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Video: Winter im Schwarzwald

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fotonik1804

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Beiträge: 94

Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 11:49

Wohnort: Freiburg

Beitrag Montag 5. März 2018, 19:29

Video: Winter im Schwarzwald

Hallo zusammen,

anbei mein zweiter Video-Versuch: https://www.youtube.com/watch?v=e675CbZmIEU
Winter im Schwarzwald!
Gefilmt habe ich mit der G81, geschnitten mit DaVinci Resolve.

Gerne Kommentare und konstruktive Kritik!

Schönen Abend,
Niklas
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Jack43

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Beiträge: 428

Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07

Wohnort: Region Augsburg

Beitrag Dienstag 6. März 2018, 23:44

Re: Video: Winter im Schwarzwald

Hallo Niklas,

ich finde Dein Video für einen zweiten Versuch sehr gut, auch die Musik und der dazu passende Schnitt ist gut!
Und nun noch ein Kritikpunk !

Die Einstellung 0,29 - 0.38 0.51 - 1.04 1.17 - 1.29 1.30 - 1.41 1.57 - 2.08 und die 2.21 - 2.32
sind alle zu lang!
Weshalb? Nun es ist so, dass wir die Bilder abscannen. Wenn wir alles gesehen haben, aber das Bild weiterhin steht, wird es langweilig, da wir nichts Neues mehr entdecken können. Es gibt eine gute Faustregel beim schneiden von Videos:
Eine Einstellung sollte nur so lange stehen, bis Du alles gesehen hast, dann kommt der Schnitt. Es gibt natürlich auch hier Ausnahmen! Wenn Du zB. eine Gottesanbeterin beim Fressen eines Insektes filmen kannst, darf die Einstellung länger stehen, denn es passiert ja etwas Interessantes und deshalb kommt keine Langeweile auf!

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!
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ThomasT

Beiträge: 2746

Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Beitrag Mittwoch 14. März 2018, 14:45

Re: Video: Winter im Schwarzwald

Ganz ok. Einige sehr schöne Einstellungen dabei (der Anfang, bei 0:20, etc.). Allerdings auch viel Schatten. Wortwörtlich.

Wenn du schon mit DaVinci Resolve arbeitest, dann könntest ein bisschen am Grading arbeiten. Die Farben an sich sind ok. Neutral halt.
Bei 0:40 - 0:47 sind viele, mir zuviele, geclippte Stellen. Weiter hinten beim Wasserfall ist es ok.
Dann ist vieles zu dunkel. Z.B. bei dem Gegenlicht wo vorn die Eiszapfen sind, hätte ich selektiv heller gemacht.
Ebenso den Bach bei 0:22. Kann man ja auch mit Powerwindows selektiv machen, z.B. nur den Bach. Mit Splines.

Bei 0:11 ist der Felsen im Vordergrund scharf. Aber das bildwichtige (das helle) nicht. Hier hätte ich den Fokus mittelschnell auf den Wassserfall verlagert.
Später machst du es bei 2:20 nochmal. Mich nervt, wenn ich das was ich sehen will, nicht scharf präsentiert kriege. Und der Vordergrund fesselt nun gar nicht.
Generell hast du die Tendenz, irgendwie was in den Vordergrund, sei es unten oder seitlich, unbedingt hin haben willst. Jedoch finde ich weder der Felsen, noch die Baumrinde verleiht die Bildtiefe, die du vermutlich beabsichtigst. Man - also ich - hab eher das Gefühl, dass da was störendes im Bild. Gut ist ganz am Ende mit der Fahrt darüber. Dann geht es ja weg und gibt den Blick frei und hat vorher noch Tiefe gemacht.

Bei 2:09 das Eis ist ein schöne Einstellung. Allerdings hier wieder die Frage nach der Helligkeit. Man kann es so düster-kalt lassen. Dann passt es aber nicht mehr zu Rest. Ich hätte hier die Gradationskurve aufgesteilt.
Bei DR hast du doch Video-Scopes!!!! (etwas was bei Photoshop fehlt). Guck dir "Parade"-Darstellungen an.

Bei 2:48 der Treppe stört mich: Hintergrund geclippt. Also kaum dunkler machbar. Ich würde so eine Art Vignette machen und oben und hinten dunkler. Dafür die Person mit Powerwindow (Mittelpunkt auf Treppe) heller. Mit sehr sanften Übergang. Muss man halt sehen, dass man es nicht sieht. Die Schuheinstellung ist auch komisch. Ich hör gerade nebenbei irgendeine alte Death Metal-Mucke, da war grade ein rühigere düstere Stelle. Und da passt es: Heller Wasserfall, dann dunkle Schuhe. Darunter das Wasser. Wie beim Horrorfilm. Gleich taucht was darunter auf! Aber nein, es kommt eine helle, sonnige Eislandschaft. Hmmm.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

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