Luminanzbereich 0–255

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Miralem
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. März 2019, 15:23

Luminanzbereich 0–255

Beitrag von Miralem » Sonntag 7. April 2019, 18:37

Hallo zusammen,

ich mein, worum es beim Luminanzbereich geht, weiß ich. BTW, etw., alles ok.

Aber kann mir mal jemand erklären, wofür es die Einstellungen in der Kamera gibt?
Oder anders gefragt, gibt es hier jemanden, der das umstellt?

Es hat mich schon überrascht, dass 16–255 heller ausfällt als 0–255. (mit gleichen Einstellungen an G81).
Das habe ich so erst mal nicht erwartet in Premiere pro... um nicht zu sagen, es hat mich geschockt. Eigentlich dachte ich, dass die Bits richtig gemappt werden. Zumal die g81 einen Header schreibt der angibt ob „Full“ oder „Limited“.

Aber woher soll Premiere wissen, dass „Limited“ sich nur auf schwarz bezieht (16) und nicht auf weiß (255)?

Andererseits wird auch das Bild der G81 entsprechend dunkler (Histogramm).

Hätte ich mal nie mit Video angefangen! 🤣🤣🤣

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Luminanzbereich 0–255

Beitrag von SteffK » Montag 8. April 2019, 07:03

Die Einstellung ist problembehaftet und passt fast nie. 0-255 findet aufvor allem auf dem PC und für Fotos Anwendung, 16-235 im TV oder auf DVD. Die Problematik kommt nun durch die Abspieler. Beispiel...man nimmt ein Video mit 0-255 auf. Der Abspieler bzw. der Monitor ist auf 16-235 eingestellt. Nun stellt der Monitor den Wert 16 nicht grau und damit heller dar, sondern schwarz, weil ja bei 16 Ende ist und der Monitor meint, 16 muss also tiefschwarz sein. Tatsächlich ist hier schwarz aber 0. Da Schwarz im Quellmaterial 0 ist, für den Monitor aber schon bei 16, sieht das Quellmaterial auf dem 16-235 Monitor viel dunkler aus als bspw. am Kameradisplay, weil der Monitor tiefschwarz schon früher interpretiert. Umgedreht nimmt man das Video in 16-235 auf und spielt es einem 0-255 Monitor zu, erwartet der Monitor Wertesignale unterhalb 16. Kommen die nicht, stellt er das 0-Schwarz mit 16 viel zu hell dar, gleichzeitig fehlt oben das hellste Weiß (255), Ergebnis ist ein kontrastarmes, flaues Bild. Grundsätzlich müsste man das Video immer für eine exakte Ausgabequelle aufnehmen bzw. den Abspieler/Monitor immer auf das Quellmaterial einstellen. Macht natürlich niemand. Entweder steht alles fix auf 0-255 oder 16-235. Und so sehen die Videos mal heller oder mal dunkler aus, je nachdem was der Nutzer des Videos für Player/Monitor Einstellungen benutzt und zuspielt Generell würde ich aber immer die FullRange 0- empfehlen, weil man dann eben alle Luminanzwerte hat. Das Grundproblem hab ich als Videoeditor ständig, wenn andere rummeckern das Video sei zu hell oder zu dunkel. Nur ich kann das nicht an hunderte Monitore anpassen.

Im Übrigen....16-255 ist total exotisch und das sollte man nicht verwenden. Damit kann erst recht kein Player/Monitor vernünftig was anfangen und verstärkt nur die technische Konfusion.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Luminanzbereich 0–255

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 8. April 2019, 07:47

Danke, das hast Du gut erklärt.

Ich hatte das Problem zwar noch nicht, weil ich in der Regel keine Viedeos mache. Aber wenn doch, dann weiß ich in Zukunft Bescheid.

Danke, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Miralem
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. März 2019, 15:23

Re: Luminanzbereich 0–255

Beitrag von Miralem » Dienstag 9. April 2019, 18:57

Wie schon gesagt, ich verstehe das ganze vollivollumfänglich (bin Nachrichtentechniker und schieße tagtäglich bits und bytes durch die Gegend 😁).

Hier mal meine explizieten Fragen dazu:

1.
warum hat g70 und g81 16-255?
Das hast Du ja schon beantwortet und ich sehe das ebenfalls als no go.

Ausser jemand hat noch eine Idee, was sich Panasonic dabei gedacht hat?

2.
Warum stellt die Kamera ein unterschiedliches Bild dar, wenn ich hin und her switche? Zumindest die Lumix müsste das Signal doch intern richtig mappen können?

3.
Wie steht denn Deine Graka im menü? 0-255 oder 16-235?

Als ich noch mit Magix exportiert habe, waren meine Exporte manchmal teils ausgewaschen, bis ich meine grake fest auf 0-255 gestellt habe ...

Nun arbeitet Premiere pro in rgb 0-255. von daher sollte die kamera ja auch auf 0-255 stehen?

Sowohl meine Fuji xt3, meine gopros und meine Lumixe liefern alle „full colorspace (0-255).

Ich mein, wer schaut sich Videos ungeschnitten an??? 🙉🙈

4.
Habe mit meiner fuji xt3 und einem Atomos recorder in dnxhr gefilmt.

Hier waren die Fuji internen Aufnahmen richtig, atomos komplett beschnitten.

In premiere kann der Luminanzbereich innerhalb des Effekts „schnelle Farbkorrektur“ eingestellt werden, um die Bits richtig zu mappen.
Aber ich empfinde das nachträgliche ummappen nicht als naturgetreu (im vergleich zur Kamera internen Aufzeichnung).

Problem beim Atomos dnxhr scheint zu sein, dass im header keine angabe über den color space steht ( 0-255 oder 16-235). Zumindest mit Mediainfo ausgelesen).

Und jetzt habe ich auch bemerkt, dass meine fuji wie auch Lumix files mit 0-255 minimalst in dunklen Bereichen nicht dem entsprechen, was ich auf dem Kamera Monitoren sehe. (Schwarze kameratasche im kameramonitor hat deutliche konturen. In premiere eher abgesoffen). Stelle ich die Lumix auf 16-255, sieht die Kameratasche wieder richtig aus...


Fragen über Fragen.
Vielleicht hängt das doch mit der Einstellung der Graka zusammen?

Und wie immer, im quicktime player sehen die ursprungsdateien gut aus, vlc und media player genauso wie in premiere

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“