande des Saales auf einem Tisch oder Podest postieren und von dort in Totale aufnehmen oder zumindest den Ton von dort. Dann hast Du zwar die Mitsänger auch im Ton, aber wenn der Chor lauter ist und das Publikum nicht gar so sehr gröhlt, dann ist das zu verschmerzen und alle mal besser, als wenn Du ständig wechselnde Pegel hast und Teile des Chores auf Grund von Nähe zum Chor und Richtcharakteristik des Mikros ständig wechselnd ausblendest. Solltest Du nur den Ton vom Saalrand aufnehmen, dann solltest Du aber jemanden neben dem Stativ oder Tisch positionieren, der darauf achtet, dass niemand das Stativ umwirft.

Wäre schön, wenn wir nachher hier im Forum Dein Video bewundern könnten, allein aus Neugier wie Du die Problematik gemeistert hast.

Viel Glück und Erfolg bei der Aufnahme!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Chorauftritt in lauter Umgebung - Mikrophon?

Beitrag von bilderknipser » Freitag 27. Januar 2017, 22:23

Das Problem sind die Solisten. Die stehen ja zunächst auch in der Chormenge. Wenn ihr Auftritt kommt, gehen sie vom Podest da runter, wo sie gerade stehen. Das kann also irgendwo ringsum sein und zwar bei jedem an anderer Stelle. Aus einer Richtung aufgenommen, habe ich die dann nicht drauf. Ich weiß ja, wessen Auftritt dran ist und postiere mich schon richtig. Dann laufen die aber um den Chor rum und ich hinterher oder vorher.

Ich habe gerade mit den internen Mikrofonen mal daheim folgenden Test gemacht: Fernseher gefilmt und mich dann rumgedreht, sodaß ich den Fernseher im Rücken hatte. Am Ton hat sich nichts geändert. Die internen nehmen also scheinbar aus allen Richtungen gleich gut auf. Ein wenig Richtcharakteristik wäre sicher gut. Ich glaube, das haben aber alle externen Mikrofone, oder?

Wie ich das Video dann hochladen oder teilen kann, weiß ich garnicht. Werde ich schon noch rausfinden. Jedenfalls nehme ich vorsichtshalber ein Allerweltsformat und nix professionelles, was die GH3 ja eigentlich könnte.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Chorauftritt in lauter Umgebung - Mikrophon?

Beitrag von HotCookie » Freitag 27. Januar 2017, 23:37

Nein, das haben nicht alle externen Mikrofone. Es gibt auch welche mit Kugelcharakteristik, die dann, wie das interne auch, alles ringsherum gleich aufnehmen. Für Dein Problem gibt es ja die Lösung: Ton aufnehmen aus der Ecke mit externem Rekorder auf Stativ und dann spazierst Du mit der Kamera hinter Deinen Solisten her. Hinterher im Schnitt fügst Du dann Bild und Ton zusammen, wie die Profis auch. Ein geeigneter Rekorder für diesen Zweck wäre z. B. der Tascam DR-05. Der hat sogar auf der Rückseite ein Stativgewinde - ideal für Deinen Zweck! Wenn Du mit der Qualität der eingebauten Mikrofone nicht zufrieden bist, kannst Du sogar noch ein anderes Mikro an den Rekorder anschließen. Würd ich aber für den Zweck nicht machen. Auf der verlinkten Seite findest Du auch Soundbeispiele - recht überzeugende, wie ich finde, so dass Du nur den Rekorder und ein Stativ für ihn brauchst. Damit den Ton vom Rand des Saales aus erhöhter Position aufnehmen, Bildmaterial aus der Nähe filmen, hinterher zusammenschneiden - Voilá - perfektes kleines Video!

P.S.: Natürlich kannst Du für den Preis kein Profi-Gerät in Profi-Qualität erwarten, aber für Deine Zwecke dürfte das Gerät vollkommen ausreichend sein.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

freidenker

Re: Chorauftritt in lauter Umgebung - Mikrophon?

Beitrag von freidenker » Sonntag 29. Januar 2017, 10:02

In einer Aufnahmesituation wie auf dem Bild hast du meiner Meinung nach schlechte Karten eine gute Tonaufnahme hinzukriegen. Ein stereo Richtmikrofon auf einem Stativ mittig vor dem Chor könnte die Aufnahme verbessern, aber wenn da die Party abgeht und jemand das Mikrofonstativ umschmeisst ist natürlich alles vorbei. Ohne Richtmikrofon wirst du das Publikum aber nicht abschwächen können. Echt schwierig, zumal du ein Stativ vor dem Chor beim Video dann auch im Bild hast.

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Chorauftritt in lauter Umgebung - Mikrophon?

Beitrag von bilderknipser » Freitag 10. Februar 2017, 15:21

Danke für die Ratschläge. Da das für mich erst mal nur ein Experiment war, wollte ich natürlich nur mit minimalstem Aufwand arbeiten, ganz abgesehen davon, daß Sativ usw. nicht in Frage kam, weil ich mich ja während der Aufnahme um den Chor rum bewegen mußte.

Ich habe mir als das billigste Mikrofon mit auf 2 Winkeln umschaltbarer Nierencharakteristik besorgt - unter 30 Euro. Ok, die Tonqualität selbst war erwartungsgemäß nicht gerade für ein Demoband des Chores geeignet. Aber nur den Chor mit wenig Störung durch die Feiernden, das hat recht gut geklappt. Ich habe auch das simpelste Videoformat benutzt, das direkt jeder abspielen kann, nämlich MP4. Ist ja auch nicht gerade der Qualitätsknüller, wie man liest. Letztlich sind aber alle zufrieden.

Da es mir Spaß gemacht hat, werde ich sicher noch mal ein wenig anspruchsvoller einsteigen. Da die Dateien selbst auf HD verkleinert riesig sind, kann ich hier leider (noch) nix verlinken. Da sollen andere sehen, wie sie das ins Netz bekommen.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Chorauftritt in lauter Umgebung - Mikrophon?

Beitrag von HotCookie » Freitag 10. Februar 2017, 18:49

bilderknipser hat geschrieben:nämlich MP4. Ist ja auch nicht gerade der Qualitätsknüller, wie man liest.
Wäre mir neu. Wo hast Du das denn gelesen? Gibt es dazu einen Link?
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Chorauftritt in lauter Umgebung - Mikrophon?

Beitrag von bilderknipser » Freitag 10. Februar 2017, 19:04

Weiß ich nicht mehr. Für beste Qualität wird MOV empfohlen. MP4 ist wohl sehr stark komprimiert. Ob das was mit dem Ton zu tuen hat, weiß ich aber nicht. Kann ich ohnehin an dem Video nicht beurteilen, weil ich es eh nur über PC-Lautsprecher angehört habe. Kam mir etwas dumpf vor. Bei Gelegenheit werde ich es wohl noch über meine Anlage anhören und ansehen. Muß nur schauen, wie das geht. Bin eben bisher ein völliger Videoignorant, sorry.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Chorauftritt in lauter Umgebung - Mikrophon?

Beitrag von HotCookie » Freitag 10. Februar 2017, 21:11

bilderknipser hat geschrieben:Bin eben bisher ein völliger Videoignorant, sorry.
Das wärest Du nur, wenn Du Dich mit dem Thema nicht weiter auseinandersetzen würdest und dennoch falsche Tatsachen behauptest. Ach sorry, das heißt ja mittlerweile "alternative Fakten". :roll: :lol:
Man sieht aber anhand Deiner Äußerungen tatsächlich, dass Du wirklich wenig weißt über das Thema, denn über die Kompressionsrate entscheidet nicht MOV oder MP4. MOV und MP4 sind keine Videoformate sondern lediglich Container-Formate in denen Video sowie Audio und noch einige andere Sachen eingebettet werden und haben als solche keinerlei Einfluss auf die Qualität des Videos. Entscheidend für die Qualität eines Videos ist der Codec, im Consumerbereich heutzutage meist H.264. Dazu gibt es, wenn Du Dich informieren willst, satt und genug Material im Internet. Einfach mal Herrn Google fragen oder Tante Wikipedia.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“