G7/70 Aufnahmen gehen nicht nach max (20-30min) in neuer Datei weiter und noch ein paar Fragen :-/ (Anfänger)

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
phal
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. August 2018, 20:38

G7/70 Aufnahmen gehen nicht nach max (20-30min) in neuer Datei weiter und noch ein paar Fragen :-/ (Anfänger)

Beitrag von phal » Samstag 18. August 2018, 21:30

Hallo zusammen,

hab seit einer Weile eine G70 die ich allerdings erst jetzt benutzen möchte.

Habe mehrere Fragen (Manual schon studiert):

1. Es steht im PDF dass nach der maximalen Aufnahmezeit (bevorzugt Full HD MP4 60p) eine neue Datei erstellt wird und die Aufnahme weiter läuft.
Das tut sie bei mir nicht. Ich habe im Manual und auch im Kameramenü keinerlei Option gefunden dies ein oder ausschalten zu können.

60p Erklärung: G70 wie in Youtube beschrieben auf 30/60 umgestellt.

2. Es geht ja einigen so dass durch dieses Umstellen auch die maximale Aufnahmedauer wegfällt - bzw. das splitten der Aufnahmen. Wäre natürlich schön gewesen wenn das bei mir geklappt hätte - hat es aber nicht.

Nun wie gesagt, das Problem ist ja dass noch nichtmal die Aufnahme in eine neue Datei nicht fortgesetzt wird.

(Hab ich einfach was übersehen?)

3. Im Internet steht mit einem Firmware Update konnten einige die Methode erfolgreich anwenden und ohne Limit aufnehmen in 30/60. Andere warnen davor und sagen Panasonic hätte mit dem Update diese Möglichkeit komplett rausgenommen.
Problem ist mir ist 30/60 wichtiger (wenn die Aufnahme auch in neuer Datei fortgesetzt wird) als jetzt unbedingt ohne Limit in eine Datei schreiben zu können.
Wenn ich allerdings das Update mache und ich dann auf 25/50 festgelegt bin - würde ich es nicht riskieren.

Natürlich (??) würde ich versuchen die G7 Firmware Version zu nehmen und nicht die G70.

Hat jemand von euch Ahnung ob das geht? Oder ist die Kamera irgendwie "gebranded" dass das Update erkennt es ist eine G70 und keune G7?

Würde mich über Tips freuen.
Habe schon extra ein Rode Videomic dass ich aufgrund von Berichten über ein Interface in einer DAW paralell aufnehme. Es sollen beim splitten auf mehrere Dateien Tonfehler(ein paar fehlende ms vom Ton) auftreten wenn man es über die Kamera aufnimmt, und die Qualität des Mic-Eingangs soll miserabel sein. Beides für mich ein Nogo.

Ich dachte das wäre die perfekte Kamera für mich mit niedrigerem Budget und um sich in das Thema ein zu arbeiten.

Aber so langsam hab ich das Gefühl dass die Kamera echt nicht optimal ist...

Und zwecks Split in neue Datei: Ja die SD Karte ist groß genug.

Gruß

Phal

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: G7/70 Aufnahmen gehen nicht nach max (20-30min) in neuer Datei weiter und noch ein paar Fragen :-/ (Anfänger)

Beitrag von HotCookie » Sonntag 26. August 2018, 15:36

Hallo,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, aber ich wollte wenigstens kurz antworten, damit Du nicht den Eindruck hast, dass sich niemand Deine Frage durchliest.

Soweit mir bekannt ist, funktioniert die automatische Fortschreibung nur innerhalb des Zeitlimits von 29:59 Minuten. Danach bricht die Aufnahme, gesplittet oder nicht, ab, wegen der Aufnahmelängenbeschränkung.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: G7/70 Aufnahmen gehen nicht nach max (20-30min) in neuer Datei weiter und noch ein paar Fragen :-/ (Anfänger)

Beitrag von videoL » Sonntag 2. September 2018, 08:00

Hallo Phal,
egal, welche Kamera in Deutschland gekauft wird,(ich glaube sogar EU weit) es muß nach 29:59 Minuten neu gestartet werden.
Dadurch wird nur der Zoll für einen Fotopparat fällig. Für eine Videokamera ist der Zoll höher. Hat also einen Preisgrund.
Egal, in welcher Auflösung du aufnimmst, egal wie groß die SD Card ist, (nur schnell sollte sie sein) bei 29:59 Min. ist Ende.
Wenn noch Garantie läuft, würde ich nichts fummeln, denn dann ist die Garantie weg. Pana erkennt das.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G7/70 Aufnahmen gehen nicht nach max (20-30min) in neuer Datei weiter und noch ein paar Fragen :-/ (Anfänger)

Beitrag von Lenno » Sonntag 2. September 2018, 10:23

Nur das Kameramodell Panasonic Lumix DMC-GH4R hat keine Limitierung der Aufnahmezeit von 30min.
Die Lumix DMC-G7/G70 dagegen leider nicht.
Bildschirmfoto 2018-09-02 um 11.18.39.jpg
Bildschirmfoto 2018-09-02 um 11.18.39.jpg (16.27 KiB) 4098 mal betrachtet
https://www.panasonic.com/de/consumer/p ... -gh4r.html

phal
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. August 2018, 20:38

Re: G7/70 Aufnahmen gehen nicht nach max (20-30min) in neuer Datei weiter und noch ein paar Fragen :-/ (Anfänger)

Beitrag von phal » Mittwoch 5. September 2018, 18:37

Hallo zusammen und danke für die Antworten - mit denen ich gar nicht mehr rechnete.

Überall im Netz steht doch dass in neue Datei gesplittet wird - wenn ich FHD 60fps aufnehme bekomme ich ohnehin nur ca 22Min. als Limit angezeigt und selbst da wird nichts bis 29:59 gesplittet wenn dieses Limit wirklich auch auf aufeinander folgende Dateien zutreffen sollte.

Auch in der Anleitung steht dass es danach weiter geht nur finde ich keinerlei Hinweise wie man das einstellt.

Also entweder habe ich ständig im Netz alles falsch verstanden und dann auch im PDF irgendwas falsch verstanden.

Mit Limit ihne weitere Dateien bringt mir das nichts.

4R???

Ich hab mir die G70 gebraucht geschossen und EIN Objektiv dazu - das war schon eine teure Anschaffung - und aufgrund des vergleichsweise günstigen Preises für mich gerade so denkbar.., aber 4R + Objektiv ... ne... den Fetish hab ich (preislich) nicht ;-)

Über das freischalten des Limits und 30/60 fps Umschaltung zuzgl. der Frage ob das Update auf G7 mit G70 möglich ist weiß keiner was?
Gruß

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G7/70 Aufnahmen gehen nicht nach max (20-30min) in neuer Datei weiter und noch ein paar Fragen :-/ (Anfänger)

Beitrag von berlin » Samstag 8. September 2018, 08:57

phal hat geschrieben:
Mittwoch 5. September 2018, 18:37

Überall im Netz steht doch dass in neue Datei gesplittet wird - wenn ich FHD 60fps aufnehme bekomme ich ohnehin nur ca 22Min. als Limit angezeigt und selbst da wird nichts bis 29:59 gesplittet wenn dieses Limit wirklich auch auf aufeinander folgende Dateien zutreffen sollte.
Meines Wissens werden die Dateien nur bei AVCHD und nicht bei MP4 gesplittet.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“