Lichtstarkes Filmobjektiv

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
lucky may
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe

Lichtstarkes Filmobjektiv

Beitrag von lucky may » Sonntag 29. Juli 2012, 08:58

hallo Alle,

ich weiss, ich frag Euch Löcher in den Bauch, aber dazu gibt´s das Forum ja... :-)

Ich arbeite mit der GH2 und dem 14-140 mm. Macht mir wirklich Spass und funktioniert auch gut. ( DRAUSSEN )
Allerdings war ich jetzt grade auf ner Hochzeit und da war bei Innenaufnahmen rein lichttechnisch
doch bald Ende Gelände.

Die Innenaufnahmen sind teilweise recht ernüchternd. Wenn´s dunkel isch wirds stressig.
Ich versuch dann die ISO hochzufummeln, aber irgendwie ist das auch nicht das gelbe.
Was da teilweis noch an Material rauskommt macht mir keine Freude mehr.

Dann hab ich auch öfter das Problem mit dem Scharfstellen durch den Sucher. Ich benutze eigentlich
IMMER den Sucher, ich fühl mich da irgendwie "näher dran", aber der versagt mir bei low light doch
öfter mal seine Dienste. ( manuell bei Fotografieren ) Beim Filmen macht der AF irgendwie dann auch schlapp.

Jetzt bin ich auf der Pirsch nach einem Objektiv, das ich bei Low Light zum FILMEN nutzen kann.

Ich hab Leica geguckt, Olympus und natürlich auch Lumix-Linsen, was es da so gibt. Mal abgesehen
davon, dass ich kein Großverdiener bin und schon für die GH2 mit KIT schlimm bluten musste. Aber
den testberichten zu entmehmen, sind einige tolle festbrennweiten am Markt, die ordentliche Lichtmuckies
sind, allerdings meistens ohne Stabi und ohne Auto Focus, fürs FILMEN nicht unbedingt ratsam, oder ??

Ich hatte auch schon die Idee, einfach mal 100 EURO in eine LED Videoleuchte zu investieren, allerdings bin ich
mir nicht ganz sicher, ob die leute das dann so toll finden wenn ich Ihnen permanent ins Gesicht funzeln muss.

habt ihr ne Idee ?? Die Hochzeiten werden sich häufen , Partys und so.... die Einladungen sprengen bald meinen
terminkalender.

Freu mich über Antwort, Daaaanke :-)

Lucky
Lucky May
GH2 14-140 ; 20 mm Pancake

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lichtstarkes Filmobjektiv

Beitrag von Paddy_Berlin » Montag 27. August 2012, 22:26

Hallo Lucky,
habe jetzt erst Deinen Post gelesen. Ich weiß auch nicht, wie aktuell das nun noch für Dich ist.
Abgesehen von einer lichtstarken Optik finde ich eine Videoleuchte sehr wichtig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute sich eher nicht beschweren, wenn Du sie nicht zu lange damit blendest. Und auf der Tanzfläche wirkst Du dann eher wie ein Lichteffekt ;)
Auch wenn Du ein paar schöne Details filmen willst, wie Blumengestecke auf den Tischen, verschiedene Gänge des Essens, etc. sieht es auf jeden Fall schöner und klarer aus, wenn Du ein wenig mit Deiner Lampe agierst.
Noch ein kleiner Tipp: ich habe am Anfang eine billige für 70 Euro gekauft. Die war gut, hat Licht gemacht und eine ordentliche Akkuleistung gehabt. Allerdings war sie recht klapprig. Das hat auf meinem Henkelmann nicht so gestört, aber auf der Lumix war es lästig. ich habe mir jetzt die Filini Click gekauft und die ist echt der Hammer. Kostet erst Mal ein bisschen mehr, lohnt aber auf jeden Fall.
Wenn Du dann mit Deinen Hochzeitsfilmen genügend verdient hast, kannst Du Dir immer noch das Nokton-Objektiv holen, von dem alle schwärmen...
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Patrick

MFT-Neuling
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lichtstarkes Filmobjektiv

Beitrag von MFT-Neuling » Donnerstag 20. September 2012, 13:47

Das Nokton Objektiv hat für die meisten Innenaufnahmen eine zu lange Brennweite. Und vom Preis her ist es eine Herausforderung. Ich filme gerne mit dem 1,7/20 Pancake. Kamera am besten ans Auge oder sonstwie gut festgehalten, da spielt der fehlende Stabi keine große Rolle. Wo ich filme, da sind Leuchten absolut unmöglich, zumal es meist diskret sein soll. Hier ein aktuelles Beispiel:



Nur geschnitten, keine Nachbearbeitung. ISO limitiert auf 800, S Prio mit 1/25s.

Zu meiner Überraschung war mehr zu sehen im Film als mit bloßem Auge, ohne daß das Rauschen zu stark wurde. Kein Vergleich zum bisher verwendeten 14-42, da habe ich an gleichem Ort mit ähnlicher Beleuchtung nur Unschärfe und Düsternis produziert, bei dem auch Nachbearbeitung nichts mehr gerettet hat - dieses Video habe ich nie freigeschaltet (Link: http://www.youtube.com/watch?v=ZgdO7QpvTaI" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ). Mit der Schärfe hatte ich allerdings auch zu kämpfen, da ich Autofocus genutzt habe. Nicht perfekt, aber für meine Zwecke ausreichend.

Ich möchte das 1,7/20 nicht mehr missen, egal ob Foto oder Film.

Benutzeravatar
LUMIXuser
Beiträge: 144
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Lichtstarkes Filmobjektiv

Beitrag von LUMIXuser » Donnerstag 25. Oktober 2012, 18:42

MFT-Neuling hat geschrieben:Das Nokton Objektiv hat für die meisten Innenaufnahmen eine zu lange Brennweite. Und vom Preis her ist es eine Herausforderung. Ich filme gerne mit dem 1,7/20 Pancake. Kamera am besten ans Auge oder sonstwie gut festgehalten, da spielt der fehlende Stabi keine große Rolle. Wo ich filme, da sind Leuchten absolut unmöglich, zumal es meist diskret sein soll. Hier ein aktuelles Beispiel:



Nur geschnitten, keine Nachbearbeitung. ISO limitiert auf 800, S Prio mit 1/25s.

Zu meiner Überraschung war mehr zu sehen im Film als mit bloßem Auge, ohne daß das Rauschen zu stark wurde. Kein Vergleich zum bisher verwendeten 14-42, da habe ich an gleichem Ort mit ähnlicher Beleuchtung nur Unschärfe und Düsternis produziert, bei dem auch Nachbearbeitung nichts mehr gerettet hat - dieses Video habe ich nie freigeschaltet (Link: http://www.youtube.com/watch?v=ZgdO7QpvTaI" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ). Mit der Schärfe hatte ich allerdings auch zu kämpfen, da ich Autofocus genutzt habe. Nicht perfekt, aber für meine Zwecke ausreichend.

Ich möchte das 1,7/20 nicht mehr missen, egal ob Foto oder Film.
Den Unterschied von 25 -> 20mm würde ich jetzt nicht als hürde für das Nokton einschätzen, zumal es auch ein 17mm Nokton gibt. Die wesentlich höhere Lichtstärke und der Blendenring macht es eben so beliebt.

ISO800 zum Filmen finde ich an der GH2 schon grenzwertig, das Rauschen ist schon deutilich sichtbar.

Viele Grüße

Niklas
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Lichtstarkes Filmobjektiv

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 25. Oktober 2012, 18:50

Bin gerade mit der selben Thematik zugange :
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 100#p99100" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings gehts bei mir um die G3! Ich weiss nicht so genau welche Belnde die bei Video überhaupt nimmt. Die Verschlusszeit müsste ja bei 50 Bildern pro sec immer auf 1/50
stehen...so richtig versteh ich das alles noch nicht!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Ebeso
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 10:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Lichtstarkes Filmobjektiv

Beitrag von Ebeso » Dienstag 15. Januar 2013, 21:42

Hallo,

>Ich hatte auch schon die Idee, einfach mal 100 EURO in eine LED Videoleuchte zu investieren, allerdings bin ich
>mir nicht ganz sicher, ob die leute das dann so toll finden wenn ich Ihnen permanent ins Gesicht funzeln muss.

Zu dem Thema kann ich nur sagen, bei einem Tauffest hat der Einsatz einer LED-Leuchte Keinen gestört. Man sollte natürlich nicht frontal von Vorne den Leuten ins Gesicht leuchten ;-)
Hatte damals den Camcorder (mit Einbeinstativ) in einer Hand und die Leuchte in der linken Hand schräg von oben gehalten. Das ergab schön ausgeleuchtete Szenen ohne Korn. Vielleicht findest
Du ja auch einen "Assistenten" der nach Absprache das Licht für Dich führt.

Ciao...

P.S. Ich nutze auch das Pancake 1.7, aber man muß da schon ein bischen Mühe investieren um Top-Aufnahmen zu erziehlen.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“