AFC für Video nicht deaktivierbar?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
fragler
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 15:24

AFC für Video nicht deaktivierbar?

Beitrag von fragler » Sonntag 2. Februar 2020, 15:28

Hallo Leute,

ich habe nach einigen Stunden des Testens und Nachlesens keine Lösung für ein Problem gefunden, das mich fast zur Verzweiflung treibt.

Ich möchte an der G9 gerne einen AFS Modus für Video einstellen.
Die G9 soll dann auf den jeweils ausgewählten Fokuspunkt fokussieren, wenn ich den Shutter-Button halb durchdrücke.
Da scheint jedoch nicht möglich.

Nun gibt es im Menü ja die Option
Dauer-AF MODE1, MODE2 oder OFF

Diese Einstellung hat aber keinerlei Auswirkung bei mir.
Wenn ich die Kamera bewege fokussiert sie immer nach, auch wenn die Einstellung auf OFF ist.
Dabei ist es auch egal, ob ich lediglich im Live-View Modus bin oder aufnehme.

Auch die Einstellung AFS/AFF ändert nichts daran.
Auch am Kippschlater der Kamera (AFS/AFF / AFC / MF) kann ich nichts daran ändern - es sei denn ich schalte komplett auf Manuellen Fokus. Das nützt mir aber nichts, da ich dann ja den Fokusmodus nicht mehr auswählen/ändern kann.

Hat jemand eine Idee, warum sich eine Änderung dieser Einstellungen überhaupt nicht auswirkt?

Vielen Dank im Voraus!

sardinien

Re: AFC für Video nicht deaktivierbar?

Beitrag von sardinien » Sonntag 2. Februar 2020, 16:48

Es git 3 Einstellungen, welche das von dir beschriebene Verhalten unterbinden sollten:

AFS/AFF: AFS
Dauer AF: OFF
Quick AF: OFF

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“