GF1 vs. GF2 - Rundum-Beratung Video und Lichtstärke

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

GF1 vs. GF2 - Rundum-Beratung Video und Lichtstärke

Beitrag von MountainKing » Samstag 7. April 2012, 20:24

Hi!

Ich bin immer noch auf der Suche. Ich packe das mal hier ins Forum, weil ein großer Teil der Anforderungen auch bei Video liegen. Meine Anforderungen habe ich schon öfters mal hier im Forum gepostet. Hier sind sie nochmal in Kurzform:

- möglichst kompakt (auch als "immer dabei")
- gutes Videoverhalten
- recht gutes low-light Verhalten (wobei das natürlich auch durchs Objektiv zu beeinflussen ist)
- Freistellen / Bokehs sollen möglich sein (auch hier muss das Ganze wohl im Zusammenspiel mit dem Objektiv gesehen werden)
- Budget ist begrenzt und es oll möglichst gering ausfallen (ich hatte gehofft, mit den 300 EUR für die LX5 eine gute Lösung zu finden)

Zwar habe ich im Moment noch eine GH1, aber die ist mir zu klobig. Prinzipiell wäre mir auch eine einziges Objektiv am liebsten - möglichst ein Pancake (das wird schwierig, ich weiß). Außerdem probiere ich gerade eine LX5 aus (in Sachen Kompaktheit sicher DIE Lösung); allerdings ist mit der LX5 das Freistellen nur schwer möglich. Nun habe ich bemerkt, dass ja offenbar auch die GF1 schon die Hacks von Vitaly unterstützt. Ist das richtig? Nutzt jemand eine gehackte GF1?

Auch die GF2 kann gehackt werden. Es fehlt noch der manuelle Modus beim Filmen (was aber in Arbeit sein sollte). Nun ist die GF2 ja noch mal ein gutes Stück kompakter als die GF1, oder? Ist das richtig?

Was sind sonst noch Unterschiede zwischen GF1 und GF2? Video - kann die GF1 nur bis 720p?

Ich glaube ja fast, dass ich mich damit anfreunden muss, mehrere Objektive zu haben (ich hab ja auch schon ein FD 50mm 1.4 und eine CCTV 25mm 1.4). Allein das Mitschleppen finde ich blöd. Welches Objektiv wäre als "immer drauf" zu bevorzugen? In Verdacht kommen da auf den ersten (und auch schon zweiten) Blick wohl:

- Panasonic 20mm f1.7
- Sigma 19mm f2.8

Lichtstärke spricht eindeutig fürs Pana, der Preis nicht. Kompaktheit spricht fürs Pana ( so wäre es tatsächlich ein System zum in der Jackentasche mitnehmen), der Preis nicht. Was meint ihr?
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“