GF7 - Aufnahmezeiten?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Harjus
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 11:11

GF7 - Aufnahmezeiten?

Beitrag von Harjus » Donnerstag 23. Februar 2017, 11:44

Hallo,
ich bin ganz frisch hier und habe eine Frage: Ich möchte mir die GF7 anschaffen. Auf der https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... specs.html sind dort Durchgehende Aufnahmezeit und Tatsächliche Aufnahmezeit angegeben. Was heißt das? Gruß

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: GF7 - Aufnahmezeiten?

Beitrag von El_Capitan » Donnerstag 23. Februar 2017, 13:47

Das sind mal wieder so schlecht erklärte Begriffe. Durchgehende Aufnahmezeit = Kamera einschalten und aufnehmen lassen bis der Akku leer oder die Speicherkarte voll ist. Im normalen Videobetrieb läuft die Kamera zwar in Aufnahmebereitschaft , d.h. man betrachtet das Ziel auf dem Monitor, startet die Aufnahme erst bei Bedarf. Das bedeutet nach meiner Einschätzung, dass eben von theoretischen 80 min nur ein Teil wirklich Videoaufnahme wird, der Rest ist stromfressende Aufnahmebereitschaft. Allerdings ist diese Information so dargestellt für die EU-Version schlichtweg sinnlos. Wenn man nämlich die Fußnoten studiert, dann findet man dort wieder die unsägliche Aufnahmezeitbegrenzung, die eine Fotokamera von einem Videorecorder unterscheidet. Wenn ein Aufnahmegerät bei Einfuhr in die EU eine durchgehende Aufnahmezeit von mehr als 30 min aufweist, dann gilt das Gerät zollrechtlich als Videorecorder und ein erhöhter Einfuhrzollsatz wird fällig. Ein völlig anachronistischer Unfug, der vor ca. 25 Jahren zum Schutz der europäischen Videorecorderindustrie eingeführt wurde und uns heute behindert. Nur wenige teurere Geräte werden ohne diese Limitierung in der EU angeboten. (Allerdings auch logischerweise alle Camcorder, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass heute jemand eine teure Videokamera zur Aufnahme von Fernsehsendungen verwenden würde). Noch ein Witz dieser völlig veralteten Vorschrift: Kaum eines der betroffenen Geräte hat überhaupt eine entsprechende Aufnahmemöglichkeit, es sei denn, der geneigte Nutzer filmt seinen Lieblingsfilm vom Fernsehgerät ab........

Die Restriktionen der Fußnote: Maximale Szenenlänge 29 min 59 sec. Max. Dateigröße bei mp4(?) = 4 GB, wird aber nahtlos mit der nächsten Datei bis zu den genannten 29'29" gespeichert.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“