GH5 Joystick

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Aschi
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 19:39

GH5 Joystick

Beitrag von Aschi » Donnerstag 11. Mai 2017, 16:44

Hallo
Den Joystick an der GH5 finde ich echt cool, eine Funktion fehlt mir aber:
Wenn der Joystick bewegt wird, schärft die Kamera automatisch auf den Punkt, wo der neue Fokus hingesetzt wird.
Nun möchte ich aber den Zeitpunkt der Fokusverschiebung lieber selber bestimmen (Dauer-AF ist auf OFF geschaltet).
Gibt es eine Möglichkeit, die neue Fokusposition in Ruhe anzusteuern und mit einem Antippen des Auslösebuttons den Fokuswechsel auszulösen?
Danke für eure Tipps und Gruss
Aschi

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH5 Joystick

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 11. Mai 2017, 17:05

Ich krieg das auch nicht deaktiviert (brauch es aber zum Glück nicht, weil ich immer da fokussieren will, wo ich das AF-Feld hinschiebe...)

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5297
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GH5 Joystick

Beitrag von ifi1 » Sonntag 25. Juni 2017, 15:31

Hallo Aschi
Jou des geht schon,
Menueeinstellung: Videotaste ein die rote, Auslöser halb drücken aktivieren, Autofocus on,
Fokuswahlhebel auf AFC,
Videoaufnahme starten mit der roten Vidtaste und während der Aufnahme dann das Rautenfeld des Focus verschieben und dann wenn man möchte
die FOTOtaste halb drücken dann erst focussiert es auf den gewählten Punkt.
Habs grade probiert. Der Film ist zwar grottenschlecht aber er zeigt was es macht. Die Fingerbewegung zeigt 1. da geht der Focus hin, waagrechte Bewegung = das Feld ist jetzt da, Auslösebewegung = jetzt drück ich den
Fotoknopf halb zum Scharfstellen.

https://www.dropbox.com/sh/926lepujymvu ... 61nja?dl=0
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Aschi
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 19:39

Re: GH5 Joystick

Beitrag von Aschi » Montag 26. Juni 2017, 14:11

Hallo Iris
Vielen Dank für deinen Input, ich habe versucht deine Einstellungen nachzustellen, leider hat's bei mir nicht funktioniert :(
Ich bin nicht sicher, was du meinst mit "Videotaste ein die rote".
Meinst du damit Custom Einstellungen - Betrieb - Video-Taste - On?
Liebe Grüsse
Aschi

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5297
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GH5 Joystick

Beitrag von ifi1 » Montag 26. Juni 2017, 15:44

Ja im Menue Videotaste EIN
Man arbeitet dann mit beiden Auslösetasten.
Startet das Video mit der Videotaste und benutzt zum Fokussieren die Fototaste mit halb drücken.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Aschi
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 19:39

Re: GH5 Joystick

Beitrag von Aschi » Dienstag 27. Juni 2017, 08:51

Wahrscheinlich ist bei mir noch eine Einstellung falsch, wenn ich das Autofokusfeld verschiebe, wird automatisch scharf gestellt...

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5297
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GH5 Joystick

Beitrag von ifi1 » Dienstag 27. Juni 2017, 09:01

Sorry, Dauer AF im Menue muss natürlich auf Off stehen, habe grade noch mal geschaut.
Im Eifer des Gefechtes wohl verschrieben.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Aschi
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 19:39

Re: GH5 Joystick

Beitrag von Aschi » Dienstag 27. Juni 2017, 18:11

Das hatte ich schon vermutet, hatte es auch so ausprobiert, bei mir funktioniert's auch mit dieser Einstellung nicht :(

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5297
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GH5 Joystick

Beitrag von ifi1 » Dienstag 27. Juni 2017, 18:29

Schade da bin ich leider mit meinem Latein am Ende.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Aschi
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 19:39

Re: GH5 Joystick

Beitrag von Aschi » Dienstag 27. Juni 2017, 19:02

Vielen Dank trotzdem, ich werde weiter ausprobieren :)
Liebe Grüsse
Aschi

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“