G81 horizontale Farbstreifen durch Bild/Video

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
dini_hbsh
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. November 2017, 00:10

G81 horizontale Farbstreifen durch Bild/Video

Beitrag von dini_hbsh » Freitag 10. November 2017, 15:02

Hey Leute! Ich bin neu hier und habe ein Problem was mich schon seit geraumer Zeit stört:
Jedes Mal, wenn die Lichtbedingungen schlechter werden, erscheinen horizontale Farbstreifen auf dem Video/Bild. Es kommt meistens bei Innenaufnahmen vor, aber auch draußen. Vielleicht hat ja jemand ein Tipp, wie ich die Einstellungen ändern muss, um das Problem zu beheben. Ich hänge auch ein Beispielfoto an.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Dini:)
Dateianhänge
_1060680-001.JPG
das Bild zeigt die horizontalen Streifen ganz gut. (Auch bei Video.)
_1060680-001.JPG (61.38 KiB) 2718 mal betrachtet

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: G81 horizontale Farbstreifen durch Bild/Video

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 10. November 2017, 15:12

ISO 3200 ist recht hoch, sollte aber bei einer G81 noch keine Bending-Effekte verursachen. Hast du den elektronischen Verschluß oder den mechanischen Verschluß benutzt?

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

dini_hbsh
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. November 2017, 00:10

Re: G81 horizontale Farbstreifen durch Bild/Video

Beitrag von dini_hbsh » Freitag 10. November 2017, 15:21

mikesch0815 hat geschrieben:ISO 3200 ist recht hoch, sollte aber bei einer G81 noch keine Bending-Effekte verursachen. Hast du den elektronischen Verschluß oder den mechanischen Verschluß benutzt?

so weit
Maico
Das weiß ich nicht. Bin nicht so der Kamera Pro:) wie kann ich das denn herausfinden oder besser gesagt wo kann ich das einstellen?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G81 horizontale Farbstreifen durch Bild/Video

Beitrag von Lenno » Freitag 10. November 2017, 15:29

Mit dem mitgelieferten Fotoprogramm sollte es in den Metadaten sichtbar sein.

Wenn es der EV war, dann könnte dies durch die Beleuchtung entstanden sein, Interferenzen.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: G81 horizontale Farbstreifen durch Bild/Video

Beitrag von basaltfreund » Freitag 10. November 2017, 15:41

Tippe auch auf EV. Kann in den EXIFs nicht sehen ob er eingeschaltet ist.
Würde aber mal nachsehen und ggf umschalten.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

dini_hbsh
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. November 2017, 00:10

Re: G81 horizontale Farbstreifen durch Bild/Video

Beitrag von dini_hbsh » Freitag 10. November 2017, 16:09

Lenno hat geschrieben:Mit dem mitgelieferten Fotoprogramm sollte es in den Metadaten sichtbar sein.

Wenn es der EV war, dann könnte dies durch die Beleuchtung entstanden sein, Interferenzen.
Ich konnte nicht direkt herausfinden was es war, aber als ich vorhin auf die Einstellung für die Verschlusstypen gegangen bin, war der Mechanische Verschluss eingestellt. Und ich habe die Einstellung noch nie in meinem Leben geändert. Sobald ich aber die Kamera stumm schalte(was ich oft mache), kann ich den Verschlusstyp nicht mehr einstellen. Jetzt weiß ich immer noch nicht ob es nun EV oder MV war. Im Video Modus kann ich darauf ja eh kein Einfluss nehmen oder?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G81 horizontale Farbstreifen durch Bild/Video

Beitrag von Lenno » Freitag 10. November 2017, 16:12

Im Video Modus wärs wahrscheinlich automatisch der EV. Kann mich aber auch täuschen.

dini_hbsh
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. November 2017, 00:10

Re: G81 horizontale Farbstreifen durch Bild/Video

Beitrag von dini_hbsh » Freitag 10. November 2017, 16:25

Lenno hat geschrieben:Im Video Modus wärs wahrscheinlich automatisch der EV. Kann mich aber auch täuschen.
Vielen dank auf jeden Fall. Immerhin weiß ich inzwischen wo man den Verschlusstyp ändern kann. Das ist ja auch schon mal was:)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G81 horizontale Farbstreifen durch Bild/Video

Beitrag von jessig1 » Freitag 10. November 2017, 17:25

Bei Stummschaltung wird immer der EV eingeschaltet, egal ob Video oder Bild.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: G81 horizontale Farbstreifen durch Bild/Video

Beitrag von darKing » Freitag 8. Dezember 2017, 21:12

dini_hbsh hat geschrieben:Hey Leute! Ich bin neu hier und habe ein Problem was mich schon seit geraumer Zeit stört:
Jedes Mal, wenn die Lichtbedingungen schlechter werden, erscheinen horizontale Farbstreifen auf dem Video/Bild. Es kommt meistens bei Innenaufnahmen vor, aber auch draußen. Vielleicht hat ja jemand ein Tipp, wie ich die Einstellungen ändern muss, um das Problem zu beheben. Ich hänge auch ein Beispielfoto an.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Dini:)
Ist dein Beispiel von oben ein 'richtiges' Foto, oder ein Screenshot aus einem Video? Kommen die Fotos so aus der Kamera (mit den Streifen) oder sind sie später nachbearbeitet worden? (wurden nachträglich z.B. heller gemacht)
Bei hohen ISO Werten (-> bei schlechtem Licht) tritt schon mal so ein Banding Effekt auf dem Sensor auf, den sollte man aber eigentlich nicht so krass sehen, wenn man die Bilder nicht nachträglich noch stark heller macht. (mit anderen Worten Banding kann in bestimmten Situation als 'normal' angesehen werden, aber man sieht ihn eigentlich nicht so stark wie in deinem Bsp.)

In Innenräumen (draußen auch, aber nicht so super auffällig) kann die Ursache eine ganz andere sein, nämlich das flimmern der Lampen im Raum.

Wenn du in Räumen mit fluoreszierendem Licht bist (Neon-Röhren) oder LED Lampen und man den elektronischen Verschluss benutzt und nicht weiß worauf man achten muss, dann sieht das so u.U. aus:

Bild

Wie du siehst, sieht es auch so ähnlich aus wie dein erstes Bild, ist aber eigentlich etwas ganz anderes. Eventuell siehst du in deinen Ergebnissen also manchmal die eine und manchmal die Andere Sache.

Videos werden in dem Kontext den wir hier besprechen übrigens immer mit dem elekronischen Verschluss aufgenommen...

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“