ich würde gerne mit der G9 Intervallaufnahmen machen - das Thema Startrails fängt an mich zu interessieren

Einstellungen: Bildanzahl 150-250 Bilder, Belichtungszeit 20-30sec, Zeit zwischen den Aufnahmen minimal = 1sec
An einem Hama Intervall-o-meter habe ich diese Einstellungen programmieren können und Auslöser und Kamera haben gut gearbeitet.
Jetzt lese ich aber, dass die G9 auch ein Intervallfunktion eingebaut hat - dort als "Zeitraffer / Stop-Motion" bezeichnet. (Handbuch S137 / Franks Buch S.74)
Also habe ich mal ein wenig damit rumgespielt und bin auf ein Problem (?) gestoßen - zumindest wäre es für mich ein Problem
Im Menü "Zeitraffer" kann man Anfangszeit, Aufnahmeintervall und Bildzähler einstellen.
Anfangszeit steht bei mir immer auf "Sofort", Bildzähler ist auch klar, aber das "Aufnahmeintervall" macht mir Sorgen.
Stelle ich dort wie gewünscht z.B. 1sec und Bildzähler auf z.B. 5, wird bei einer Belichtungszeit von 10sec nur 1 Bild gemacht.
Gleiche Einstellung mit Belichtungszeit von 1/100sec bringt aber 5 Bilder.
Es sieht also so aus, als ob das Aufnahmeintervall mit dem Start und nicht dem Ende der Aufnahme beginnt - so kann ich aber mit der Funktion nichts anfangen.

Ist die Funktion so korrekt / sinnvoll? Oder ist da was kaputt?
Oder habe ich einen Denkfehler?