Ext. Fremd-Mikrofon an GH5

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Ext. Fremd-Mikrofon an GH5

Beitrag von HelmutS » Donnerstag 9. Juli 2020, 14:16

Guten Tag,
habe ein uraltes Sennheiser-Kondensator-Mikrofon mit 48 V-Phantom-Fremdspeisung an den Mikro-Eingang der GH5 angeschlossen.
Das Mikro funktioniert zwar, habe aber den Eindruck, daß das ein wenig zu leise ist.
Im 9 V -Sennheiser Speisemodul habe ich allerdings keinen 9-V-Block eingelegt. Hatte Angst, ich bekäme da evtl. zu viel Power und es würde der GH 5 schaden?
Kennt sich jemand aus??
Besten Dank und schöne Grüße
Helmut
Dateianhänge
20200709_15-klein.jpg
20200709_15-klein.jpg (175.2 KiB) 6461 mal betrachtet

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Ext. Fremd-Mikrofon an GH5

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 9. Juli 2020, 15:22

Hallo Helmut,

siehe GH5-Handbuch Seite 170.

Mache folgendes:

Video-Menü -> Mikr.Pegel-Anz , auf ON stellen, Pegel-Ausschläge beobachten.

Video-Menü -> Mikr.Pegel ändern, hier in kleinen Schritten kleiner und größer stellen - Reaktion je Änderung beobachten

Viel Erfolg.

SG
Hans

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ext. Fremd-Mikrofon an GH5

Beitrag von HelmutS » Donnerstag 9. Juli 2020, 15:52

Hallo Hans,
danke dir für die schnelle Antwort.
Habe ich jetzt gemacht (von 0 auf 6 db); allerdings ohne Erfolg, da tut sich nichts. Ich habe versucht rauszubekommen, wieviel V aus der Mikrofoneingangsbuchse kommen. Normalerweise wird ja vom 9-V-Block auf 48 V hochskaliert. Wenn jetzt (ohne Batterie-Block) evtl. nur xx V kommen, ist das vielleicht zu wenig. Habe aber Angst, 48 V in die GH 5 zu schicken.
Beste Grüße
Helmut

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Ext. Fremd-Mikrofon an GH5

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 9. Juli 2020, 16:18

Hallo Helmut,

nimm das interne Mikro.

Und verändere jetzt den Pegel und beobachte die Pegelausschläge.

Was tut sich da ?

Der Lautstärkeregler funktioniert bei der Video-Wiedergabe, Seite 197 im Handbuch ?

SG
Hans

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ext. Fremd-Mikrofon an GH5

Beitrag von HelmutS » Donnerstag 9. Juli 2020, 16:47

Danke Hans. Habe das jetzt nochmal mit dem internen und auch nochmal mit dem externen Mikrofon gemacht. Doch; der Pegel steigt bei beiden minimal an, wenn ich von 0 auf 6 dB hochdrehe.
Sowohl das interne als auch ein anders „modernes“ kleines externes Mikrofon schlagen beim Reinsprechen aus der Nähe fast bis zum Anschlag aus.
Das alte Phantom-Kondensator-Mikrofon allerdings schlägt beim gleichem lauten Sprechen aus unmittelbarer Nähe nur bis zur Hälfte aus, was man auch gut auf der Schnitt-Timeline erkennen kann.
Habe so das Gefühl, es kommt wegen „zu wenig Strom“ nicht genügend Lautstärke an.
Beste Grüße
Helmut

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Ext. Fremd-Mikrofon an GH5

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 9. Juli 2020, 21:25

Hallo Helmut,

beim Mittleren-Regler können -20 / -10 / 0 dB eingestellt werden.

Was jetzt eingestellt ist weiß ich nicht.

Probiere einfach mal die beiden anderen Werte.

Zuwenig Strom ist es nicht.

Ich denke es ist ein "Impedanz-Problem" (= unterschiedliche Spannungspegel).

SG
Hans

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ext. Fremd-Mikrofon an GH5

Beitrag von HelmutS » Freitag 10. Juli 2020, 12:35

Hallo Hans,
besten Dank nochmal. Ich habe da leider keinen „mittleren Regler mit -20 / -10 / 0dB“
Habe aber jetzt mal mit meinem GH5-Händler und mit Sennheiser telefoniert. Der Händler meinte, kommen Sie doch mal vorbei. Der Sennheiser-Techniker sagte aber, daß deren altes Kondensator-Mikrofon mit 9 V / 48-V-Phantom-Fremdspeisung ein symmetrisches Signal ausgibt, das – bevor es in die GH5 geht – in ein unsymmetrisches gewandelt werden müßte. Das heißt, daß wohl eine der beiden ausgehenden Tonadern auf Masse gelegt werden muß. Dann soll es wohl mehr Power liefern.
Obwohl ich jetzt eher glaube, daß es daran liegt, daß die GH5 zu wenig vom Fremdmikrofon „aufnimmt“. Sowohl das alte Sennheiser als auch ein neues kleines Fuji MIC-ST1 ist bei der Aufnahme entschieden leiser als das interne Mikrofon bzw. man muß von etwa 30 cm Einsprechentfernung auf etwa 5 cm ranrutschen, um die gleiche Lautstärke zu erreichen.
Tja, da werde ich jetzt mal schauen müssen.
Danke nochmal für Deine Mühen und ein schönes Wochenende für dich.
Beste Grüße
Helmut
Dateianhänge
20200710_09klein.jpg
20200710_09klein.jpg (121.83 KiB) 6347 mal betrachtet

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Ext. Fremd-Mikrofon an GH5

Beitrag von hans_01 » Freitag 10. Juli 2020, 12:53

Hallo Helmut,

auf deinem Foto ist ein Schwarzes Gehäuse mit der

Typen-Bezeichnung: Sennheiser MZA 14 T

Da sind 3 Kippschalter ? oder so ähnliches zu sehen.

Steht der linke Schalter auf Test ?

Dann stelle diesen Schalter auf "Ein".

Mit dem Mittleren kannst du die 3 verschiedenen Pegel einstellen.

Einfach mal die beiden anderen Pegel-Einstellungen testen.

Mehr an "Versuchs-Anweisungen" kann ich nicht mehr geben.

Die Datenblätter zu diesen 2 Geräten auf dem Foto habe ich nicht.

Viel Erfolg.

SG
Hans

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Ext. Fremd-Mikrofon an GH5

Beitrag von PSG7 » Freitag 10. Juli 2020, 14:16

Ein sehr ähnliches Pegelproblem hatte ich mit dem Panasonic Mikrofon DMW-MS1E Stereo.
Panasonic Mikrofon DMW-MS1E Stereo.jpg
Panasonic Mikrofon DMW-MS1E Stereo.jpg (8.82 KiB) 6332 mal betrachtet
An der G2 funktionierte es einwandfrei, an der G6 sowie an der G70 war der Pegel deutlich zu niedrig. Eine Anfrage beim Pana-Service war "unheimlich hilfreich": Das Mikro sei nicht für die G6 / G70 gebaut, ich solle mir das aktuelle Modell kaufen ...
Wenn ein symmetrisches Mikro an einen unsymmetrischen Eingang angeschlossen wird, braucht man normalerweise einen Übertrager. Ob sich der Aufwand lohnt ...?
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ext. Fremd-Mikrofon an GH5

Beitrag von HelmutS » Freitag 10. Juli 2020, 17:47

Hallo Hans,
Problem gelöst. Danke nochmal ganz herzlich für Deine nette Mithilfe.

Die „Schwarze-Kästchen-Einstellungen“ waren okay.

Habe aber – wie der freundliche Sennheiser-Techniker meinte – die 2.Tonader auf Masse umgelötet und somit ein unsymmetrisches Signal erhalten, das jetzt annähernd so laut ist wie das Interne.

Bin nun echt glücklich :lol:
Wünsche dir noch ein „sonniges“ Wochenende und beste Grüße
Helmut

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ext. Fremd-Mikrofon an GH5

Beitrag von HelmutS » Freitag 10. Juli 2020, 17:51

Aaah, vielen Dank auch an den "anderen" Hans ;)

Ja, mein FUJI ST1 (sieht ähnlich Deinem aus) ist auch etwas leiser als das interne Mikrofon :roll:

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ext. Fremd-Mikrofon an GH5

Beitrag von HelmutS » Freitag 10. Juli 2020, 17:54

... Anlage
Dateianhänge
FujiST1.JPG
FujiST1.JPG (15.15 KiB) 6310 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“