Höchste Bit-Rate an GH2

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
estefan1
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 13:34

Höchste Bit-Rate an GH2

Beitrag von estefan1 » Dienstag 13. März 2012, 19:33

Hallo, habe bei der GH2 die höchste verfügbare Bit-Rate (bei Full-HD) fürs Filmen eingestellt und musste Folgendes feststellen:

Trotz SD-Karte Class 10 (Samsung) wurde der Sucher regelmäßig nach ca. 2-3 Minuten schwarz und die Aufzeichnung wurde unterbrochen.
Woran könnte dieses Verhalten liegen?

LG Estefan1
Panasonic Lumix G3 und GH2, Panasonic 14-42mm, Panasonic 45-200mm, Panasonic 2,5/14MM, Panasonic 14-140mm, Panasonic 45mm Macro Elmarit, Walimex Pro 3,5/7,5mm, Siolex Adapter Sony A auf MFT

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Re: Höchste Bit-Rate an GH2

Beitrag von consulting » Montag 26. März 2012, 14:32

estefan1 hat geschrieben:... habe bei der GH2 die höchste verfügbare Bit-Rate (bei Full-HD) fürs Filmen eingestellt...
Die erste und wichtigste Frage muss lauten: WOZU?
Viele Nutzer geben sich der Illusion hin, dass die höchste Zahl, der
höchste Wert auch das "beste" Ergebnis bringt, "besten" Nutzen.

Dabei wird nicht zwischen technisch und menschlich wahrnehmbaren
Ergebnissen unterschieden, ein Irrglaube produziert. Der höhere Wert
führt jedoch stets auch zu einer höheren Belastung, zu einem höheren
Datendurchsatz, der von den beteiligten Komponenten auch verkraftet
werden muss.

Nun ist der Wert bei der GH2 ja nicht besonders hoch:
  • ([FSH]) 1920k1080 Pixel - Ca. 17 Mbps - 50i in 16:9
Das ist wegen "interlaced" noch der schlankeste Datenstrom,
der mit 17 mbps nicht einmal besonders üppig ist.

Nun habe ich einmal mit einer FZ150 eine FullHD-Testaufnahme gemacht:
X_00_1080p-Windows-Daten.jpg
X_00_1080p-Windows-Daten.jpg (186.9 KiB) 1593 mal betrachtet
Ich weiss nicht, was bei einer längeren als
1-minütigen Aufnahme passiert wäre. Denn die Transcend-Class 10
schien bereits an ihre Grenzen zu stoßen, fiel aber nicht aus.

Interessant nun, dass Windows 7 U die 1080i-50p-Aufnahme völlig
falsch einschätzte: mit 720 x 420 px.
Anders beim Videoschnittprogramm:
X_00_1080p-VDL17-Daten.jpg
X_00_1080p-VDL17-Daten.jpg (42.2 KiB) 1593 mal betrachtet
Da wurde die Kamera-Aufnahme korrekt erkannt.

Aber dann: Mein Notebook mit i5-CPU und QuickSync spielte das geladene
Video noch mühelos aus der Timeline ab. Doch wenn ich das Video doppelte
und in einer weiteren Spur unterbrachte, kam es zu gelegentlichem Stottern
in der Vorschau. Als ich dann auch noch eine Farbkorrektur vornahm, wurde
es düster. Jetzt kam es zu längeren "Denkpausen" des Programms, ehe es
dann weiterging. - Ein solches Problem melden viele Anwender. Ich hätte es
wahrscheinlich auf meinem wesentlich mächtigeren i7-Rechner auch gehabt.

Jetzt zum Schluss-Akt:
X_00_1080p-VDL17-20mbps-Export-Daten.jpg
X_00_1080p-VDL17-20mbps-Export-Daten.jpg (93.21 KiB) 1593 mal betrachtet
Da geschah, was sonst nie der Fall war, dass der Rechner "ins Kochen" geriet. - Leise
begann der Fan zu fauchen, und er blies ziemlich warme Luft nach aussen.

Warum berichte ich Dir das alles? - (...und denke dabei aber auch an Mitleser)

Ganz einfach: Damit Du anfängst, Dir selbst weitere Gedanken zu machen.
Erster Gedanke: Mag Deine SanDisk-Karte eine Fälschung sein?
  • Mir selbst dazu Gedanken zu machen, veranlasste mich, ganz speziell eine "Höchstlast"-Aufnahme mit meiner FZ150 zu machen.
    Die Karte schaffte die 1080-50p mit 28mbps. Aber ich fürchte, bei einer wesentlich längeren Szene (muss ich noch ausprobieren) wäre die Sache vielleicht nicht so gut ausgegangen.
Zweiter Gedanke: Erfüllen alle Rahmenbedingungen bei Dir die Voraussetzungen für den Umgang mit hochauflösendem AVCHD-Video?
Dritter Gedanke: Brauchst Du das wirklich mit Blick auf die angestrebte Verwendung?
Vierter Gedanke (jetzt auch von mir): Mit welcher Bitrate war Deine Aufnahme überhaupt gemacht?
  • Normalerweise gibt die GH2 für FullHD nur 50i bei 17 bzw. 13mbps und 24p bei 24 bzw. 17mbps her.
    Das sind Werte, die von einer Class 10-Karte noch relativ leicht "geschluckt" werden sollten.
Fünfter Gedanke: Ist die Firmware Deiner GH2 gehackt? Erlaubt sie höhere Werte als etwa
17mbps bei 50i oder dann auch 50p?

Darum geht es, dass Du Dir Gedanken zu dem gesamten Drumherum machst, um Deine
Produktions- und Hilfsmittel "in den Kopf" und damit "in den Griff" zu bekommen.

Mein Rat: Für private Aufnahmen - selbst zur Wiedergabe auf einem FullHD-Fernseher - nur
das Format AVCHDlite verwenden. Das strapaziert weder die Kamera noch den Rechner
und auch nicht ein Videoschnittprogramm in unangenehmer Weise.
Dazu reicht bei Dir die Einstellung [SH] oder [H] mit 17 bzw. 13 mbps. Versuche es mal
mit [H] und prüfe die Ergebnisse.

Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“