Slow Motion mit der GH5 - 180 FPS, geht es besser?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
andi_sbg
Beiträge: 14
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 12:47

Slow Motion mit der GH5 - 180 FPS, geht es besser?

Beitrag von andi_sbg » Donnerstag 11. Februar 2021, 14:49

Hallo an Alle!

Ich habe eine Frage bezüglich der Slow Motion Funktion ( 180 FPS) der GH5.

Ich habe bisher 4K-Videoaufnahmen mit 60 FPS aufgenommen und diese sind absolut traumhaft. Nun wollte ich aber zur Aufnahme von Kolibris, mit ihrem hochfrequenten Flügelschlag, einmal mit 180 Frames per Second filmen (in der 1080px/FHD Auflösung, die für 180 FPS notwendig ist).

Das Ergebnis ist für mich mehr als enttäuschend. Wobei ich eher glaube, dass es eine Fehleinstellung meinerseits ist. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Im Anhang ein Foto 1.) aus dem 1080/FHD-Video, in dem ziemlich deutlich ersichtlich ist, daß die Kanten richtig blockartig sind, wie eine Lego-Grafik. Das Ganze schaut nicht aus wie FHD, sondern eher wie ein hochskaliertes 640x320px Video.

Das andere Foto 2.) ist aus einem FHD-Video das mit 50 FPS aufgenommen wurde. Die Kanten sind deutlich geglättet und der Gesamteindruck ganz gut.

Ich habe schon gehört, daß die Slow-motion Videos ein bißchen Qualtität verliehren, aber so viel?

Vielleicht kann jemand helfen, damit ich die 180 FPS Videos auch in guter Qualität hinbekomme...

Grüße aus Costa Rica

P.S. Die Video wurden mit einer Panasonic GH5 und einem Leica 100-400mm Zoom auf einem Stativ mit Fernauslöser aufgenommen.

FPS = Frames per Second
FHD = Full HD 1920x1080px Aufnahme

snapshot_P1077214.MOV_180-FPS.jpg
Mit Zeitlupe 180 FPS, pixelige Kanten
snapshot_P1077214.MOV_180-FPS.jpg (145.04 KiB) 5273 mal betrachtet
Foto 1.) Mit Zeitlupe 180 FPS, pixelige Kanten
snapshot_P1077219.MP4_050-FPS.jpg
Mit 50 FPS, ganz ordentlich
snapshot_P1077219.MP4_050-FPS.jpg (132.86 KiB) 5273 mal betrachtet
Foto 2.) Mit 50 FPS, ganz ordentlich

andi_sbg
Beiträge: 14
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 12:47

Re: Slow Motion mit der GH5 - 180 FPS, geht es besser?

Beitrag von andi_sbg » Mittwoch 3. März 2021, 22:36

Hallo an Alle!

Ich habe mich zu diesem Thema jetzt noch einmal erkundigt und es gibt 2 Neuigkeiten:

1.) Der Fehler war hinter der Kamera :)
zusätzlich zu den 180 fps (180 Bilder/Sekunde) hab ich anscheinend auch noch den Digital Zoom der Kamera aktiviert gehabt, was natürlich die Qualität extrem beeinträchtigt.

2.) Qualitätseinbußen bei Super Slow Motion
Mit einer VFP von 180 Frames per Second (fps) gibt es definitiv eine schlechtere Qualität des Videos.
Hierzu gibt es ein ausnehmend gutes und detailliertes Video auf youtube (in Englisch), das ich hier verlinke. In Minute 9:14 ist auch eine kleine Tabelle mit den empfohlenen fps Einstellungen.

https://www.youtube.com/watch?v=WLHtiGt5cAU

Vielleicht hilft dies jemand und erspart aufwendige Recherche.

MBG

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Slow Motion mit der GH5 - 180 FPS, geht es besser?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 4. März 2021, 08:03

Immer schön, wenn die Lösung eines Problems gepostet wird. Daumen hoch.

andi_sbg
Beiträge: 14
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 12:47

Re: Slow Motion mit der GH5 - 180 FPS, geht es besser?

Beitrag von andi_sbg » Donnerstag 4. März 2021, 19:22

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 4. März 2021, 08:03
Immer schön, wenn die Lösung eines Problems gepostet wird. Daumen hoch.
... Danke :D

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“