GH 4 - Videoeinstell. Standbild aus schneller Sportaufnahme

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
DanielDee
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 06:28

GH 4 - Videoeinstell. Standbild aus schneller Sportaufnahme

Beitrag von DanielDee » Dienstag 31. Oktober 2017, 01:25

Hallo zusammen,

ich habe die Gh4 und werde mir auch noch die 5er kaufen, um Sportvideos zu drehen. Es ist ein schneller Bewegungsablauf, ähnlich wie ein Golfschwung. Das Ziel ist aus dem Vidoematerial ein scharfes unverwischtes Bild zu erhalten. 96 fps bzw. 180 ist keine Option, da die Aufnahmen später in Echtzeit und in Zeitlupe mit eingebauten Standbildern geschnitten werden.

Frage 1: Verschlusszeit
Schnelle Bewegung = schneller Verschluss, als 1/500 oder 1/1000. Doch beim Filmen Es heißt es doch immer, dass die Verschlusszeit 180° sein soll, als Bildrate mal 2. Wie kann ich Einstellungen vornehmen, dass ich ein scharfes Bild aus dem Footage ziehen kann und das Video nicht abgehackt läuft?

Frage 2: Die hierfür am besten geeignete Videoeinstellung
Ich habe alle möglichen Videoeinstellungen bei der GH-4 ausprobiert. Bild 1 zeigt immer das Windrad bei voller beföhnung ;-) Bild 2 kurz nach abschalten des Föhns. Kein perfekter Labortest aber ich denke man kann sich einen Eindruck verschafffen. Nach den Bildern zu urteilen würde ich nicht die 24er Bildfrequenz wählen, da die Bilder alle verwischt sind. Bei der 50er Frequenz gefällt mir am besten FHD All-i 200 M 50p, da gefällt mir auch das kleine Rad von der Schärfe sehr gut . 4 k wäre natürlich schöner gewesen, die Kamera kanns ja eigentlich. Die Aufnahme war im Raum bei normaler Lamenbeleuchtung. Ich denke, dass ich bei Tageslicht bessere Ergebnisse erhalte. Ich habs mit dem 14-140 Kit-Objektiv gemacht. Werde Objektive kaufen. Gibt es Empfehlungen für diesen Zweck? Dachte an das Olympus 25mm, 1.8 oder PANA 20mm, 1.7 oder 25 mm 1.7.

https://picload.org/view/drrliigr/gh4_v ... 4.jpg.html
https://picload.org/view/drrliiga/gh4_v ... 0.jpg.html

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tips!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“