Bilder aus Video 6K 4k speichern im RGB-Farbraum

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Bilder aus Video 6K 4k speichern im RGB-Farbraum

Beitrag von DerBecke » Mittwoch 20. Juni 2018, 11:32

Hallo zusammen,
möchte aus 6K-Videos einzelne Fotos möglichst hochwertig für die Nachbearbeitung speichern. Aufnahmen in meiner G9 sind im RGB-Farbraum.
Mit dem Panasonic-Programm "PHOTO-Fun-Studio" werden aber alle Bilder dann in sRGB abgespeichert. Finde dort keine entsprechende Um- bzw. Einstellung.
Wie bekomme ich also einzelne Bilder im RGB-Farbraum gespeichert?
Danke für die Unterstützung
mit besten Grüßen
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Bilder aus Video 6K 4k speichern im RGB-Farbraum

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 20. Juni 2018, 12:28

DerBecke hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juni 2018, 11:32
Aufnahmen in meiner G9 sind im RGB-Farbraum.
Die G9 speichert die Daten entweder im sRGB oder Adobe RGB Farbraum ab - wird dann bei JPG (und damit auch bei 6K Fotos) angewendet.
Kann man im Kamera Menü einstellen, im Video Menü kannst du IMHO keinen Farbraum einstellen.

Und was spricht denn überhaupt gegen sRGB? Kann dein Monitor denn ggf. überhaupt mit Adobe RGB umgehen?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Video 6K 4k speichern im RGB-Farbraum

Beitrag von DerBecke » Mittwoch 20. Juni 2018, 14:37

cani#68 hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juni 2018, 12:28
DerBecke hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juni 2018, 11:32
Aufnahmen in meiner G9 sind im RGB-Farbraum.
Die G9 speichert die Daten entweder im sRGB oder Adobe RGB Farbraum ab - wird dann bei JPG (und damit auch bei 6K Fotos) angewendet.
Kann man im Kamera Menü einstellen, im Video Menü kannst du IMHO keinen Farbraum einstellen.

Und was spricht denn überhaupt gegen sRGB? Kann dein Monitor denn ggf. überhaupt mit Adobe RGB umgehen?
Hallo Uwe,
Ich möchte jetzt nicht über Farbräume hier diskutieren. Nur zusammengefasst für Dich:
Mein Monitor (eizo 2730) kann 99 % des AdobeRGB-Farbraums darstellen.
Ich fotografiere üblicherweise in RAW , bearbeite alles selbst und drucke viel für Ausstellungen. Der (Adobe) RGB Farbraum ist deutlich größer und kann viel mehr Nuancen von Farben darstellen. Fürs Internet ist selbstverständlich der sRGB-Farbraum der richtige und reicht völlig aus.
Jetzt nochmlas zu meinem „Problem“: Wenn ich die jpg´s aus dem 6K-Video mit PHOTOFun von Panasonic heraus speichere sind alle Bilder nur im sRGB-Farbraum, obwohl in der Kamera der RGB- eingestellt ist. Im Gegensatz dazu exportiert Premiere von Adobe die Einzelbilder im Orginal-RGB-Farbraum. Der Nachteil ist aber bei Premiere, dass die hochformatigen Bilder abgeschnitten werden.
Also, wer hat dafür eine Lösung?
Danke und viele Grüße
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

sardinien

Re: Bilder aus Video 6K 4k speichern im RGB-Farbraum

Beitrag von sardinien » Mittwoch 20. Juni 2018, 17:23

Hier Teil-Werte eines PANA 6K Videos, welche vielleicht für die Diskussion von Interesse sind:
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 10 bits

Ich extrahiere mit Magix Video ProX in bmp (8bit) oder png (16 bit*). Den Farbraum konnte ich leider nicht auslesen.

Für LR gibt es ein 4K/6K Extrahierungsplugin mit zig Varianten von Forent Lufthummel.


* geht nur als single Frame

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Video 6K 4k speichern im RGB-Farbraum

Beitrag von DerBecke » Mittwoch 20. Juni 2018, 20:58

sardinien hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juni 2018, 17:23
Hier Teil-Werte eines PANA 6K Videos, welche vielleicht für die Diskussion von Interesse sind:
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 10 bits

Ich extrahiere mit Magix Video ProX in bmp (8bit) oder png (16 bit*). Den Farbraum konnte ich leider nicht auslesen.

Für LR gibt es ein 4K/6K Extrahierungsplugin mit zig Varianten von Forent Lufthummel.


* geht nur als single Frame
danke Dir "Sarde",
geht das Extrahieren bei Magix auch als jpg oder TIF? Und hast Du Erfahrung mit dem Lufthummel-plug-in? Das gibt es m.E. nur in englisch, da bin ich leider nicht mehr ganz auf der Höhe :oops:
Kannts Du evtl ein unverfängliches exportiertes Foto zur Verfügung stellen?`Danke Dir nochmals
mit besten Grüßen
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

sardinien

Re: Bilder aus Video 6K 4k speichern im RGB-Farbraum

Beitrag von sardinien » Donnerstag 21. Juni 2018, 18:27

Hallo Herbert,
stelle morgen Beispiele zur Verfügung.

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Video 6K 4k speichern im RGB-Farbraum

Beitrag von DerBecke » Donnerstag 21. Juni 2018, 18:55

sardinien hat geschrieben:
Donnerstag 21. Juni 2018, 18:27
Hallo Herbert,
stelle morgen Beispiele zur Verfügung.
danke Dir schon mal lieber Gerd,
dann bin ich gespannt.
beste Grüße
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

sardinien

Re: Bilder aus Video 6K 4k speichern im RGB-Farbraum

Beitrag von sardinien » Freitag 22. Juni 2018, 15:59

Hallo Herbert,

hier sind diverse Extrahierungen:

https://www.magentacloud.de/lnk/5kGprgdT

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Video 6K 4k speichern im RGB-Farbraum

Beitrag von DerBecke » Freitag 22. Juni 2018, 17:32

sardinien hat geschrieben:
Freitag 22. Juni 2018, 15:59
Hallo Herbert,

hier sind diverse Extrahierungen:

https://www.magentacloud.de/lnk/5kGprgdT
Grüß Dich Gerd,
vielen herzlichen Dank für Deine Bilder. Die mit Magix extrahierten Fotos schauen prima aus. Wenn ich das richtig gesehen habe, kannst Du mit Magix den Dateityp beim Extrahieren wählen; als tif, png, bmp usw. Das TIF-Bild ist im sRGB Farbraum. Die anderen haben kein eigeners Farbprofil. Das bearbeitet Foto: "PGH5253700009 PS Konvertierung" hat den großen Farbraum "AdobeRGB", hast Du das dann gesondert in das Farbprofil umgewandelt?

Dann noch meine Frage, weil ich einige 6K-Videos im Hochformat habe. Kannst Du das mit dem Magix-Programm auch im Hochformat ansehen und auch ohne Beschnitt und schwarzem Rand exportieren?
Danke Dir nochmals ganz herzlich für Deine Unterstützung.
Mit guten Wünschen aus der Münchner Region
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

sardinien

Re: Bilder aus Video 6K 4k speichern im RGB-Farbraum

Beitrag von sardinien » Freitag 22. Juni 2018, 18:21

Hallo Herbert,
Magix bietet zum Export von single frames an:
PNG, bmp, JPEG

Wird das Video in diverse Einzelsegment zerlegt bzw. zugeschnitten, kann dieses Restvideo (interessante frames bzw. postfokus relevante Sequenzen) im Batchmodus nur in bmp ausgegeben werden. Hochformat wird quer komplett angezeigt. Die Extrahierungen daraus haben keine schwarzen Ränder.


Allgemein:
Ich benutze das Adobe Foto Abo (PS CC und LR Classic). Auf Grund deiner Frage habe ich mir für PS eine "Aktion" gebastelt. Diese Aktion liest mit einem Klick alle bmp ein und gibt Tiffs mit 16bit im RGB Farbraum aus.


Magix ProX läuft sehr stabil und unterstützt auch die 10 bit Videos der GH5 problemlos.

Hier eine Aufnahme 6K s/s mit f/4 280 mm:
Bild

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Video 6K 4k speichern im RGB-Farbraum

Beitrag von DerBecke » Freitag 22. Juni 2018, 19:04

Hallo Gerd,
danke für Deine Rückmeldung. Du bist wahrscheinlich recht stark mit Videos beschäftigt. Ich bisher nur mit den 6K-Videos meiner G9. Deine Einzelbilder sehen in der Farbgebung sehr gut und farbneutral aus. :!:
Ich habe auch das Adobe-Abo, aber das etwas umfangreichere „CC-Abo“, weil ich u.a. auch „Muse“ für meine Homepage und InDesign manchmal benötige. Von daher auch Premiere Pro CC mit dem ich einige Versuche unternommen habe die Einzelbilder aus den 6K-Videos zu extrahieren. Da bin ich aber etwas enttäuscht. Kann zwar auch die unterschiedlichen Dateitypen auswählen, sogar TIF, aber mit den Farben und Kontrasten bin ich nicht zufrieden.
Da schafft sogar das kostenlose Lumix-Programm „PHOTOfun-Studio“ bessere jpg´s als Grundlage für LR und PS. Trotzdem zögere ich beim Magix ProX; kostet immerhin an die 400,- Euro. Und ich bin eher der „Einzelbild-Typ“, würde ein „Video-Programm“ nur für ein paar Einzelbilder aus den 4k/6K-Videos benötigen.
Der Panasonic-Kundenservice hat mir auf meine Anfrage mitgeteilt, dass die G9 bei den 6K-Serien automatisch die jpg´s nur im sRGB-Farbraum speichert. Dies ist leider auch nicht umstellbar.
Von daher muss ich damit leben. Gibt schlimmeres im Leben ;)
Vielen herzlichen Dank nochmals für Deine Hilfestellung.
Mit besten Grüßen
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Bilder aus Video 6K 4k speichern im RGB-Farbraum

Beitrag von x-DIABLO-x » Samstag 23. Juni 2018, 08:05

Wenn du das CCAbo hast dann hast du doch auch Photoshop, das extrahiert dir den Film als Einzelframes.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Video 6K 4k speichern im RGB-Farbraum

Beitrag von DerBecke » Samstag 23. Juni 2018, 08:54

x-DIABLO-x hat geschrieben:
Samstag 23. Juni 2018, 08:05
Wenn du das CCAbo hast dann hast du doch auch Photoshop, das extrahiert dir den Film als Einzelframes.
Mit Photoshop CC klappt das leider nicht:
Beim „normalen“ öffnen der Datei kommt weder das Video, noch die Anzeige von einzelnen Frames o.ä.
Bei der Funktion „Video-Frames in Ebenen öffnen“ kommt die Fehlermeldung, dass die Datei keine Videoframes enthält.
Die mp4-Dateien von 6K-Video-Sequenzen sind scheinbar (zumindest mit der Lumix G9) nicht PS-kompatibel.
Mit fragenden Grüßen
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Bilder aus Video 6K 4k speichern im RGB-Farbraum

Beitrag von x-DIABLO-x » Samstag 23. Juni 2018, 11:10

Hab leider nur 4k, und damit gehts in PS einwandfre. Allerdings extrahiere ich keinen einzelnen Frame, sondern exportiere z.B. ein Postfokus-Filmchen unter Exportieren - Video rendern mit Einstellung für Bildsequenz, es werden die einzelnen Bilder des Film oder besser vorher den Film zuschneiden extrahiert.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (74.93 KiB) 5170 mal betrachtet
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

sardinien

Re: Bilder aus Video 6K 4k speichern im RGB-Farbraum

Beitrag von sardinien » Samstag 23. Juni 2018, 12:01

4K verwendet h.264, 6k dagegen 10bit h.265, mit dem PSCC und LR Classic nicht klar kommen.

MagixPro X kann zeitweise günstig erworben werden, sofern man bereits eine andere Magix Soft besitzt.
Bis Magix die 6k Files (GH5/G9) korrekt unterstützte, verging 1 Jahr mit Support Kontakt.

Wichtig erscheint mir, dass in einem verlustfreien Format extrahiert wird. Das Lufthummel LRplugin ist interessant, wenn zur Vorabauswahl die Sequenznummern verwendet werden. Leider zeigen nur wenige VideoPlayer die Sequenznummern an.

Um top Ergebnisse beim postfokus Stack zu erhalten, sollten nur die interessanten Bereiche dem Stackprogramm übergeben werden. PSCC kann bei vielen Files nicht mit den Spezialisten mithalten. PS liefert dagegen bei 2-3 RAWs mit leicht unterschiedlichem Fokus (AFC Serie) beeindruckende Ergebnisse, egal ob Landschaft oder Libelle ;)

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“