Autofokus GX8 beim Filmen von Baby in 4k ?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Autofokus GX8 beim Filmen von Baby in 4k ?

Beitrag von chris67 » Montag 6. November 2017, 22:00

Hallo,

ich versuche immer wieder mit meiner GX8 in 4k das Baby meiner Nichte zu filmen mit meinen 12-35 mm. Mit dem Autofocus habe ich da so meine Probleme weil die Kleine sich ständig bewegt und der Autofocus nicht mitkommt. Das gleiche gilt auch für Fotos - alle Blenden schon ausprobiert, aber die Ergebnisse sind für mich ernüchternd.

Leider habe ich den richtigen Dreh mit zufriedenstellenden Aufnahmen noch nicht geschafft. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps zu passenden Einstellungen ?
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Autofokus GX8 beim Filmen von Baby in 4k ?

Beitrag von ThomasT » Sonntag 12. November 2017, 15:13

Mehr Licht, größere Blende, kleinere Brennweite und manuell fokussieren.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Autofokus GX8 beim Filmen von Baby in 4k ?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 12. November 2017, 22:31

chris67 hat geschrieben:... und der Autofocus nicht mitkommt. Das gleiche gilt auch für Fotos - alle Blenden schon ausprobiert, aber die Ergebnisse sind für mich ernüchternd.

... Habt ihr vielleicht ein paar Tipps zu passenden Einstellungen ?
Wenn das Motiv eher wenig (Farb/Helligkeits)Kontraste aufweist, ist das die Situation begünstigend, daß der AF hin- und herpumpt, unter Umständen, und nicht zupackt. Daher würde ich zuraten, keine Blitze zu verwenden, sondern eher für eine normalhelle Umgebung zu sorgen, so daß es wenig Streß beim Model (Nichte) entsteht... für die Kamera eher günsigere Rahmenbedinungen geschaffen sind.

Da ich beinahe ausschließlich fotografiere, kann ich Dir keine Empfehlungen zu AF-C beim Filmen geben, aber da gibt es hie und da einige Spezialisten, die müssen nur über diesen Thread stolpern ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: Autofokus GX8 beim Filmen von Baby in 4k ?

Beitrag von chris67 » Donnerstag 16. November 2017, 18:56

Danke schon mal für eure Tipps .... das ein oder andere (manuell fokussieren und die Blende größer stellen) werde ich mal testen.
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Autofokus GX8 beim Filmen von Baby in 4k ?

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 16. November 2017, 22:43

chris67 hat geschrieben:Danke schon mal für eure Tipps .... das ein oder andere (manuell fokussieren und die Blende größer stellen) werde ich mal testen.
Nur zur Klarstellung. Ich habs falsch geschrieben. Aber das richtige gedacht. Kleinere Blende, größere Blendenzahl.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Autofokus GX8 beim Filmen von Baby in 4k ?

Beitrag von darKing » Freitag 8. Dezember 2017, 20:38

chris67 hat geschrieben:Hallo,

ich versuche immer wieder mit meiner GX8 in 4k das Baby meiner Nichte zu filmen mit meinen 12-35 mm. Mit dem Autofocus habe ich da so meine Probleme weil die Kleine sich ständig bewegt und der Autofocus nicht mitkommt. Das gleiche gilt auch für Fotos - alle Blenden schon ausprobiert, aber die Ergebnisse sind für mich ernüchternd.

Leider habe ich den richtigen Dreh mit zufriedenstellenden Aufnahmen noch nicht geschafft. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps zu passenden Einstellungen ?
Wie sehr / schnell bewegt sie sich denn? Kommt sie oft / schnell auf dich zu und läuft wieder weg? Das ist echt schwierig. Oder läuft sie nur aus dem Fokuspunkt seitlich raus?

Du kannst es ja mal Manuell versuchen, wie die anderen schon sagten.

Für manuellen Fokus bei Video hilft mir:

- Fokus Peaking an (ob dir LOW oder HIGH mehr zusagt musst du ausprobieren. LOW ist einfacher)
- Schwarz / Weiß Live-View -> AN
- die MF Lupe habe ich AUS

einfach mal ein bisschen üben und schauen ob das was für dich ist.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“