Autofokus GH4 mit G-Vario 100-300mm

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
OlMillman
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. Februar 2023, 23:49

Autofokus GH4 mit G-Vario 100-300mm

Beitrag von OlMillman » Sonntag 12. Februar 2023, 00:11

Hallo im Forum,

dies ist mein erster Threat hier. Ich hoffe ich bin mit meinem Thema hier richtig und mir kann jemand weiterhelfen!

Folgendes Problem habe ich:

An meiner GH4 benutze ich ein G-Vario 100-300 mm der ersten Generation hauptsächlich für Video.
Sporadisch passiert es, dass das Objektiv direkt nach dem Einschalten der Kamera, nur ein unscharfes Bild zeigt.
Im Autofokusmodus stellt es sich also nicht scharf und auch das Umschalten auf manuell bringt keine Abhilfe.
Manchmal hilft wiederholtes Ein-und Auschalten oder Ab-und Anstecken des Objektives. Manchmal bringen aber auch diese Aktionen keinen Erfolg.
Da ich das Problem mit zwei verschiedenen Objektiven der gleichen Baureihe gleichermaßen beobachtet habe, habe ich den Kamerabody als Fehlerquelle in Verdacht.

Kennt jemand das Problem?

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 498
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Autofokus GH4 mit G-Vario 100-300mm

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 12. Februar 2023, 11:00

Die Kontakte an Kamera und Objektiv sind sauber und in Ordnung? Falls ja klingt das für mich nach einem Defekt.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

OlMillman
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. Februar 2023, 23:49

Re: Autofokus GH4 mit G-Vario 100-300mm

Beitrag von OlMillman » Sonntag 12. Februar 2023, 12:15

Die Kontakte sind einwandfrei!

Kann es sein, dass schlechte Lichtverhältnisse oder auch niedrige Temperaturen dafür verantwortlich sind?

OlMillman
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. Februar 2023, 23:49

Re: Autofokus GH4 mit G-Vario 100-300mm

Beitrag von OlMillman » Donnerstag 28. Dezember 2023, 22:42

Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Hat inzwischen vielleicht jemand noch eine Idee dazu? Ich werde jetzt mal ein Firmware-Update durchführen. Mal sehen, ob das hilft!

BerndP
Beiträge: 12452
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Autofokus GH4 mit G-Vario 100-300mm

Beitrag von BerndP » Freitag 29. Dezember 2023, 06:01

Die „bekannten“ Möglichkeiten ausprobieren, soweit noch nicht geschehen:

- anderes Objektiv (im Fotomodus) ausprobieren
- auf Werkeinstellungen zurücksetzen
- in ein Fotofachgeschäft gehen

Da ich diesen Defekt selbst noch
nicht hatte, fällt mir nichts konkreteres ein. Sorry.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

OlMillman
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. Februar 2023, 23:49

Re: Autofokus GH4 mit G-Vario 100-300mm

Beitrag von OlMillman » Freitag 29. Dezember 2023, 06:35

Nun habe ich auf die aktuellste FW upgedatet und die Werkseinstellungen durchgeführt. Ohne Erfolg.
Dann gehe ich tatsächlich von einem Defekt aus.

Danke nochmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: Autofokus GH4 mit G-Vario 100-300mm

Beitrag von Lu Mixer » Dienstag 20. Februar 2024, 13:09

OlMillman hat geschrieben:
Sonntag 12. Februar 2023, 00:11
Sporadisch passiert es, dass das Objektiv direkt nach dem Einschalten der Kamera, nur ein unscharfes Bild zeigt.
Kennt jemand das Problem?
Ja klar, das kenne ich. Aber wieso sollte das ein Defekt sein? Fange an zu filmen und der Fokus stellt scharf. Oder drücke den Auslöser zur Hälfte, und der Fokus stellt scharf. Alleine das Einschalten macht doch kein scharfes Bild. Die Kamera hat einen Kontrastfokus. Wenn der keinen erkennt, wird nichts scharf gestellt. Aber daran würz nicht liegen.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“