Einstellungen für 4K Aufnahmen mit der G9

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
xs5
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 20:09
Kontaktdaten:

Einstellungen für 4K Aufnahmen mit der G9

Beitrag von xs5 » Freitag 14. Dezember 2018, 09:31

Hallo liebe User,
ich habe m ir vor kurzem eine Lumix G9 zugelegt. Bisher habe ich noch keine Videos aufgezeichnet, außer früher mal auf DV-Band mit dem Camcorder.
Nun überfordern mich die möglichen Einstellungen im Record-Menü. Ich besitze auch einen OLED-TV, auf dem wir die Clips dann ansehen möchten. Welche Qualität soll ich für die Aufnahme nutzen? Eine schnelle SD-Karte mit 128GB habe ich mir bereits zugelegt, doch weiß ich nicht welche Einstellung man nutzen sollte: 4K 100/150 - 24p, 25p, 30p usw.

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Einstellungen für 4K Aufnahmen mit der G9

Beitrag von DennisR » Freitag 14. Dezember 2018, 11:07

Das kommt im Grunde darauf an, wie du die Videos haben möchtest. Wenn du keine nennenswerten Nachbearbeitungen an den Farben machen willst, kannst du an Farbprofilen eines Nehmen, welches dir gefällt. Die Bildrate ist abhängig davon, wie ruhig das Video sein soll und ob du später noch Zeitlupen verwenden möchtest (was auch in Richtung Nachbearbeitung geht). Verzichtest du auf sowas, kannst du Bildraten von 30p und abwärts nehmen. Dabei stehen die 24p für den allgemeinen Film und Kino Standard, 25p für den PAL Standard und 30p für den NTSC Standard. Die Standards sind aber irrelevant geworden, da in Zeiten der digitalen Bildaufbereitung und der entkoppelten Bildverarbeitung trotz 50Hz Netzstrom deutlich höhere Bildraten am Bildschirm möglich sind.

Je niedriger die Bildrate, desto ruhiger ist das Gesamtbild. Denn da Zwischenbilder fehlen, wird darüber das Bild zusätzlich stabilisiert. Ist sie hingegen zu niedrig, wirken Bewegungen nicht mehr flüssig. Da aber in der Kamera meines Wissens nach nur 24p als niedrigstes eingestellt werden kann, reicht das völlig.

Die Bitrate gibt an, wie viele Bildinformationen in eine Sekunde Video passen sollen. Man definiert also damit das Kompressionslevel. Die geht synchron auch mit der Bildrate einher. Nimmst du z.B. 150 MBit/s bei 30p, wäre die Bildqualität bei 25p und gleicher Bitrate besser, da für jedes Einzelbild mehr Bildinformationen zur Verfügung stehen, wohingegen bei 60p die Qualität deutlich abnimmt.

Oftmals stehen stehen auch 2 Containerformate zur Verfügung. Entweder MP4 oder AVCHD. Ersteres ist ein fixes Containerformat, das bei der fertigen Aufnahme die Datei endgültig abschließt und die nötigen Metainformationen in den Kopf der Datei schreibt. Diese Datei ist fertig und kann weitergegeben oder auf nahezu allen modernen Geräten abgespielt werden. AVCHD hingegen ist ein offenes Aufnahmeformat, welches den Datenstrom kontinuierlich speichert und nach Abschluss der Aufnahme nur die Datei beendet, ohne Metadaten in den Kopf zu schreiben. Dadurch hat man bei der Aufnahme die Sicherheit, das selbst bei Ausfall der Kamera das bisher aufgenommene Material breauchbar bleibt. Dafür können nur die wenigsten Abspieler damit umgehen und auch auf dem Rechner kann die Wiedergabe massiv hakeln. Denn ohne Metadaten muss der dekoder ersteinmal selbst herausfinden, wie er das Bild dekodiert.

Wenn du also nichts bearbeiten willst, kannst du direkt in MP4 aufnehmen. Willst du aber die Sicherheit, das die Aufnahmen immer brauchbar bleiben, nimmst du AVCHD, kommst aber auch um eine nachträgliche Bearbeitung (Konvertierung) nicht herum. Denn die meisten Geräte kommen damit nicht klar.

Zusammengafasst:
- Bildrate 24p/25p/30P, wenn du ohne Zeitlupe (Slow-Motion) die Video verwenden möchtest. Ansonsten 50p/60p. Bei 24p kann das Bild etwas ruhiger sein als bei 30p.
- Bitrate wenn du bearbeiten willst so hoch wie möglich. Wenn nicht solltest du selbst testen, welche Bitrate dir ausreichend Qualität liefert.
- Container spielt bei der Qualität ersteinmal keine Rolle. Einzig der Sicherheitsfaktor ist hier entscheidend. MPEG-4 h.264 sind beide Formate. Sollte bei einer Aufnahme der Akku mal leer sein, ist bei AVCHD das bis dahin aufgenommene Material noch verwertbar. Bei MP4 meist nicht mehr, da die Datei als defekt gilt. Bei kurzen Clips und immer vollen Akku's kannst du also darauf verzichten und MP4 nehmen können. Das spart hinterher Zeit bei der Konvertierung.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

xs5
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen für 4K Aufnahmen mit der G9

Beitrag von xs5 » Freitag 14. Dezember 2018, 21:25

@DennisR

Ganz lieben Dank fürdiese wirklich ausführliche Antwort. Du hilfst mir damit viel weiter.

Großes Lob und herzliche Grüße

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“