Da es keine extra Rubrik "Videogestaltung" gibt, schreibe ich das mal hier rein.
Da ich immer wieder "vergesse" Szenen für evtl. Zwischenschnitte aufzunehmen, habe ich mir auf's Rig einen Aufkleber draufgeklebt:
MANUELLER WEISSABGLEICH!
ZWISCHENSCHNITTE!
Das klappt zwar nicht immer, aber ich habe trotzdem mehr Szenen für Zwischenschnitte im Kasten. Und an den manuellen Weißabgleich denke ich auch öfter.
Wie haltet Ihr das? Macht Ihr sowas automatisch? Oder gar nicht? Oder wenn es Euch gerade einfällt?
Wie haltet Ihr es mit Zwischenschnitten?
- killertomate
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...
-
KurtMacGyver
Re: Wie haltet Ihr es mit Zwischenschnitten?
Das kommt darauf an, was man gerade filmt. Wenns spontan ist, versuche ich mehrere Einstellungen aufzunehmen, also mal zusätzlich eine Totale oder eine Detailaufnahme.
Oder auch oft Gegenaufnahmen, z.B. Reaktionen von Zuschauern oder Gästen.
Bei Reisevideos kommt auch mal ein Foto oder eine eingescannte Reisekarte dazu.
Und wenn gar nichts mehr hiflt, einfach ein paar erklärende Texte auf schwarzem Hintergrund, passt sehr gut zu Kindervideos und Reisevideos.
Oder auch oft Gegenaufnahmen, z.B. Reaktionen von Zuschauern oder Gästen.
Bei Reisevideos kommt auch mal ein Foto oder eine eingescannte Reisekarte dazu.
Und wenn gar nichts mehr hiflt, einfach ein paar erklärende Texte auf schwarzem Hintergrund, passt sehr gut zu Kindervideos und Reisevideos.
- Rennradler
Ich filme immer vor Ort alle möglichen Details als Nahaufnahme z.B. die Spiegelung in einem Löffel,
eine Vase auf dem Tisch, ein rumliegender Kugelschreiber, ein Notenblatt oder ein Instrument beim Konzert,
eine interessante Lampe an der Decke, Mosaikfenster in einer Kirche u.s.w.
Weil ich es wenn es mit den eigentlichen Aufnahmen losgeht auch immer gerne vergesse, nehme ich die
Detailaufnahmen für die Zwischenschnitte meist schon vorher auf oder anschließend.
Weil es Nahaufnahmen sind ist der zeitliche Zusammenhang ja meist nicht zu erkennen.
Gruß Karsten
eine Vase auf dem Tisch, ein rumliegender Kugelschreiber, ein Notenblatt oder ein Instrument beim Konzert,
eine interessante Lampe an der Decke, Mosaikfenster in einer Kirche u.s.w.
Weil ich es wenn es mit den eigentlichen Aufnahmen losgeht auch immer gerne vergesse, nehme ich die
Detailaufnahmen für die Zwischenschnitte meist schon vorher auf oder anschließend.
Weil es Nahaufnahmen sind ist der zeitliche Zusammenhang ja meist nicht zu erkennen.
Gruß Karsten
Hallo,
da ich überwiegend Dokus drehe mit Interviews usw. geht es ohne Zwischenschnitte nicht. Besonders dann, wenn ich mit nur einer Kamera drehen kann. Drehe mir die Zwischenschnitte meist nach den Interviews, weil ich dann versuche, die Zwischenschnitte auf Stichwörter des Interviews zu beziehen oder ich mache mir unverfängliche Naheinstellungen, die ich leicht ein"zwicken" kann.
Halte es nach dem Motto: Lieber mehrZwischenschnitte als zu wenige, um dann beim Schnitt auf der sicheren Seite zu sein.
da ich überwiegend Dokus drehe mit Interviews usw. geht es ohne Zwischenschnitte nicht. Besonders dann, wenn ich mit nur einer Kamera drehen kann. Drehe mir die Zwischenschnitte meist nach den Interviews, weil ich dann versuche, die Zwischenschnitte auf Stichwörter des Interviews zu beziehen oder ich mache mir unverfängliche Naheinstellungen, die ich leicht ein"zwicken" kann.
Halte es nach dem Motto: Lieber mehrZwischenschnitte als zu wenige, um dann beim Schnitt auf der sicheren Seite zu sein.
Panasonic GH2 mit 14-140, etliche alte M42er mit Adaptern, Panasonic HMC151E, Pentax K5, Customized Rig von Hangrip und Obi
- killertomate
Ja - ich mache es eigentlich auch so.
Nur mein Aufkleber erinnert mich auch daran, wenn es mal stressig wird.
Nur mein Aufkleber erinnert mich auch daran, wenn es mal stressig wird.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...