Musikvideo 25fps und 30fps kombinieren

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
jackbauerx
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 16:02

Musikvideo 25fps und 30fps kombinieren

Beitrag von jackbauerx » Montag 8. Mai 2023, 15:21

Ich habe letzte Woche spontan ein Musikvideo gefilmt.
Ein Kumpel hat mit seiner Kamera auch aufgenommen.
Ich sagte ihm vorher, das ich mit 30fps filme. Er sagte ok. Nach dem Dreh sagte er,
das er vergessen hat zu erwähnen, das seine (Canon) Kamera nur 25fps kann.
Toll. Seine Speicherkarte bekomme ich die Tage, da ich den Schnitt mache.
Da es ja die ganze Zeit mit Playback gefilmt wurde und die Lippen auf das Playback bewegt wurden,
frage ich mich: Was habe ich da zu erwarten?
Kann ich die verschiedenen fps Dateien kombinieren?
Danke für eure Hilfe im voraus.

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Musikvideo 25fps und 30fps kombinieren

Beitrag von Thorsten_K » Montag 8. Mai 2023, 16:44

Das ist egal...

fps ist für Videobild, Audio wird in kHz Abtastrate und Bit aufgezeichnet.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Musikvideo 25fps und 30fps kombinieren

Beitrag von mbf » Montag 8. Mai 2023, 16:57

Ja, aber Du hast ein "Übersetzungsproblem" beim Video, da Du beim Umwandeln die einzelnen Videoframes nicht sauber nebeneinander gelegt bekommst.

Mein angelesener Stand: es geht, evtl. kann es sein, dass das finale Video dann in der bezogen aufs Ausgabeformat "falschen" Framerate etwas ruckelt.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Thomas Stock
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 23:54

Re: Musikvideo 25fps und 30fps kombinieren

Beitrag von Thomas Stock » Mittwoch 24. Mai 2023, 00:44

Solange die Abtastrate bei Audio (normalerweise 48 kHz bei Film) gleich ist, hast du vermutlich kein Problem. Die meisten Schnittprogramme passen die fps an die 25 oder 30 fps der Projekteinstellung perfekt an.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“