Zeitlimit entfernen g81

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Zeitlimit entfernen g81

Beitrag von quadfahrer » Montag 26. August 2019, 22:08

gibt es eine möglichkeit, das hinderliche zeitlimit bei 4k und fhd meiner g81 rauszubekommen?
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6145
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Zeitlimit entfernen g81

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 26. August 2019, 22:21

Du meinst die 29 Minuten und 59 Sekunden?
Nein das geht nicht, das hat EU-Rechtliche Gründe für die Besteuerung von Videoaufnahmegeräten.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Zeitlimit entfernen g81

Beitrag von jessig1 » Dienstag 27. August 2019, 06:42

Einfach mal im Netz suchen. Da gibts Hacks für viele Kameras.
Falls noch vorhanden ist danach aber die Garantie weg.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zeitlimit entfernen g81

Beitrag von Anspo » Dienstag 27. August 2019, 08:21

quadfahrer hat geschrieben:
Montag 26. August 2019, 22:08
gibt es eine möglichkeit, das hinderliche zeitlimit bei 4k und fhd meiner g81 rauszubekommen?
Wie mein Vorposter bereits erwähnt hat. Ja, es gibt die Möglichkeit, mit einem Hack. Du stellst damit letzlich auf NTSC-Format und 30/60p um. Garantie flöten. Selbst habe ich das nie ausprobiert da ich für mich keine Situation kenne, in der ich eine so lange Aufnahmezeit benötigen würde.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Zeitlimit entfernen g81

Beitrag von quadfahrer » Dienstag 27. August 2019, 21:25

ist für aufnahmen von vorträgen und zeremonien(z.b. hochzeiten) gedacht.
wenn ich auf ntsc stelle mit 30/60 p/s ist dann die qualität im euröpäischem format schlechter?
ich habe irgendwann mal gelernt, das wir mit 24p/s auch filmen sollten, wenn wirs hier abspielen wollen. ich lasse mich aber gerne von euch eines besseren belehren.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zeitlimit entfernen g81

Beitrag von Anspo » Mittwoch 28. August 2019, 16:59

quadfahrer hat geschrieben:
Dienstag 27. August 2019, 21:25
wenn ich auf ntsc stelle mit 30/60 p/s ist dann die qualität im euröpäischem format schlechter?

ich habe irgendwann mal gelernt, das wir mit 24p/s auch filmen sollten,
Hallo,
Du wirfst da leider ziemlich viel durcheinander. 24p ist eigentlich das Kinoformat und/oder für den nordamerikanischen Raum gedacht.
50p /25p / 25i sind je nach Zielformat-und Verwendung im europäischen Raum die Norm.
Aufgeweicht wird das aber seit Jahren durch diverse Mediaplattformen die gerne 30p verwenden. Mancher schwört auf 60p um Slomos in der Postpro zu erstellen usw. usw.
wieder andere sind erbitterte Gegner von 30p. :roll: Es gibt da jede Menge Argumente.

Alles hier auf die Schnelle aufzudröseln macht wenig Sinn denn schon die paar Zeilen die ich geschrieben habe, dürfte einige mit anderer Ansichtsweise auf den Plan rufen.
Das wäre mal wieder eine Endlosdiskussion. ;)

Wie auch immer, Du musst final für dich entscheiden mit welcher Framerate Du Filmen willst und natürlich ist das auch von deiner Kamera abhängig denn die sollte das auch hergeben ;)
Letztlich sind das allesamt Basics bei der Videoproduktion. Da musst du dich schon etwas belesen. Dazu gibt es zuhauf Infos im Netz.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Zeitlimit entfernen g81

Beitrag von quadfahrer » Freitag 30. August 2019, 20:11

oh, sorry, meinte natürlich 25fps für hier.
danke für eure hilfe, werde mir das mal zu gemüte führen.
ich kann ja mit 30fps filmen und dann mit 25fps ausspucken lassen.
würde das gut funktionieren oder gibt es da probleme mit? die programme rechenn dann halt ein paar bilder weg.
mir geht es halt darum, die blöden 30 minuten wegzubekommen, und aber die filme hier auf einem fernseher anschauen zu können ohne das es ruckelt.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“