GH5: Art der Fokussierung

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
ArmbrustS
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 11:26
Wohnort: Erlangen

GH5: Art der Fokussierung

Beitrag von ArmbrustS » Mittwoch 21. März 2018, 08:20

Hallo,
Ich erstelle Natur- und Urlaubsfilme. Dabei habe ich keine Zeit für das Motiv + verwende daher derzeit den iA+ Modus.
Bei den 1. Hand- Aufnahmen in 4K/30p stelle ich manchmal ein gewisses "Pumpen" begleitet auch von kurzen Lichtblitzen an den helleren Bereichen fest. Ansonsten ist eher wenig Bewegung im Motiv.
Über FotoFun Studio/Eigenschaften habe ich den Eindruck, dass immer Fokusmodus AFF und AF-Area 1-Feld verwendet wird. Das waren aber meine letzten Versuche im Kreativmodus.

Meine Fragen:
  • verwendet der iA+ Modus immer eigene Focuseinstellungen ?
    welcher Aufnahme Modus ist empfehlenswert für meine Filme und als Anfänger?
    welcher Fokus Modus ist hier empfehlenswert (AFS, AFF, AFC?)
    ist des richtig, dass der Modus Bewegunsverfolgung manchmal Fokussierungsschwächen aufweist?
    stimmt es, dass ich immer eine Belichtunszeit von 1/60 nehmen sollte? (Das ginge ja nicht in der Automatik?)
Danke für alle Tipps!
Lumix GH6L, RODE StereoVideoMic PRO+, i7-7700K, Davinci Resolve Studio

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: GH5: Art der Fokussierung

Beitrag von SteffK » Mittwoch 21. März 2018, 08:46

Im iA und iA+ Modus verwenden die Panasonic Kameras, auch die GH5, immer den AF Modi, den die Kamera für das Motiv/Situation für passend hält. Dort hat man keine Eingriffsmöglichkeiten.

Das "pumpen" des Auto-Fokus ist die große Schwäche aller Panasonic Kameras, die mit dem super-duper-extraschnell Kontrastfokus ausgestattet sind. Das begann glaub ich mit der FZ1000 vor 4 Jahren. Für Foto ist der dank seiner Reaktionsgeschwindigkeit recht gut, da die Motive ruckzuck im Fokus und scharf sind. Bei Video verkehrt sich die Schnelligkeit glatt ins Gegenteil, da der AF sich dann innerhalb von 1 Sekunde 5x umentscheidet was er denn jetzt am liebsten scharf stellt. Ähnliches kann man auch im Fotomodus erleben, wenn man den Auslöser zur Fokussierung nur halb durchdrückt und der AF wilde Hilde spielt. Ergebnis...pumpen durch das rasche wechseln der Schärfeebene. Daher muss man beim filmen versuchen weitgehend auf den AF zu verzichten, wenn man nicht gerade in "Verfolgung" filmt. Ich würde daher empfehlen, sich mit dem manuellen fokussieren vertraut zu machen, besondern wenn viel gefilmt wird. Das ist unerlässlich, um zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.

Wieso filmst Du in 30p? Wir sind im PAL Land mit 25/50p. Spätestens wenn Du Kunstlichtquellen filmst, wirst Du meine Frage verstehen ;), wenn das 50Hz gepulste Licht die 30p Aufnahme versaut.

Benutzeravatar
ArmbrustS
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 11:26
Wohnort: Erlangen

Re: GH5: Art der Fokussierung

Beitrag von ArmbrustS » Mittwoch 21. März 2018, 10:03

Hilfreiche Info !
Wundere mich, dass die GH5 hier bei Video Tests nicht schlechter abschneidet.
Momentan kann ich mir aber nicht vorstellen manuell zu fokussieren, vor allem wegen dem nachfokussieren bei Schwenks etc.
Leider fehlt mir Erfahrung, aber im Kreativmodus kann ich doch Fokusgeschwindigkeit etc. einstellen! Komme ich damit beim Filmen weiter mit langsamer Speed?

zu 30p:
Mein TV (LG OLED B6D) scheint kein AVC/H.264 bei 4K UND 50 fps zu beherrschen. (GH5: 4K, 150mbps, 50p, 8bit, 4:2:0, Bt.709 full) Warum ist mir nicht ganz klar. HEVC wäre möglich, da macht aber mein NLE Probleme.
Außerdem hat mein derzeitiger NLE auch seine Zeit Probleme bei 4K/50p/H.264.
Bei Kunstlicht filme ich praktisch nicht.

ps: bei 4K/50p kann die GH5 KEINE variable Bildrate ! Damit kann ich keine Zeitraffer/Zeitlupenaufnahmen erzeugen !? (oder müsste ich dann auf 25p gehen?)
Lumix GH6L, RODE StereoVideoMic PRO+, i7-7700K, Davinci Resolve Studio

Benutzeravatar
ArmbrustS
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 11:26
Wohnort: Erlangen

Re: GH5: Art der Fokussierung

Beitrag von ArmbrustS » Mittwoch 21. März 2018, 15:06

Hallo,
zum Thema "pumpen" habe ich jetzt folgendes in der Literatur meines Buches vom Bildner Verlag gefunden:

Mit der vorherigen Firmware kam es häufiger vor, dass der Autofokus mehr oder weniger stark zu pulsieren anfing, also nicht stabil auf dem Motiv verblieb, sondern minimal hin und her zu schwanken begann, was zu störenden Schärfeschwankungen im Video führte.
Dies ist mit der Firmware 2.0/2.1/2.2 nicht mehr so ausgeprägt.
Um ein solches Pumpen des Autofokus möglichst effizient zu unterdrücken, können Sie zudem die Individ. AF-Einst. (Vid.) im Videomenü ganz ausschalten oder darin die AF-Empfindlichkeit reduzieren.


Was haltet ihr davon ?


Da das mit iA- Modus wohl nicht geht, welchen Modus würdet ihr dann empfehlen ?
Lumix GH6L, RODE StereoVideoMic PRO+, i7-7700K, Davinci Resolve Studio

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: GH5: Art der Fokussierung

Beitrag von SteffK » Donnerstag 22. März 2018, 08:01

Tja...dann bleiben nur die anderen Modi. Im P-Modus wird Blende/Shutter automatisiert gesteuert, für Video schlecht. Im A Modus wird der Shutter automatisch gesteuert, für Video schlecht. Im S Modus wird der Shutter manuell verwaltet, aber die Blende automatisch gesteuert, kann für Video schlecht sein. Im M-Modus hat man freien Zugriff auf alle relevanten Einstellungen.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GH5: Art der Fokussierung

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 22. März 2018, 09:35

Meine Einstellungen:
Shutter Speed 50, Shutter Angle 358, Einfeldfocus (verkleinert), ndiv. Focuseinstellung 0 (beide), Einstellung M, 400 ISO (sofern das LIcht reicht), Weisabgleich 5600,
Shutter Speed 25, Shutter Angle 179, alles andere wie oben

Siehe auch:
https://youtu.be/rIpDerSJUqU
!in Englisch! hab nix deutsches in YouTube gefunden.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
ArmbrustS
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 11:26
Wohnort: Erlangen

Re: GH5: Art der Fokussierung

Beitrag von ArmbrustS » Dienstag 15. Oktober 2019, 08:32

Hallo ifi1,
Hab' deinen Beitrag übersehen + jetzt wiederentdeckt. Helfe mir doch mal auf die Sprünge:
  • wie filmst du ? mit 4K/50p
  • wann verwendest du deine ersten Einstellungen (..Speed50..) und wann die zweiten (Speed25..) ?
Oder sind das die Einstellungen für 25p bzw. 50p Videos?

Die zweite Einstellung gehört wohl zum youtube Video. Warum wird die nicht immer verwendet (mein englisch ist leider nicht das beste)?
Die Einstellungen gelten wohl für den manuellen Modus.
Kann ich damit wirklich auch auf unerwartetes wie Verhalten von Tieren etc. mit gutem Fokusverhalten rechnen?
Lumix GH6L, RODE StereoVideoMic PRO+, i7-7700K, Davinci Resolve Studio

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“