Seite 1 von 1

4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Verfasst: Dienstag 27. August 2019, 17:29
von geryeder
Hi, ich bin neu mit video und fotografie.
Ich will mit meiner G81 20minütige Videos drehen. Ich habe bemerkt, dass sich meine Videoaufnahme auf mehrere Clips aufteilt. Alle maximal 6 Minuten lang. Ich verwende 4k/30p und eine 95MB/s 32GB Scandrisk Expreme Pro (3) Speicherkarte. Alle Kamera Einstellungen sind auf Standard eingestellt.

Was ist da los? Ist meine neue Kamera defekt? Ich will ein bis zu 30min langes 4K video machen können.

Vielen Dank für jegliche Tipps.
Gery

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Verfasst: Dienstag 27. August 2019, 21:20
von quadfahrer
warum nimmst du 30p/s?
ich habe mit meiner class3 sandisc karten keine probleme mit der länge der aufnahmen.

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Verfasst: Mittwoch 28. August 2019, 08:56
von x-DIABLO-x
Schau mal wie groß die Videos sind, bestimmt so um die 4 GB. Dann könnte es an der Fat32 Formatierung der Karte liegen, die läßt nur eine maximale Einzel Dateigröße von 4 GB zu.

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Verfasst: Mittwoch 28. August 2019, 13:10
von geryeder
Vielen Dank für das Feedback!!

- Warum nimmst du 30p/s? --> Grundlos. Ich dachte, das ist der Standard. Was soll ich stattdessen nehmen (für Youtube Kursvideos)?

- Ja, die Clips sind 4,26 GB gross. Muss ich eine andere Speicherkarte kaufen?

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Verfasst: Mittwoch 28. August 2019, 15:32
von x-DIABLO-x
Du kannst probieren die Karte am Comp mit NFTS bzw exFat zu formatieren und ob deine Cam das akzeptiert, exFat sollte die aber können, beide Formatierungen haben keine Dateigrößenbeschränkung. https://tipps.computerbild.de/hardware/ ... 07115.html

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Verfasst: Donnerstag 29. August 2019, 12:42
von geryeder
Danke für den Tipp. aber nachdem ich die Speicherkarte mit ExFAT formatiert habe, überschreibt die Kamera dies sofort wieder mit FAT32 wenn ich die Karte in die Kamera stecke und einschalte. Dann wieder nur max 6min 4k Video. Ich bin nun ratlos...

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Verfasst: Donnerstag 29. August 2019, 12:45
von Jack43
geryeder hat geschrieben:
Donnerstag 29. August 2019, 12:42
Danke für den Tipp. aber nachdem ich die Speicherkarte mit ExFAT formatiert habe, überschreibt die Kamera dies sofort wieder mit FAT32 wenn ich die Karte in die Kamera stecke und einschalte. Dann wieder nur max 6min 4k Video. Ich bin nun ratlos...
formatiere die Karte mit NTFS, dann sollte es klappen ! Bei mir jedenfalls funktioniert es!
Gruß, Paul

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Verfasst: Donnerstag 29. August 2019, 13:19
von fehni
Wieso formatiert ihr die Karte nicht in der Kamera?

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Verfasst: Freitag 30. August 2019, 20:04
von quadfahrer
geryeder hat geschrieben:
Mittwoch 28. August 2019, 13:10

- Warum nimmst du 30p/s? --> Grundlos. Ich dachte, das ist der Standard. Was soll ich stattdessen nehmen (für Youtube Kursvideos)?
30fps ist in den usa standard, hier sinds 25fps

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Verfasst: Mittwoch 4. September 2019, 17:02
von geryeder
Ich habs leider noch immer nicht geschafft. Also mit der Kamera selbst kann ich bloss auf "formatieren" klicken. Eine Auswahl für das Format habe ich nicht. Auch wenn ich die speicherkarrte mit NTFS oder ExFat formatiere, will die Kamera sofort nach dem Einschalten die Karte neu formatieren und dann gehen wieder nur 6min videos mit 4K.
Noch irgendwelche Ideen? Vielen Dank für die Ratschläge!!

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Verfasst: Mittwoch 4. September 2019, 18:28
von Gamma-Ray
Schau dir mal diesen Beitrag an, vielleicht hilft dir die Software dort.

https://www.heise.de/download/product/s ... tter-74314

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Verfasst: Donnerstag 5. September 2019, 11:42
von WFSimpson
Ist jetzt nicht böse gemeint aber denke ich falsch wenn ich schreibe mal in die Anleitung schauen?

Bei Verwenden einer SDHC-Speicherkarte:Sie können die Aufnahme ohne Unterbrechung fortsetzen, auch wenn die Dateigröße 4 GB überschreitet, aber die Videodatei wird getrennt aufgenommen/separat wiedergegeben.–Bei Verwenden einer SDXC-Speicherkarte: Sie können ein Video als einzelne Datei aufnehmen


Gruss, Werner

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 17:55
von geryeder
Vielen Dank für all die guten Tipps. Mit der SDXC Karte funktioniert alles prima! Problem gelöst! DANKE!!!