G9 - Intervallaufnahmen ("Zeitraffer") - Problem Aufnahmeintervall

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

G9 - Intervallaufnahmen ("Zeitraffer") - Problem Aufnahmeintervall

Beitrag von cani#68 » Dienstag 7. April 2020, 20:50

Moin,

ich würde gerne mit der G9 Intervallaufnahmen machen - das Thema Startrails fängt an mich zu interessieren ;)
Einstellungen: Bildanzahl 150-250 Bilder, Belichtungszeit 20-30sec, Zeit zwischen den Aufnahmen minimal = 1sec

An einem Hama Intervall-o-meter habe ich diese Einstellungen programmieren können und Auslöser und Kamera haben gut gearbeitet.

Jetzt lese ich aber, dass die G9 auch ein Intervallfunktion eingebaut hat - dort als "Zeitraffer / Stop-Motion" bezeichnet. (Handbuch S137 / Franks Buch S.74)
Also habe ich mal ein wenig damit rumgespielt und bin auf ein Problem (?) gestoßen - zumindest wäre es für mich ein Problem

Im Menü "Zeitraffer" kann man Anfangszeit, Aufnahmeintervall und Bildzähler einstellen.
Anfangszeit steht bei mir immer auf "Sofort", Bildzähler ist auch klar, aber das "Aufnahmeintervall" macht mir Sorgen.
Stelle ich dort wie gewünscht z.B. 1sec und Bildzähler auf z.B. 5, wird bei einer Belichtungszeit von 10sec nur 1 Bild gemacht.
Gleiche Einstellung mit Belichtungszeit von 1/100sec bringt aber 5 Bilder.
Es sieht also so aus, als ob das Aufnahmeintervall mit dem Start und nicht dem Ende der Aufnahme beginnt - so kann ich aber mit der Funktion nichts anfangen. :?

Ist die Funktion so korrekt / sinnvoll? Oder ist da was kaputt?
Oder habe ich einen Denkfehler?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: G9 - Intervallaufnahmen ("Zeitraffer") - Problem Aufnahmeintervall

Beitrag von WFSimpson » Mittwoch 8. April 2020, 12:00

Ich habe zwar bisher nur mit sehr kurzen Belichtungszeiten Zeitraffer gemacht aber logisch gedacht scheint mit das so in Ordnung. Sinn dahinter ist ja jede Sekunde ein Bild zu bekommen um einen Vorgang entsrpechend festzuhalten. Das geht natürlich nicht wenn 10sek. belichtet wird. Du möchtest 10sek. belichten und dann 1sek warten um dann wieder 10sec zu belichten bis 5 Bilder im Kasten sind. Du erwartest quasi, dass nach Ablauf der 10sek der Intervalltimer beginnt.
Glaube nicht dass das funktioniert oder ein Fehler ist. Wenn ich dran denke probiere ich das mal aus mit den Einstellungen.
Gruss, Werner

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G9 - Intervallaufnahmen ("Zeitraffer") - Problem Aufnahmeintervall

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 8. April 2020, 12:48

Hallo,

ich habe keine G9, aber vielleicht hilft es trotzdem:

Ich machte mal Intervallaufnahmen mit einer Oly. Da mußte man als Intervallzeit die Summe von Belichtungszeit+Wartezeit einstellen. In deinem Fall also 11 Sekunden.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: G9 - Intervallaufnahmen ("Zeitraffer") - Problem Aufnahmeintervall

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 8. April 2020, 19:10

Danke für die Tipps, :)
ich hatte auch schon von anderer Seite den richtigen Hinweis bekommen.
jessig1 hat geschrieben:
Mittwoch 8. April 2020, 12:48
Da mußte man als Intervallzeit die Summe von Belichtungszeit+Wartezeit einstellen. In deinem Fall also 11 Sekunden.
Genau so ist es auch - und hier lag mein Denkfehler.
Im Gegensatz zum Hama Intervall-O-Meter, wo das Intervall wirklich nur die Wartezeit zwischen Ende und Start der neuen Aufnahme ist.

Bei der G9 ist Intervall halt Belichtungszeit + Wartezeit
Gerade ausprobiert und es funkt... :)
Hama: Anzahl 5, Zeit 5sec, Intervall 1sec (Kamera auf Bulb) <-> G9: Anzahl 5, Belichtung auf 5sec einstellen, dann Intervall 6sec für 1sec Wartezeit

Jetzt könnte ich mit G9 oder Hama Intervalle programmieren ;) - ich finde aber aktuell die Hama Programierung sinniger, werde also eher den Hama DCCS nutzen.

Danke sehr. :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - Intervallaufnahmen ("Zeitraffer") - Problem Aufnahmeintervall

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 9. April 2020, 09:32

Hallo Uwe,

hier eine Info für Dich, die im vorliegenden Fall zwar keine Rolle spielt, aber bei Wartezeiten >1 Minute bzw. beim Ein- Ausschalten der Kamera zwischen den einzelnen Aufnahmen zum Tragen kommt.
Bei der G9 ist in diesem Fall zu beachten, dass es zu Veränderungen der Focuseinstellung kommt, auch wenn an der Kamera "MF" eingestellt wurde, nur bei der Verwendung von Objektiven, bei denen direkt am Objektiv auf "MF" (z.B. 100-400mm) eingestellt werden kann, bleibt der Focus stabil (leider).
Es handelt sich hier um einen Softwarefehler, der Panasonic bekannt ist und der bisher nur an der G9 auftritt.
Leider hat es hier keine Änderung auch nach mehr als 1,5 Jahren gegeben.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: G9 - Intervallaufnahmen ("Zeitraffer") - Problem Aufnahmeintervall

Beitrag von WFSimpson » Donnerstag 9. April 2020, 11:44

Das klärt es. Ich hatte auch Intervall damit in Verbindung gebracht einen Film dann draus zu machen im Sinne von Zeitraffer und kam nicht klar warum man da 10sec belichtet unabhängig von der Frage selber. Haber aber gestern auch vergessen die Kamera anzumachen. Ärger über die leeren Klopapierregale waren wohl schuld :lol:
Gruss, Werner

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: G9 - Intervallaufnahmen ("Zeitraffer") - Problem Aufnahmeintervall

Beitrag von cani#68 » Freitag 10. April 2020, 12:53

Moin,
idefixbt hat geschrieben:
Donnerstag 9. April 2020, 09:32
Bei der G9 ist in diesem Fall zu beachten, dass es zu Veränderungen der Focuseinstellung kommt, auch wenn an der Kamera "MF" eingestellt wurde,
Danke für die Info - trifft hier zwar nicht zu, aber ich hätte mit so was an der G9 und Einstellung MF nicht gerechnet. :shock:
Bei der FZ1000 ist das Problem (einfahrendes Objektiv im Standby) klar ersichtlich und hat mich auch schon mal bei Polarlichtfoto richtig geärgert.
Aber an der G9 und MF würde ich so was nicht erwarten, ist mir z.B. bei einer Canon DSLT noch nie aufgefallen.
Und gut zu wissen, falls man mal solche Intervalle machen will. Mit dem 12mm würde ich ja genau in die Fall tappen.
WFSimpson hat geschrieben:
Donnerstag 9. April 2020, 11:44
Ich hatte auch Intervall damit in Verbindung gebracht einen Film dann draus zu machen im Sinne von Zeitraffer und kam nicht klar warum man da 10sec belichtet unabhängig von der Frage selber.
Nee, Zeitraffer / Film war absolut nicht das Thema im vorliegenden Fall.
Wäre aber z.b. bei Polarlichtern ein Thema und da wäre ich auch in die "Intervall-Falle" getappt - bei Zeiten von 2-5sec und (nach meiner Denkweise) Intervallen von 1sec :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“