GX1 fixed ISO im Videomodus?
GX1 fixed ISO im Videomodus?
Hi,
ich besitze eine GF2, und die wäre wirklich die perfekte Kamera, bis auf eine Kleinigkeit, die den Videomodus für mich persönlich leider unbrauchbar macht, und zwar das auto-ISO im Videomodus - egal was man auch einstellt.
Der Vitaly Hack diesbezüglich lässt schon zu lange auf sich warten, und für eine GH2 hab ich kein Geld über...
deshalb:
der GX1 Body sieht sehr interessant aus, aber leider hab ich nicht rauskriegen können, ob man das ISO bei der GX1 locken kann.
Die Helligkeitsschwankungen im Video sind sonst leider nicht akzeptabel.
Kann mir jemand bescheid geben wie das so bei der GX1 ist?
Danke & lg, Gregor
ich besitze eine GF2, und die wäre wirklich die perfekte Kamera, bis auf eine Kleinigkeit, die den Videomodus für mich persönlich leider unbrauchbar macht, und zwar das auto-ISO im Videomodus - egal was man auch einstellt.
Der Vitaly Hack diesbezüglich lässt schon zu lange auf sich warten, und für eine GH2 hab ich kein Geld über...
deshalb:
der GX1 Body sieht sehr interessant aus, aber leider hab ich nicht rauskriegen können, ob man das ISO bei der GX1 locken kann.
Die Helligkeitsschwankungen im Video sind sonst leider nicht akzeptabel.
Kann mir jemand bescheid geben wie das so bei der GX1 ist?
Danke & lg, Gregor
Re: GX1 fixed ISO im Videomodus?
Wieso stellst du denn nicht manuell einen bestimmten ISO Wert ein?
Im Fotomodus geht das.
Im Videomodus wird diese Einstellung ignoriert. Ich hab mich diesbezüglich eingehend damit befasst.
Was man machen kann ist die Belichtungszeit und die Blende einstellen, aber nicht das ISO. Das geht auf automatisch, egal in welchem Modus die Kamera betrieben wird. Deshalb kann man die GF2 auch nicht als B-Cam zur GH2 sinnvoll einsetzen, weil die Helligkeitsschwankungen zu auffällig sind. Es braucht nur eine Person durchs Bild latschen und zack, Einstellung unbrauchbar.
Im Videomodus wird diese Einstellung ignoriert. Ich hab mich diesbezüglich eingehend damit befasst.
Was man machen kann ist die Belichtungszeit und die Blende einstellen, aber nicht das ISO. Das geht auf automatisch, egal in welchem Modus die Kamera betrieben wird. Deshalb kann man die GF2 auch nicht als B-Cam zur GH2 sinnvoll einsetzen, weil die Helligkeitsschwankungen zu auffällig sind. Es braucht nur eine Person durchs Bild latschen und zack, Einstellung unbrauchbar.
Ich habe gerade versucht mit der FN Taste die Belichtungseinstellung (AEL) zu speichern. (mit GF2)
Beim Filmen bleibt nun die Belichtungseinstellung, keine Helligkeitsunterschiede mehr. (Ich bin im Modus A)
Beim Filmen bleibt nun die Belichtungseinstellung, keine Helligkeitsunterschiede mehr. (Ich bin im Modus A)
Neee ist Quatsch was ich da erzähl, war wohl ne optische Täuschung, schade, gibt wohl tatsächlich nichts.....
Deshalb hoffe ich darauf, dass jemand mit einem GX1 Body diesbezüglich Feedback geben könnte - ich hab darüber leider nichts eindeutiges gefunden.
-
Bei der GX1 ist's genau wie bei allen anderen G Modellen.
Lediglich die GH-Kameras bieten die Möglichkeiten den ISO-Wert für Videoaufnahmen festzusetzen.
Bis der Hack für die G3/GX1 mit manueller Videokontrolle veröffentlicht wird, könnte leider noch viel Zeit ins Land gehn.
Lediglich die GH-Kameras bieten die Möglichkeiten den ISO-Wert für Videoaufnahmen festzusetzen.
Bis der Hack für die G3/GX1 mit manueller Videokontrolle veröffentlicht wird, könnte leider noch viel Zeit ins Land gehn.
Danke für die Infos - schade.
Guten Abend zusammen,
ich weis nicht wie aktuell dieser Thread noch ist, aber Vitaly Kiselev hat vor kurzem auf http://personal-view.com" onclick="window.open(this.href);return false; angekündikt, an dem Hack für die GX1 weiterzuarbeiten. Unter anderem sollen dann auch manuelle Videofunktionen möglich sein.
Viele Grüße
Niklas
ich weis nicht wie aktuell dieser Thread noch ist, aber Vitaly Kiselev hat vor kurzem auf http://personal-view.com" onclick="window.open(this.href);return false; angekündikt, an dem Hack für die GX1 weiterzuarbeiten. Unter anderem sollen dann auch manuelle Videofunktionen möglich sein.
Viele Grüße
Niklas
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6
Adobe LR4.3 / PS CS6
Wenn Du bei mft bleiben willst, musst du entweder auf e-plx von Olympus umsteigen oder auf ghx von Panasonic. Das war auch der hauptgrund, warum ich keine g3 gekauft habe.
Mfg
Andy
Andy
Hallo alle zusammen!!!
Ich habe nach wir vor meine GF2, und ich liebe sie! Bis auf diese ISO Problematik im Videomodus.
Kann mir ein GX7 Besitzer sagen, wie es sich bei der verhält?
Wenn gut kauf ich die sofort - das wäre ein lohnendes Upgrade!
Vielen lieben Dank & lg, Gregor
Ich habe nach wir vor meine GF2, und ich liebe sie! Bis auf diese ISO Problematik im Videomodus.
-
gekkonier hat geschrieben:Hallo alle zusammen!!!
die GX7 kann das, sie hat den manuellen videomodus bekommen.