Lumix G9II - Mein erstes Video

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
CineBlick
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2024, 11:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Lumix G9II - Mein erstes Video

Beitrag von CineBlick » Freitag 2. Februar 2024, 11:34

Nachdem ich voller Freude meine G9II ausgepackt und über Nacht komplett konfiguriert habe, konnte ich es kaum noch aushalten und wollte sie unbedingt ausprobieren. Übernächtigt wie ich war, habe ich natürlich meine ND-Filter vergessen und nur einen Low-Budget UV darauf, daher musste ich die Außenaufnahmen fern ab der 180Grad Regel erstellen.

Das Video wurde komplett Handheld gedreht . Es wurden nur mechanische Stabilisatoren verwendet. Im Innenbereich kam mein 9mm 1.7 zum Zuge , im Außenbereich das 12-60 2.8 . Den Fokus hatte ich nicht immer im Griff, das lag aber mehr an mir als an der Kamera . Der Fokus ist gerade bei bewegten Objekten ( Tiere und Menschen ) nun wirklich auf einem anderem Level und damit auch sehr gut nutzbar.

DIe Kamera schnurrte mit C4K 50 fps 10Bit LongGop 200 Mbit/s im V-Log . In der Postproduktion habe ich tatsächlich die Schärfe und Kontraste nochmals um 15% herabgesetzt um es etwas cineastischer zu haben. Alle Aufnahmen wurden technisch von der Kamera einwandfrei geliefert und es gab keinerlei Probleme mit schwierigen Lichtsituationen ( kein Streaking ) . Die nächsten Videos werden in C4K 50 fps 10 Bit All-Insta mit 600 Mbit/s erstellt ( habe nun die schnelleren V90 Karten ) .

Nun viel Spass beim anschauen meines Videos zur Würzburger Residenz .

https://youtu.be/0BfxnqllVso
Viele liebe Grüße aus Mannheim
Michael

Leidenschaftlicher Videograph

G9II / G9 / Leica 12-60mm 2.8 / Leica 100-400mm / Leica 9mm 1.7

https://www.youtube.com/c/CineBlick

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 505
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Lumix G9II - Mein erstes Video

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 2. Februar 2024, 11:47

Sehr schön. Obwohl ich selber mit diesen Kameras filme, bin ich immer noch überrascht welche Qualität man mittlerweile mit so einer „gehobenen Hobbyisten Ausrüstung“ erreicht. Fantastisch.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9II - Mein erstes Video

Beitrag von j73 » Samstag 3. Februar 2024, 20:09

Sehr schönes Video. Man sieht aber auch, dass Du das nicht zum ersten mal machst. ;)


Vielleicht muss ich mit meiner G9II doch auch mal das Filmen anfangen :lol:

Grüße aus dem Kraichgau,

Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
CineBlick
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2024, 11:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9II - Mein erstes Video

Beitrag von CineBlick » Samstag 3. Februar 2024, 20:47

Lumix4Video hat geschrieben:
Freitag 2. Februar 2024, 11:47
Sehr schön. Obwohl ich selber mit diesen Kameras filme, bin ich immer noch überrascht welche Qualität man mittlerweile mit so einer „gehobenen Hobbyisten Ausrüstung“ erreicht. Fantastisch.
Die G9II ist wirklich die "Eierlegende Wollmilchsau" . Spitzentechnologie in einem kompletten Paket . Bildqualität, Stabilisierung , Fokus sind auf einem hohen Level . Herz was willst du mehr.
Viele liebe Grüße aus Mannheim
Michael

Leidenschaftlicher Videograph

G9II / G9 / Leica 12-60mm 2.8 / Leica 100-400mm / Leica 9mm 1.7

https://www.youtube.com/c/CineBlick

Benutzeravatar
CineBlick
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2024, 11:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9II - Mein erstes Video

Beitrag von CineBlick » Samstag 3. Februar 2024, 20:59

j73 hat geschrieben:
Samstag 3. Februar 2024, 20:09
Sehr schönes Video. Man sieht aber auch, dass Du das nicht zum ersten mal machst. ;)


Vielleicht muss ich mit meiner G9II doch auch mal das Filmen anfangen :lol:

Grüße aus dem Kraichgau,

Jörg
Danke schön, es war natürlich mein erstes Video.... mit der G9II :-) . Ich filme schon mehrere Jahrzehnte , aber die G9II ist wirklich hervorragend. Cinema 4K in 10 Bit mit 100 Bildern pro Sekunde, super stabilisiert und verläßlichem Fokus . Du solltest wirklich mal überlegen deine G9II auch schnurren zu lassen. Viele Wohnungskatzen sind glücklich, aber eigentlich gehören sie in die Freiheit. :P

Liebe Grüße aus Mannheim an das schöne Kraichgau
Viele liebe Grüße aus Mannheim
Michael

Leidenschaftlicher Videograph

G9II / G9 / Leica 12-60mm 2.8 / Leica 100-400mm / Leica 9mm 1.7

https://www.youtube.com/c/CineBlick

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“