Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Peter2003
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:24

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von Peter2003 » Sonntag 9. Februar 2020, 23:46

Hallo,

dazu muss ich jetzt auch mal als blutiger Amateur meinen Senf im Hinblick auf manuelles Fokussieren los werden.

Die GH5+Metabones+Sigma 18-35 Art heißt aus meiner Sicht, super Kamera und super Objektiv, aber halt nur für Profis geeignet. Warum nur für Profis geeignet. Weil man eben manuell fokussieren muss, um die knackscharfen Videos zu erhalten, wie ich sie oft, mit einem Quäntchen Neid, jedoch wirklich ohne Missgunst, auf YouTube sehe. Und warum muss man dazu Profis sein? Profis müssen einfach Zeit und vermutlich Routine haben, um manuell fokussieren, manuell die Belichtung und was weiß ich noch manuell einstellen zu können. Diese Zeit habe ich als Amateur normaler Weise nicht. Auch habe ich die Routine nicht, denn ich nutze die Kamera nicht jeden Tag.

Ich nutze meine Kamera meist auf Urlaubsreisen. Wenn ich mit einer Reisegruppe unterwegs bin, möchte ich auch scharfe Videos die optimal belichtet sind haben, aber, ich habe als blutiger Amateur dabei sicher nicht die Zeit für manuelle Einstellungen. Das ist für mich keine Option. Ich möchte eine top Camera für eine top Bildqualität. Dafür gebe ich das Geld aus. Damit ist aber auch die oben genannte Topausstattung keine Alternative für mich. Die GH5 bringt ab Firmware 2.5 wenigstens mit nativen Objektiven den Autofocus einigermaßen hin und ist für mich als Amateur zumindest zu den DSLRs von Canon die Alternative. Dort ist der Autofocus (Dualpixel) zwar super, aber was nützt mir der beste Autofocus, wenn das Bild nach matschig ist und FHD nur wie besseres SD oder UHD wie besseres FHD aussieht.

Ich hatte versucht mit einem Viltrox-Adapter meine EF-S-Objektive an die GH5 zu adaptieren. Ich hatte es aufgegeben.

Und jetzt nochmals auf die Eingangsfrage des Threadstarters. Zumindest habe ich gelesen, dass die genannte Kombination mit dem 1-Feld-Focus einigermaßen funktionieren soll.


Gruß
Peter

supreme
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 12:25

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von supreme » Montag 10. Februar 2020, 13:10

Peter2003 hat geschrieben:
Sonntag 9. Februar 2020, 23:46
Die GH5 bringt ab Firmware 2.5 wenigstens mit nativen Objektiven den Autofocus einigermaßen hin und ist für mich als Amateur zumindest zu den DSLRs von Canon die Alternative. Dort ist der Autofocus (Dualpixel) zwar super, aber was nützt mir der beste Autofocus, wenn das Bild nach matschig ist und FHD nur wie besseres SD oder UHD wie besseres FHD aussieht.
Genau so ist es! Die GH5 ist eine tolle Sache wenn entweder das Licht zu 110% stimmt oder Du quasi deinen Urlaub damit verbringst ( um beim Beispiel zu bleiben ) auf jedwede Änderung der Situation höchst sensibel zu achten um dann sehr aufwendig deine Kamera auf die Gegebenheiten einzustellen. Das man unter Labor bedingungen den manuellen Fokus nutzen kann stellt niemand in Frage, wenn ich die Bellagio Fountains mit 5000 anderen Menschen scharf aufnehmen möchte, während die Show laeuft und ich nicht viel Zeit habe und es von überall drängt ist diese Kombi absolut nicht zu gebrauchen, daher die Frage wie das die Profis unter Stress machen - aber da hatte ich hier sowieso den falschen Platz gewählt, um die Frage los zu werden.
Ich hatte versucht mit einem Viltrox-Adapter meine EF-S-Objektive an die GH5 zu adaptieren. Ich hatte es aufgegeben.
Ja leider ist das nichts, auch mit dem viel teureren Metabones aendert sich an der Sache leider nichts. Ausser das man 1,2Kg mehr mit sich rumschleppt.
Mit dem Gewicht kommen dann auch noch andere Probleme, z.b. versuche mal diese Kombi in einen Zhiyun Crane zu packen. Habe es versucht aber die Kombi ist einfach zu schwer und ohne Autofokus kannst du imho jeden Crane vergessen.
Und jetzt nochmals auf die Eingangsfrage des Threadstarters. Zumindest habe ich gelesen, dass die genannte Kombination mit dem 1-Feld-Focus einigermaßen funktionieren soll.
Habs getestet, wenn Du den 1-Feld Fokus nutzt und die Standard Größe auf ca. das doppelte größer ziehst ( einfach auf dem display größer ziehen, als wuerde man auf einem handy rein zoomen ) dann ist der Autofokus erträglich.

Aber das Geräusch welches das SIGMA von sich gibt kann auf Dauer nicht wirklich gesund sein...

Benutzeravatar
LenaHeLumix
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 15:22

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von LenaHeLumix » Mittwoch 2. Dezember 2020, 21:16

Hallo,

manuelles Filmen ist meiner Meinung nach viel authentischer und die Videos werden viel "smoother", da der Autofokus immer so rumkurbelt. Bei wenig Licht kannst du den sowieso vergessen.
Lieben Gruß,

Lena 8-)

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“