Video Aufnahme zu bestimmter Uhrzeit

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
yetibrain
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 19:21

Video Aufnahme zu bestimmter Uhrzeit

Beitrag von yetibrain » Dienstag 19. Juli 2022, 17:54

Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit z. B. mit einem Fernauslöser die Video Aufnahme der Kamera um eine bestimmte Uhrzeit zu starten? Ich habe zwar einen Auslöser von Rollei, doch dieser erlaubt nur ein Delay einzustellen und keine Uhrzeit.
yb

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15628
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Video Aufnahme zu bestimmter Uhrzeit

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 20. Juli 2022, 11:19

Eine Startzeit vorwählen zu können, kenne ich nur für die Funktion Zeitraffer.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

yetibrain
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 19:21

Re: Video Aufnahme zu bestimmter Uhrzeit

Beitrag von yetibrain » Mittwoch 20. Juli 2022, 20:54

Danke, ja ich leider auch.
yb

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5322
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Video Aufnahme zu bestimmter Uhrzeit

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 21. Juli 2022, 00:19

Wenn du die Videofunktion direkt anwählen kannst sollte das gehen.

Ist etwas Rechnerei.
Es ist angenommen 8 Uhr du willst um 10 Uhr starten, dann stellst du das delay auf 2 Std, die Dauer auf z.B 1 Std. Den Interall etwas länger wergen dem Speichern so 1 Std 10 sek.
Anzahl Bilder 2.

Auf dem 1. Bild startet die Videoaufnahme auf dem 2. Bild schaltet die Videoaufnahme aus.

Mit der GH5 z.B. geht das.
Die Zeiten musst du ausprobieren, kommt auch auf die Schnelligkeit deiner Speicherkarte ab.
Der Timer löst nur aus, ob Bild oder Video ist egal.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

yetibrain
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 19:21

Re: Video Aufnahme zu bestimmter Uhrzeit

Beitrag von yetibrain » Donnerstag 21. Juli 2022, 16:27

Danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren.
yb

yetibrain
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 19:21

Re: Video Aufnahme zu bestimmter Uhrzeit

Beitrag von yetibrain » Donnerstag 21. Juli 2022, 16:34

ifi1 hat geschrieben:
Donnerstag 21. Juli 2022, 00:19
Wenn du die Videofunktion direkt anwählen kannst sollte das gehen.

Ist etwas Rechnerei.
Es ist angenommen 8 Uhr du willst um 10 Uhr starten, dann stellst du das delay auf 2 Std, die Dauer auf z.B 1 Std. Den Interall etwas länger wergen dem Speichern so 1 Std 10 sek.
Anzahl Bilder 2.

Auf dem 1. Bild startet die Videoaufnahme auf dem 2. Bild schaltet die Videoaufnahme aus.
Nehme an dass die Exposure der Dauer der Videoaufnahme entspricht. Das Delay ist auch klar. Doch das Intervall ist mir noch nicht klar. Da ich maximal 30 Minuten Videos aufnehmen kann, sollte nach 30 Minuten gleich wieder eine Aufnahme beginnen doch das klappt nicht, zumindest nicht mit dem Rollei Auslöser.
yb

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5322
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Video Aufnahme zu bestimmter Uhrzeit

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 21. Juli 2022, 16:45

Dann versuchen doch Mal delay ausrechnen wie beschrieben.
Dauerintervall 29.30 min. Belichtung 29.20 Bilder4 .
Bild1 schaltet ein nach29.20 fängt das Speichern an.bild2 29.30 Video schaltet ab. Bild3 Video schaltet ein ...

Könnte evtl. Funktionieren
Problem hierbei ist das getimete delay, sonst würde ich 2 s delay auswählen dann verlierst du nur 12s.

Der Intervall muss länger sein als die aufnaedauer WG. Speichern.

Diese Feinabstimmung musst du mit deinem Equipment ausprobieren und anpassen. Ob das geht, weiß ich nicht.
Aber eine halbe Std. Sollte machbar sein.

Ich habe den lrt pro timer in Kombi mit der GH5 ohne Aufnahmezeitlimit und dazu eine USV mit Akkudummy...
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

yetibrain
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 19:21

Re: Video Aufnahme zu bestimmter Uhrzeit

Beitrag von yetibrain » Donnerstag 21. Juli 2022, 19:21

Danke für die Hinweise, ich werde es mal ausprobieren. Denke die Exposure Time ist eigentlich nur für den Foto Modus im Bulk Betrieb gedacht, bei Video genügt ja ein Druck auf den Auslöser. Das erneute drücken beendet dann die Video Aufnahme. Also würde eine Exposure Zeit von 1 sec. genügen, wenn ich jedoch die Intervallzeit als Video Aufnahmezeit hernehme, dann mache ich zwar z. B. ein 20 Minütiges Video, danach kommen dann aber 20 Min. Pause. Das Delay wirkt bei mir nur einmalig am Anfang und nicht nach jedem Interval.

Gruß nach Altdorf aus Erlangen
yb

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“