video limit aufheben, probleme zu erwarten?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
mpeg
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. April 2012, 12:58

video limit aufheben, probleme zu erwarten?

Beitrag von mpeg » Samstag 15. Juli 2017, 10:23

ich hab eine GH2 mit gepatchter firmware um das 30 min. Limit zu übergehen.
Ich nutze die Kamera regelmässig um auf veranstaltungen mit einem Stativ einfach mit laufen zu lassen, damit ich später beim schneiden eine zusätzliche Perspektive habe.
Jetzt will ich auf 4K wechseln (G7 oder GH4) bei denen man ja auch mit einem Service-Menü die Sperre aufheben kann.
Immer wieder wird auf mögliche Probleme durch überhitzten Sensor hingewiesen.
Gibt es bekannte Fälle bei denen eine Kamera Probleme gemacht haben, oder sich abgeschaltet hat?

Neuere Modelle sollen das Limit sowieso nicht mehr haben und US und Japan versionen teilweise auch.

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: video limit aufheben, probleme zu erwarten?

Beitrag von El_Capitan » Samstag 15. Juli 2017, 11:48

Da gibt es sehr unterschiedliche Faktoren:
1. Das Limit 29min59sec hat zollrechtliche Gründe und ist im Regelfall bis FullHD nicht technisch bedingt (vorausgesetzt, die Speicherkarte macht mit)
2. Es gibt je nach Filesystem Begrenzungen der maximalen Dateigröße (FAT32 vs. exFAT)
3. Es kann zu Überhitzungen kommen bei 4K, besonders die SONY-Baureihe Alpha 6xxx scheint da Probleme zu machen, die GH4 ist anscheinend immun.
4. Die GH5 sollte diese Probleme insgesamt nicht haben, allerdings möchte sie mit absoluten Hochleistungs-SD-Karten betrieben werden (UHS-II) sonst limitiert selbst bei FullHD und 180 fps die Schreibrate i.V. mit dem internen Puffer die Szenenlänge. Zudem habe ich den Eindruck, dass sie dabei warm wird, was allerdings nicht "Überhitzung" bedeutet.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“