Kamerasteuerung via iPad

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
tumarol
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 20:10

Kamerasteuerung via iPad

Beitrag von tumarol » Montag 30. Januar 2012, 18:02

Hat jemand schon jemand einmal so eine Steuerung der Kamera an einer "G" zum Laufen gebracht, wie in dem nachfolgenden You-Tube Video zu sehen ?

http://youtu.be/CXZ_AcgIyT8

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kamerasteuerung via iPad

Beitrag von Lenno » Dienstag 31. Januar 2012, 09:38

Hallo tumarol,

dieses Video beschreibt nur eine Software App die es ermöglicht das iPad als erweiterten Monitor zu nützen.
Wenn es denn eine solche Remote Software für die Panasonic Kameras gebe, was es leider meines Wissens (noch) nicht gibt,
wäre es natürlich schon möglich. (Am Mac / ipad)
Ich hoffe das mit den nächsten Modellen sich da was tut.

Bis jetzt gibt es einige Software nur für Canon und Nikon's, das ist echt schade.

Beschreibung zum Video, Zitat:

A rig that uses your camera's included software, a USB connection to your computer, and a WiFi display extension app to control your DSLR via your iPad or iPhone as well as use them as an external monitor.

Benutzeravatar
tumarol
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 20:10

Re: Kamerasteuerung via iPad

Beitrag von tumarol » Samstag 4. Februar 2012, 11:46

Hallo Lenno,

herzlichen Dank für deine Auskunft!

Schade das Panasonic da nicht mitzieht, die mangelnde Signalausgabe war u.a. ein Grund dafür das ich meine GH2 wieder verkauft habe. Sollte sich da bei einer GH3 wirklich etwas zum Positiven wenden (was ich nicht glaube) kann man ja nochmal über Panasonic sich Gedanken machen. Letztendlich wird aber sehr wahrscheinlich nur ein Fabrikatswechsel weiterhelfen, denke ich.

Meiner Ansicht nach wurde die GH2 in den diversen "Videotests" überwiegend unter nicht praxisbezogenen Bedingungen getestet, ansonsten wäre sie bei solchen Tests nicht zumeist als 1. Sieger vom Platz gegangen. Das kann man auch daran erkennen das bei den meisten Drehs zumeist Modelle der Fabrikate Verwendung finden, die Du schon genannt hast.

Gruß
tumarol

Benutzeravatar
tumarol
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 20:10

Re: Kamerasteuerung via iPad

Beitrag von tumarol » Donnerstag 9. Februar 2012, 13:28



Somit ist Panasonic für Videoanwender "out of range".

Die Gedanken an eine Anschaffung einer zukünftigen GH3 sind damit, für mich, hinfällig geworden. Die Kunden die jetzt Panasonic dadurch verloren gehen, werden nur noch sehr schwer wieder zurück zu holen sein.

Persönlich bedauere ich das sehr, der Ansatz von der GH2/MFT war nicht schlecht aber sich konsequent den (praxisorientierten) Wünschen der Videoanwender zu verschliessen wird sich jetzt rächen, da nutzt das schnelle und überhastete auf den Markt werfen von Powerzoom-Objektiven etc. auch nichts mehr.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“