Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
supreme
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 12:25

Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von supreme » Dienstag 4. Februar 2020, 11:59

Ich würde von den Profis hier gerne wissen, wie man mit dem System: GH5+Metabones+Sigma 18-35 Art filmt, wenn man den Autofokus nicht nutzen kann.
Ich möchte keinerlei Diskussion oder Ego Diskussion das "richtiges" Filmen nur ohne Autofokus funktioniert, anscheinend ist das Wort Autofokus extrem schlecht behaftet, da ich mir aber nicht vorstellen kann wie man das ohne Autofocus macht, hier eben genau die Frage.

Ich stelle mir gerade folgende Situation vor:

Zwei Personen unterhalten sich auf einem Marktplatz, diese beiden Personen bewegen sich langsam auf mich zu. Mit einem funktionierenden Fokus kein Thema - einfach filmen.
Wie geht das Ohne Autofokus ?

Zweite Situation:

GH5 an einem Gimbal, ein Tisch auf welchem allerlei Objekte stehen und ich mit der Kamera quasi durch die Objekte hindurch fahre ?! Wie soll sowas ohne Autofokus gehen ?
Wie soll man eine GH5 an einem Gimbal ohne Autofokus ueberhaupt betreiben, da man den Fokus über einen Gimbal eher schwerer als direkt vor Augen kontrollieren kann.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von David » Dienstag 4. Februar 2020, 12:57

Wenn die Hardware schon fehlerhaft arbeitet, ist eine Frage nach dem Wie nicht zielführend.
Ich würde erstmal die richtig zueinanderpassenden Komponenten zusammenstellen.

supreme
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 12:25

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von supreme » Dienstag 4. Februar 2020, 13:33

ist eine Frage nach dem Wie nicht zielführend
Und Du definierst in meinem Thread was für MICH Zielführend ist ?

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 4. Februar 2020, 13:49

Ein höflicher Umgangston wäre zielführend:)

Außer manuelles fokussieren wüsste ich keine Methode.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 4. Februar 2020, 14:29

In Zeiten, als es noch keinen Autofokus gab, konnte man sich im Fall 1 mit einem (menschlichen) Kameraassistenten behelfen.

Die beiden Personen (Schauspieler) bekamen einen festen Platz für Beginn und Ende der Szene zugewiesen. Diese beiden Punkte wurden auf der manuellen Fokussierskala des Objektivs markiert.
Es war dann Aufgabe des Kameramanns, den Bildrahmen nachzuführen, während der Assistent langsam den Fokushebel bediente.

Mit einem handelsüblichen Stativ und einem MFT-Objektiv ohne Skala und mit Schrittmotor fürs Fokussieren wirst Du da aber Trauer haben. Das klappt nur mit absolut professioneller Studioausrüstung - und auch da nur mit viel Erfahrung und Üben.

Gruß, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von David » Dienstag 4. Februar 2020, 14:31

supreme hat geschrieben:
Dienstag 4. Februar 2020, 13:33
ist eine Frage nach dem Wie nicht zielführend
Und Du definierst in meinem Thread was für MICH Zielführend ist ?
Ich definier gar nichts. Ich stelle nur fest, das die Kombi die du zusammengestellt hast nicht wie gewünscht funktioniert. Und hier wäre es sinnvoll erstmal die Ursache dafür festzustellen und eventuell zu beseitigen. Dann kann man weiter zum nächsten Problem gehen.

supreme
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 12:25

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von supreme » Mittwoch 5. Februar 2020, 12:38

chrisspeed hat geschrieben:
Dienstag 4. Februar 2020, 13:49
Ein höflicher Umgangston wäre zielführend:)

Außer manuelles fokussieren wüsste ich keine Methode.
Ich bin in Foren unterwegs seit dem es das FidoNet gab, ich versuche Foren in jedweder Art und Weise zu meiden weil genau DAS jedesmal kommt,
jemand versucht seine Meinung irgendwie in ein Posting zu drücken, deswegen vorher klar machen was man will, aber es hat genau EIN Posting
lang gedauert ....

Manuelles Fokusieren faellt absolut flach. Ich kann schlecht eine Kamera halten, die Szenerie betrachten und mich dann noch ums Fokusieren kümmern,
letztendlich kommt der Lumix Schmutz einfach weg. Wenn jemand eine GH5+Metabones Cine-T 0.71 plus Sigma 18-35 haben moechte - be my guest.

habe damals auf " Fachleute " gehört, das wäre DIE Film Kombination. Das ist absolut NICHT die FilmKombi. Ausser Kopfschmerzerei gibts hier gar nichts.

supreme
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 12:25

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von supreme » Mittwoch 5. Februar 2020, 12:44

Wolfgang B. hat geschrieben:
Dienstag 4. Februar 2020, 14:29
In Zeiten, als es noch keinen Autofokus gab, konnte man sich im Fall 1 mit einem (menschlichen) Kameraassistenten behelfen.

Die beiden Personen (Schauspieler) bekamen einen festen Platz für Beginn und Ende der Szene zugewiesen. Diese beiden Punkte wurden auf der manuellen Fokussierskala des Objektivs markiert.
Es war dann Aufgabe des Kameramanns, den Bildrahmen nachzuführen, während der Assistent langsam den Fokushebel bediente.

Mit einem handelsüblichen Stativ und einem MFT-Objektiv ohne Skala und mit Schrittmotor fürs Fokussieren wirst Du da aber Trauer haben. Das klappt nur mit absolut professioneller Studioausrüstung - und auch da nur mit viel Erfahrung und Üben.

Gruß, Wolfgang

Wie gesagt, im Jahre 2020 will ich mich nicht mehr um den Fokus kümmern. Ein Kollege zeigte mir sein Sony Alpha III Setup. Video Modus - Rekord gedrückt - Perfektes Ergebnis. Wenn ich da an das GH5 gefummel denke, 5x die Arbeit bei absolut unbrauchbaren Ergebnissen.

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von WFSimpson » Mittwoch 5. Februar 2020, 12:49

Nur weil einer 30 Jahre Auto fährt, heisst doch nicht, dass er es auch kann.
Hallo/Namen und netiquette gibt es in den anderen Foren dann wohl nicht.
Aber die letzte Antwort zeigt ja dass es gar nicht wert ist hier eine gescheite Antwort zu geben.
Viel Spass dann noch in der Welt der Foren.
Gruss, Werner

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 5. Februar 2020, 13:50

habe damals auf " Fachleute " gehört, das wäre DIE Film Kombination. Das ist absolut NICHT die FilmKombi. Ausser Kopfschmerzerei gibts hier gar nichts.
....blabla.....
letztendlich kommt der Lumix Schmutz einfach weg.
Weil du Filmamateur offenbar mit dem Umgang mit der Kamera überfordert bist, suchst du die Schuld bei anderen?

Profi-Filmer fokussieren übrigens noch immer manuell. :!:

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 5. Februar 2020, 14:02

Hallo supreme,

würde es Dir helfen, wenn Du den AF-Modus auf "AF-Verfolgung (Tracking)" stellst?
Bei dieser Einstellung heftet sich der Autofokus an ein von Dir bestimmtes Motivdetail und bleibt dran,
auch wenn der Bildausschnitt verändert wird.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

mopswerk

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 5. Februar 2020, 14:20

Wenn der AF wichtig sein sollte, dann ist die Kombi vom Metabones + nichtnativem Objektiv wohl nicht zielführend (AF ist da halt nu mal nicht optimal ). Vielleicht ist ja das Pana 10-25 eine Alternative.
Ansonsten wie von Dir erwähnt ( https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 47#p657336 ) einfach in einem anderen Lager gucken ... ;)

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 5. Februar 2020, 14:25

Mmmmhhh,
merkwürdiger Typ, dieser supreme. Ich dachte, er wollte wissen, wie man ohne Autofokus filmt.

Mit Autofokus ist bei der GH5 doch einfach? Z.B. so, wie Gerhard schreibt. AFC oder Tracking und mit einem nativen Objektiv.

Ohjeohje, Leute gibt's ...
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von Horka » Mittwoch 5. Februar 2020, 15:40

Lösung wie beim Auto:

Wenn ich keine Winterreifen habe, fahre ich nicht in den Schnee, sondern ins Trockene.

Wenn ich keinen brauchbaren AF habe, suche ich mir Szenen fürs Filmen, in den ich manuell fokussieren kann.

Horst
Handliche Kameras

supreme
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 12:25

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von supreme » Donnerstag 6. Februar 2020, 15:15

Wolfgang B. hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2020, 14:25
Mmmmhhh,
merkwürdiger Typ, dieser supreme. Ich dachte, er wollte wissen, wie man ohne Autofokus filmt.

Mit Autofokus ist bei der GH5 doch einfach? Z.B. so, wie Gerhard schreibt. AFC oder Tracking und mit einem nativen Objektiv.
es geht eben NICHT - das ist ja das Problem. Ich habe nicht mal schlechten autofocus, ich habe gar keinen. wie ich es auch schon sagte - 3x glaube ich.

Ohjeohje, Leute gibt's ...
Da sagste was...zum beispiel diejenigen die nicht lesen....aber dennoch kommentieren.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“