Seite 1 von 1

G 91 - Laden über USB-Buchse mit Standardkabel

Verfasst: Sonntag 30. Mai 2021, 09:19
von goedi
Hallo, muss man unbedingt das Origninal-USB-Kabel der Lumix zum Laden über USB verwenden? (dieses Kabel hat einen Entstörfilter o.ä. im Kabel eingebaut ). - Funktioniert auch ein USB-Standard-Ladekabel wie ich es z.B. mit dem Smartphone verwende. Dann könnte ich auch direkt im Auto (über 12-Volt-Anlage) oder auch direkt über eine Power-Bank mit dem dortigen Kabel laden. - Ansosnten müsste ich das Original-Ladekabel der G 91 immer mit in meiner Fototasche für solche Fälle mitführen. - Hat hier Jemand Erfahrungen gemacht?

Re: G 91 - Laden über USB-Buchse mit Standardkabel

Verfasst: Sonntag 30. Mai 2021, 12:38
von hans_01
Hallo Goedi,

bisher habe ich auch über ein "normales" USB-Kabel die Kameras TZ-202, FZ-82 und die LX-100 II geladen.

Und auch mit unterschiedlichen USB-Netzteilen, ohne Probleme.

Geladen wird sowieso mit den USB-typischen 5 V und mit ca. 1 A, da sehe ich auch keine möglichen Probleme.

Anders ist es bei einem Datenaustausch zwischen Kamera und PC.

Da sollte das Original Kabel genutzt werden mit dem eingebauten "Störfilter".

Meine Meinung.

SG
Hans

Re: G 91 - Laden über USB-Buchse mit Standardkabel

Verfasst: Sonntag 30. Mai 2021, 14:20
von Horka
Meine auch.

Horst