Seite 1 von 1

Videos mit der GH-5

Verfasst: Montag 9. November 2020, 06:38
von Lyrium
Hallo,

ich habe mir die Panasonic Lumix GH-5 Kamera gekauft (für Videos).
Da ich nicht so der Techniker bin, habe ich bei den Einstellungen so meine lieben Problkeme :o .

Also, ich gehe oben an dem Stellrad in den Videomodus (Kamera-Symbol mit dem M dahinter). Dann schalte ich auf MF (Manueller Fokus) um.
Welche Einstellungen muss ich in welchem Menü vornehmen, dass "das ganze" Bild scharf ist ??? :?:

Bisher ist es leider so:
In der Bildmitte befindet sich das Quadrat. Obwohl ich im Menü den Auto-Fokus abgeschaltet habe, gelingt es mir lediglich, den Bereich scharf zu stellen, wo sich das Quadrat befindet. Ich möchste aber das komplette Bild scharf haben/einstellen.
Kann mir jemand sagen, wie man das macht bzw. welche Einstellungen ich vornehmen muss ?


LG
Siggi

Re: Videos mit der GH-5

Verfasst: Dienstag 10. November 2020, 12:45
von WFSimpson
Nicht die erwünschte Antwort aber - mit den Grundlagen der Foto-/Videografie befassen. Das ist doch wohl keine Frage die man in der Form in ein Forum stellt :roll:

Re: Videos mit der GH-5

Verfasst: Dienstag 10. November 2020, 13:12
von UlrichH
Befass Dich bitte mit Schärfentiefe.

Re: Videos mit der GH-5

Verfasst: Dienstag 10. November 2020, 13:25
von ifi1
Hallo Siggi,
du hast dir mit der GH5 eine semiprofessionelle Kamera zugelegt, das ist ein anspruchsvoller Kleincomputer mit unendlich vielen Einstellmöglichkeiten. Ohne Grundwissen, da schliesse ich mich dem Vorredner an, wirst du sehr lange brauchen dich in die Videofilmerei reinzufuchsen. Es gibt hier nicht die 5, 6 Einstellungen die dich dann zufriedenstellen werden! Die Kamera macht super Videos, aber nur mit sehr fundierten Kenntnissen, von der Nachbearbeitung mal ganz zu schweigen.
Da hilft nur, das Grundwissen zu erweitern, das kann kein Forum liefern. Ich bemühe öfter Mal den YouTube Kanal für spezielle Fragen da gibt es für die GH5 viel Wissenswertes. Es gibt auch Fotofachgeschäfte die Einführungskurse für die jeweiligen Modelle anbieten (sofern Corona nicht beschränkt).

Re: Videos mit der GH-5

Verfasst: Dienstag 10. November 2020, 16:49
von Lyrium
Nun, ich habe mich mit der Kamera schon auseinandergestzt, so ist es ja nicht.
Es geht mir nur um diese Einstellung - also einfach ein komplettes scharfes Bild zu haben (über den ganzen Bildschirm), das ist alles.

Aber danke für die gutgemeinten Ratschläge...

Re: Videos mit der GH-5

Verfasst: Dienstag 10. November 2020, 20:04
von UlrichH
Da spielen optische Gesetze mit.
Weitwinkel und kleine Blende ( große Blendenzahl ) sind Pflicht.

Re: Videos mit der GH-5

Verfasst: Dienstag 10. November 2020, 20:23
von ifi1
Wenn mit Quadrat die Fokuslupe gemeint ist, die kannst du in den Einstellungen ändern.

Re: Videos mit der GH-5

Verfasst: Mittwoch 11. November 2020, 04:26
von Lyrium
Genau, das Quadrat ist die Fokuslupe...die muss weg.