Neuling braucht Hilfe beim Filmen

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Neuling braucht Hilfe beim Filmen

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 7. Februar 2021, 00:16

Sicherlich bist du sehr strukturiert.
Wenn ich mein hart erarbeitetes Geld ausgebe, informiere ich mich vorher, also ja, da gibt es eine klare Struktur bei mir.
Die Art deiner Äußerungen ist heutzutage leider nahezu Standard, und - leider auch nicht hilfreich!
Aus der Fragestellung erkennt man, dass sich der TO absolut null vorher mit dem Thema befasst hat. Da kann man gleich bei Adam und Eva anfangen.
Nicht jeder kann sich eine G9 mit Leica-Objektiven, oder noch weitaus teureres Equipment kaufen.
Ist nicht erforderlich. Ich kann mit meiner GX80 und den Kitoptiken, die ich mit meiner Olympus erworben habe ganz ordentliche Videos machen. Mit besserem Kram geht es natürlich noch besser und einfacher.
Und noch eine landesweite und berufliche Erfahrung: Nicht die Kamera ist entscheidend, sondern der Kopf dahinter.
Genau das schreibe ich doch, s.o..
Oder? Bedenke, der Junge ist Einsteiger.
Ja klar ist er Einsteiger oder besser gesagt Anfänger. Aber auch von einem Anfänger könnte man erwarten, dass er sich erstmal selber die Grundlagen aneignet, dann weiß man auch, dass beim Filmen oft das manuelle Focussieren die bessere Alternative ist, erst Recht bei Aufnahmen in schwachem Licht. Quellen gibt es im Internet ja genug. Und wenn es dann noch exakt formulierte Fragen gibt, kann man darüber reden.

...in diesem Sinne.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Neuling braucht Hilfe beim Filmen

Beitrag von kl007 » Dienstag 9. Februar 2021, 11:58

Ich würde deine GX7 auf den manuellen Videomodus stellen (Drehrad M+Videokamera).
Bei Video würde ich mp4 benutzen und bei schlechteren Lichtverhältnissen FullHd 25p sonst 50p.
Den Bel. Modus würde ich im Menü auch auf M stellen, dann kannst du selber mit dem silbernen Drehrad (oben) die gewünschte Blende einstellen (für die Schärfentiefe) und mit dem schwarzen Drehrad die Belichtungszeit.
Diese beiden Werte beeinflussen dann u.A. auch die Helligkeit.
Bei der Belichtungszeit (schwarzes Rad) würde ich dann ein Vielfaches von 25 einstellen (da ja 25 Bilder / Sekunde) aufgezeichnet werden (also z.B. 25 bei schlechten Lichtverhältnissen, 50 , 100,...).
Da man in Deutschland ja 50Hz beim Stromnetz hat sind oft 25p oder 50p geeigneter (insbesondere bei Zimmerbeleuchtung).
Für den iso Wert würde ich z.B. mal 400 oder 800 einstellen.
Bei Fokus würde ich (falls möglich) auch lieber auf MF stellen (kein Fokuspumpen) und am besten natürlich ein Stativ benutzen.
Hilfreich ist eventuell auch das Belichtungshistogramm (Disp. Taste so oft drücken bis es angezeigt wird) oder der Belichtungsbalken (links neben der iso Zahl)
Liebe Grüße, Mathias

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“