Autofokus für Livestream

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
soerenvogelsang
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. Februar 2021, 13:37

Autofokus für Livestream

Beitrag von soerenvogelsang » Dienstag 9. Februar 2021, 13:41

Moin ihr Lieben

Ich nutze die G81 schon seit längerem via Camlink 4k von Elgato als "Webcam" bzw. 4k Streaming Kamera. Das funktioniert mit manuell vorher eingestelltem Fokus absolut super. Schalte ich die Gescihtserkennung ein und setze den Fokus auf AVC sehe ich zwar das Quadrat um mein Gesicht, die Kamera fokussiert aber trotzdem nicht kontinuierlich auf mein Gesicht. Ändere ich den Abstand zur Kamera bleibt der Fokus gleich, es sei denn ich drücke den Auslöser halb herunter. Woran kann das liegen? Was muss ich einstellen, damit die Kamera permanent auf mein Gesicht fokussiert, bzw. zum Beispiel direkt auf ein nahes Objekt, wenn ich etwas vor mein Gesicht in die Kamera halte....?

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Autofokus für Livestream

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 9. Februar 2021, 13:47

Steht DAUER-AF auf ON? Handbuch S. 168.

soerenvogelsang
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. Februar 2021, 13:37

Re: Autofokus für Livestream

Beitrag von soerenvogelsang » Dienstag 9. Februar 2021, 16:36

Ja, der AF steht im Menü auf on und der Schalter an der G81 ist auf AFC eingestellt.
Es funktioniert auch mit dem Fokus generell, nur mit dem Gesicht eben nicht richtig.
Manchmal funktioniert es, manchmal erst nach 10 Sekunden, manchmal gar nicht. Ich habe mal eine OBS Aufnahme gemacht, mit ausgeschaltetem clean HDMI.

Hier das Beispiel. Die Kamera fokussiert einfach extrem langsam wie man sehen kann. Der normale Autofokus, wenn ich zum Beispiel zoome, oder wie im ersten Fall am Anfang den Auslöser andrücke, funktioniert extrem viel schneller.

Beispiel: https://youtu.be/QKKo5tF9bJw

Außerdem verschwindet das Gesichts-Feld irgendwann automatisch vom Bildschirm. Kann man das irgendwie verhindern? Bzw. dauerhaft anzeigen lassen, auch ohne Eingabe an der Kamera, denn wie geschrieben, geht es bei mir ums Streaming.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Autofokus für Livestream

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 10. Februar 2021, 11:44

Hmmm, außer dass die Nachführung des Video-AF bei Panasonic schon immer kritisiert wurde, fällt mir dazu nichts mehr ein. So krass habe ich das noch nicht gesehen.

soerenvogelsang
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. Februar 2021, 13:37

Re: Autofokus für Livestream

Beitrag von soerenvogelsang » Freitag 12. Februar 2021, 15:56

Das es nicht der beste (schnellste) Autofokus ist, ist mir ja durchaus bewusst, aber wie man im Video sieht, ist es wirklich teilweise gar nicht zu gebrauchen und das bei vernünftigen Lichtverhältnissen und auf der neuesten Firmware...

Jemand eventuell noch eine Idee woran es noch liegen könnte? Wenn ich manuell den Auslöser halb herunter drücke ist es ja extrem schnell da. Nur eben im continuity nicht...

sardinien

Re: Autofokus für Livestream

Beitrag von sardinien » Freitag 12. Februar 2021, 17:04

Man könnte via Smartphone oder Tablet + Pana Image App den AF der Cam via Touch zusätzlich steuern.

earlymorning
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 19:55

Re: Autofokus für Livestream

Beitrag von earlymorning » Donnerstag 2. Februar 2023, 19:59

Ich streame selbst mit der Camera. Bin vom Autofokus sehr enttäuscht. Da macht ne Sony einen viel besseren Job.

Du kannst den Fokus auf manuell stellen und den Punkt an dem dein Gesicht die meiste Zeit ist scharf stellen.

Ansonsten bleibt nicht viel übrig, ausser an und zu einen großen Gegenstand vor deinem Kopf zu bewegen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Autofokus für Livestream

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 2. Februar 2023, 20:33

soerenvogelsang hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 15:56
Jemand eventuell noch eine Idee woran es noch liegen könnte?
Kein Wissen, eher Denkansatz- wie groß ist das Feld für Gesichtserkennung, hat man da Möglichkeit einzugreifen ?
Vielleicht bist Du auch zu dicht an der Kamera, daß das Gesicht zu viel Fläche einnimmt und die Kamera daduch Probleme bekommt, im Sinne monochrom Flächen bzw. wenige Kontraste und der AF reagiert dann ruckeliger/ verzögert versetzt oder gar nicht...

Wie gesagt, Denkansatz...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7601
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Autofokus für Livestream

Beitrag von j73 » Freitag 3. Februar 2023, 14:27

Den Denkansatz von Jürgen würde ich gerne erweitern ... probier mal verschiedene Fokusfelder aus ... großes Einfeld vs. Mehrfeld über den ganzen Bereich vs. Mehrfeld nur in dem Bereich wo der Kopf sitzt, ....
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

ObjecTiv

Re: Autofokus für Livestream

Beitrag von ObjecTiv » Dienstag 7. Februar 2023, 14:07

soerenvogelsang hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 15:56
Jemand eventuell noch eine Idee woran es noch liegen könnte?
Nur eine Vermutung: im allgemeinen benötigt die Videoausgabe bzw. Aufnahme über HDMI einiges an Prozessorzeit bei der Kamera (trifft auf viele aktuelle Kameras zu), vielleicht geht dem Prozessor der G81 da etwas die Puste aus für die ja ebenfalls sehr rechenintensive AF-Nachführung.

Auch bei anderen aktuellen und deutlich potenteren Kameras, zudem mit PDAF, kann man einen deutlich spürbaren Verlust in der Tracking-Geschwindigkeit bei gleichzeitigerm HDMI-Recording mit z.B Atomos Ninja V feststellen.

lg Peter

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“