GF! Video "Hack" sinvoll?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
EOS 1D
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 14:04

GF! Video "Hack" sinvoll?

Beitrag von EOS 1D » Freitag 1. Juli 2011, 20:36

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meine GF1 zu "hacken", um dadurch bessere Videoergebnisse zu erzielen. Ich habe z.B. auf Youtube schon Clips von derart frisierten GF1ern gesehen, die wirklich gut aussahen, aber auch andere, die mich nicht gerade umgeworfen haben.

Ich habe in einschlägigen Foren bereits versucht, das Ganze zu verstehen, ist mir aber alles viel zu technisch, mit zu vielen Fachausdrücken, die ich nicht verstehe.
Und ehrlich gesagt, ist mir die Videofilmerei jetzt nicht sooo wichtig, als dass ich mich groß in die Materie einarbeiten will

Was könnt ihr mir empfehlen? Aber wie gesagt, es geht nur um die GF1, mir ist bewusst, dass z.B. mit der GH1 mehr möglich ist, aber das interessiert mich jetzt erst mal gar nicht. Und bitte nicht zu technisch werden... . Danke.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GF! Video "Hack" sinvoll?

Beitrag von Lenno » Sonntag 3. Juli 2011, 13:43

Hallo,

da du ja selber schreibst das dier die Filmerei nicht so wichtig ist, würde ich fast meinen das es dann für dich auch keinen Mehrwert hätte plötzlich mit 1080i filmen zu können. Ich finde die Qualität mit 720p eigentlich für gelegentliche Filmaufnahmen völlig ausreichend. Außerdem bedeutet ein "Hack" auch immer das du dir die Kamera damit eventuell kaputt machst. Mit dem Ergebnis "Garantie" verwirkt. Solltest du plötzlich mehr Lust auf Filmen haben würde ich dir sowieso eher zur GH2 raten.

Grüße
Lenno

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GF! Video "Hack" sinvoll?

Beitrag von stilsicher » Freitag 18. Oktober 2013, 09:54

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hänge meine Frage mal hier ran...

Viel zum Thema Firmware-Hack für die GF1 ist hier im Forum ja nicht zu finden, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand Auskunft geben. ;)
Und zwar erwäge ich den Kauf einer GF1 als preiswerte Zusatzkamera für Videoaufnahmen. Dabei geht es hauptsächlich um die Montage an Fahrzeugen, wofür mir meine GH3 oder die G5 zu schwer und auch zu schade sind, denn ab und an fliegen solche per Saugnapf montierten Cams auch ab... :shock: Außerdem möchte ich die Kamera bei z.B. Konzertaufnahmen auf einem Stativ als Totale einfach durchlaufen lassen können, ohne aller 30Min auf´s Knöpfchen drücken zu müssen.
Für die GF1 gibt es ja nun dieses "pTool", womit man sowohl die 30Min-Aufnahmebegrenzung abschalten kann, sowie auch einige Einstellungen zur Verbesserung der Videoqualität ändern kann.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Hack und kann etwas zur Stabilität sagen?
Es ist nämlich mein Hauptbedenken, dass die Kamera bzw. die Speicherkarte bei der erhöhten Datenmenge pro Zeiteinheit evtl. nicht "hinterherkommt" und mir durch Abbruch wichtige Aufnahmen flöten gehen könnten...Wie zuverlässig ist also eine GF1 mit dem Hack, Videoeinstellungen z.B. auf 1080p AVCHD bzw. 720p Color 422 Mjpg und einer Class10-SDHC-Karte?
Bitte um Entscheidungshilfe! Danke im Voraus... :D
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Benutzeravatar
LucisPictor
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 12:38
Wohnort: bei Marburg
Kontaktdaten:

Re: GF! Video "Hack" sinvoll?

Beitrag von LucisPictor » Freitag 18. Oktober 2013, 19:12

Einer der Gründe warum ein 30min-Begrenzung überhaupt "eingebaut" wird ist der, dass ein Sensor auch überhitzen kann.
Ich würde die Finger von sowas lassen.
Lumix GF3, Leica M8, Fuji X-E1, EOS 5D, Nikon1 V1 ...
(Viel zu viel Fotokram!) - Ach ja, ich liebe es Objektive kreuz und quer zu adaptieren. ;)

Mein neuer Blog: http://www.retrocamera.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: GF! Video "Hack" sinvoll?

Beitrag von partisan » Freitag 18. Oktober 2013, 19:16

LucisPictor hat geschrieben:Einer der Gründe warum ein 30min-Begrenzung überhaupt "eingebaut" wird ist der, dass ein Sensor auch überhitzen kann.
Waren das nicht irgendwelche steuertechnischen Gründe oder habe ich da was Komisches zusammengeträumt?
Nein ernsthaft, ich meinte ich hätte mal so etwas gelesen. Auch egal , nur neugierig :?
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: GF! Video "Hack" sinvoll?

Beitrag von Björn » Freitag 18. Oktober 2013, 19:29

Diese 30-Minuten-Begrenzung hat hauptsächlich zollrechtliche Gründe. Kameras, die Videoaufzeichnungen von mehr als 29:59 Minuten machen können, gelten bei der Einfuhr in die EU als Videokameras und müssen extra verzollt werden. Um dies zu umgehen, haben die Hersteller diese Sperre in die Software eingebaut. Fotoapperate sind wohl zollfrei, zumindest aber sehr viel preiswerter bei der Einfuhr.

Ich denke mal, das die gleichen Kameras, in den USA oder gar in Japan gekauft, diese Sperre nicht haben.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: GF! Video "Hack" sinvoll?

Beitrag von partisan » Freitag 18. Oktober 2013, 19:31

Björn hat geschrieben:Kameras, die Videoaufzeichnungen von mehr als 29:59 Minuten machen können, gelten bei der Einfuhr in die EU als Videokameras und müssen extra verzollt werden.
Also doch kein komischer Traum. Mal wieder eine völlig sinnfreie EU-Verordnung. :roll:

Danke Björn ! **
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GF! Video "Hack" sinvoll?

Beitrag von stilsicher » Samstag 19. Oktober 2013, 08:59

Genau...Sensor-Überhitzung ist hier angeblich kein Thema (nach vielen Infos aus dem Web).
Die US- und Japan-Modelle der GF1 haben diese 30Min.-Begrenzung aus eben oben genannten Gründen nicht und funktionieren trotzdem. ;)

Was mir halt eher Sorgen macht, ist die Frage der Zuverlässigkeit bei Verwendung einer höheren Videoauflösung und Bitrate als original von der Firmware vorgegeben.
Keiner Erfahrungen damit? (evtl. auch an einer GH1, denn die Hack-Software ist hier die gleiche) :(
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GF! Video "Hack" sinvoll?

Beitrag von ollieh » Sonntag 20. Oktober 2013, 09:38

Ich hatte mal vor Jahren den Hack für die GH1 drauf gehabt, und das Einzige was ich feststellen konnte war das die Daten um einiges größer sind aber bei der BQ konnte ich nicht feststellen das da, was besser wird.

Dann kam noch hinzu das Ich mit dem Hack den Clip den ich aufgenommen habe in der Kamera nicht anschauen konnte, weil es nur ruckelte.
Kann ja sein das Es mit einem anderen Hack heute besser geht, aber die BQ, die da besser sein Soll ist, meiner Meinung nichts weiter als Einbildung von Leuten, die nicht zugeben wollen, dass es nicht so ist.

Gruß Olli

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GF! Video "Hack" sinvoll?

Beitrag von stilsicher » Sonntag 20. Oktober 2013, 09:55

Aha...Danke für die Info.
Dachte nach den Angaben, die man so im Netz finden kann, dass zumindest der 720p-442-Modus noch einiges an Quali rausholt...Schade. :(

Kannst Du denn evtl. auch was zur Aufhebung der 30Minuten-Grenze sagen? Hat wenigstens das geklappt? :|
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GF! Video "Hack" sinvoll?

Beitrag von ollieh » Sonntag 20. Oktober 2013, 10:13

Die Aufhebung der 30-Minuten-Grenze geht ohne Probleme. Ich hatte aber den Hack nach 3 Monaten wieder gelöscht, weil mir die Aufhebung der 30-Minuten-Grenze nicht so wichtig war.
Ich hätte die Aufhebung der 30-Minuten-Grenze bisher 2-mal gebrauchen können an der GH1. Habe mir damit geholfen in dem Ich bei 29 min einmal kurz aus und wieder an gemacht habe.
Ich würde sagen, das Ganze hat ca. 5sec gedauert deswegen einen Hack extra auf die Kamera nun ich weis ja nicht, ob das so wichtig ist.

Aber wenn du klaubst, das es was bringt dann probiere es selber aus. Kann ja sein das Du, was ­siehst an BQ, was ich nicht so sehe.
Weist du es gibt für mich zwei Verbesserungen einmal die messbare und ein Mal die sichtbare was ist nun wichtiger, ich würde sagen die sichtbare. ;) :)

Gruß olli

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GF! Video "Hack" sinvoll?

Beitrag von stilsicher » Sonntag 20. Oktober 2013, 10:16

Sehe ich prinzipiell auch so...wichtig ist, was ich am Ende SEHEN KANN. 8-)

Die Aufhebung der 30Min-Grenze ist für meine geplante Anwendung der GF1 als kleine fest installierte Zweitkamera bzw. als "Crashcam" (wie oben ja bereits beschrieben) schon ziemlich wichtig.
Also nochmal Danke für die Info, dass zumindest das klappt... ;)
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GF! Video "Hack" sinvoll?

Beitrag von ollieh » Sonntag 20. Oktober 2013, 10:32

Meine Erfahrungen mit der GH1 und dem Hack sind noch aus der Anfangszeit. Ich klaube so nach 10 Monaten oder so wo es den Hack schon gab hatte ich das mal getestet.
Es kann ja sein das es heute besseres gibt. Da ich keine GH1 mehr habe sonder die G6 kann ich dazu nichts mehr sagen.

Am besten einfach selber testen und sich selber ein Bild davon machen.

Gruß olli

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: GF! Video "Hack" sinvoll?

Beitrag von alex178sport » Sonntag 20. Oktober 2013, 17:55

Habe die selbe Erfahrung an der G3 und GH2 mit den Hack gemacht, keinen Unterschied von der Bildqualität gesehen nur das die Daten grösser sind. Die Zeitaufhebung funktioniert ohne Probleme, habe die G3 mal über 1 Stunde einfach laufen lassen bei 44 Mbit /s oder so keine Probleme. An der GH2 habe nur die ISO aufhebung frei geschaltet, das wars. Wenn man länger filmt wie Konzerte oder so kann die Zeitaufhebung hacken, alles andere zu hacken bringt nichts.

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GF! Video "Hack" sinvoll?

Beitrag von stilsicher » Sonntag 20. Oktober 2013, 18:43

Durch Auktionsglück ist die GF1 nun in meinem Besitz... :D
Ich probiere das mit dem Hack einfach mal in Ruhe aus und werde meine Erfahrungen dann hier posten. ;)
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“