Welche EF-Objektive mit AF am Speedbooster?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
prysma
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 09:09

Welche EF-Objektive mit AF am Speedbooster?

Beitrag von prysma » Samstag 21. Mai 2022, 11:16

Kamera: GH5 / GH6 und ein Speedbooster XL x0.64.

Wer hat eine Empfehlung für ein lichtstarkes Objektiv (Canon oder andere mit EF-Flansch) für die o.g. Kamera-Kombination ? Das Objektiv muss einen funktionierenden Autofokus besitzen und eine Brennweite im Bereich 30-40mm (umgerechnet auf Vollformat) mit einer Blende bis maximal f1,4 (umgerechnet bei der Nutzung mit dem Speedbooster).

Gedacht ist das Glas für Studioaufnahmen mit einem möglichst geringen Tiefenschärfebereich. Meines Wissens gibt es keine Objektive von Lumix oder Olympus mit dieser Lichtstärke und AF.

Das 10-2mm von Lumix wäre optimal, hat aber leider eben "nur" eine Blende von f1.7 :-(

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Grüße aus Köln, Jürgen

prysma
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 09:09

Re: Welche EF-Objektive mit AF am Speedbooster?

Beitrag von prysma » Samstag 21. Mai 2022, 11:30

Hintergrund meiner Frage ist die Situatiuon, dass wechselnde Hintergründe, die sich nur ca. 80-90 cm hinter der Protargonistin aufgehängt sind, unscharf gestellt werden sollen. Leider ist in der Location kein Platz für einen größeren Abstand. Beispiel Siehe Anlage...
.
hintergrund.jpg
hintergrund.jpg (121.3 KiB) 1963 mal betrachtet

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Welche EF-Objektive mit AF am Speedbooster?

Beitrag von DennisR » Sonntag 22. Mai 2022, 09:59

Willkommen im Forum :)

Manchmal spielt die Physik einem echt übel mit. Ein Speedbooster/Fokalreduktor ist im Grunde erst einmal ein Weitwinkelkonverter. Die Formel zur Berechnung einer Brennweite an MFT lautet: Gewünschte KB-Brennweite : (Reduktionsfaktor x Crop-Faktor)

30mm: 30 : (0,64 x 2) = 23,4375 mm
40mm: 40 : (0,64 x 2) = 31,25 mm

Du suchst also ein Objektiv mit einer Brennweite von 24 bis ~32 mm bei Blende 1.4. Da sieht die aktuelle Marktlage folgendermaßen aus:
14_lenses.jpg
1.4 Lenses
14_lenses.jpg (58.68 KiB) 1903 mal betrachtet
Problem dabei ist das günstigste. Das ist nämlich für APS-C gerechnet. Ein Speedbooster mit 0,64er Reduktionsfaktor nimmt den Bildkreis eines Cropfaktors von 1,28 und dürfte bei einer APC-C Linse (Crop-Faktor 1,5/1,6) zu Vignitierungen führen. Das wäre also mit Vorsicht zu genießen. Mein Favorit wäre das 28er. Dank des Kleinbild-Bildkreises kaum anfällig für Vignitierungen. Das wäre aber noch nicht alles. Die Physik lässt sich ungern austricksen. Man erhält bei einer Blende von 1.4 einen äquivalenten Lichtdurchsatz einer Blende 0.9. Da wäre also das nächste Glücksspiel. Wie leicht hat es am Ende die Kamera, den Fokus noch zuverlässig zu setzen, ohne sich dumm und dämlich zu pumpen. Die Schärfentiefe bei diesem Lichtdurchsatz ist wirklich extrem dünn. Wahrscheinlich so dünn, das dein Setup überhaupt keinen Punkt mehr hat, an dem es komplett scharf ist. Davon mal ab, das wenn die Augen perfekt in der schärfe liegen, bereits die Krähenfüße unscharf sein dürften. Du scheinst es in der Videografie zu nutzen. Da kann es durchaus noch vertretbar sein. Aber der pumpende AF wird dir wahrscheinlich einen Strich durch machen.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Welche EF-Objektive mit AF am Speedbooster?

Beitrag von Neograph » Sonntag 22. Mai 2022, 10:13

prysma hat geschrieben:
Samstag 21. Mai 2022, 11:16
Wer hat eine Empfehlung für ein lichtstarkes Objektiv (Canon oder andere mit EF-Flansch) für die o.g. Kamera-Kombination ? Das Objektiv muss einen funktionierenden Autofokus besitzen und eine Brennweite im Bereich 30-40mm (umgerechnet auf Vollformat) mit einer Blende bis maximal f1,4 (umgerechnet bei der Nutzung mit dem Speedbooster).
Warum nicht nativ das Sigma 16 1.4 / Pana 12 1.4 / Oly 17 1.2?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welche EF-Objektive mit AF am Speedbooster?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 22. Mai 2022, 20:10

Neben dem Oly 17mm/ 25mm und 45mm mit je Offenblende f1,2 und AF habe ich ja auch das Voigtländer 25mm f0,95, da gibt es weitere...
Hier wäre max. Offenblende erfüllt, AF aber nicht. Einen Tod muß man sterben ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Welche EF-Objektive mit AF am Speedbooster?

Beitrag von DennisR » Sonntag 22. Mai 2022, 21:15

Was mir gerade noch einfällt. Wie wäre es denn mit Greenscreen, einem eingefügten Hintergrund und einem Blur-Filter? Du schreibst ja selbst, das der Hintergrund immer gewechselt und aufgehängt wird. Ich würde die einfach alle einmal aufhängen, gut ausgeleuchtet abfotografieren und dann bei den Aufnahmen mit Personen einfach einen grünen Hintergrund aufhängen und per Chroma bzw. Color-Key gegen einen gewünschten Hintergrund austauschen. In der Post kannst du dann auf die Hintergrundspur einen Blur-/Weichzeichnungsfilter draufsetzen. Wäre die günstigste Variante. Und vielleicht sogar die vielseitigste.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“