Blende, Shutter, Bokeh und Sonnenschein

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
blend

Blende, Shutter, Bokeh und Sonnenschein

Beitrag von blend » Montag 15. August 2011, 15:05

Hallo zusammen,
ich habe da mal ´ne einfache Anfänger Frage bezüglich Video.
Überall wird geschrieben Verschlusszeit bei Video zwischen max. 1/25 - 1/100.
Nun herrscht strahlender Sonnenschein, ISO schon auf minimum 160 eingestellt.
Wie bekomme ich denn nun eine schönes Bokeh? Blende steht dafür z.b. auf 2 mit dem Pancake oder auf 4,5 mit dem 14-140.
Alles übestrahlt, es ist viel zu hell. muss ich da mit Filtern arbeiten?

Vielen Dank

Rennradler

Re: Blende, Shutter, Bokeh und Sonnenschein

Beitrag von Rennradler » Donnerstag 18. August 2011, 10:58

Ich würde mal sagen Du kannst musst aber keinen Graufilter einsetzen. Die kurze Shutter-Zeit die sich bei ISO100 und offener Blende dann ergeben würde, muss im Video nicht unbedingt störend wirken.

Eventuell würde sich bei schnellen Bewegungen z.B. drehende Räder oder ähnliches ein leichter Stroposkop-Effekt bemerkbar machen.
Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kann es dir auch egal sein das überall geschrieben wird, das die Verschlusszeit bei Video zwischen max. 1/25 - 1/100 liegen sollte.

Gruß Karsten

tumarol

Beitrag von tumarol » Donnerstag 18. August 2011, 12:56

Hallo blend,

wie schon Rennradler geschrieben hat am Besten selber mit den verschiedenen Einstellungen/Kombinationen bei Blende/Verschlußzeit/iso rumexperimentieren um die deinen Vorstellungen am besten enstprechenden Ergebnisse zu erzielen. Ich selbst besitze meine G noch nicht lange genug um da mit ein paar Empfehlungen dir weiterhelfen zu können.

Ich arbeite bei meinen Camcordern teilweise mit Verschlußzeiten bis zu 1/250, das kommt aber immer sehr speziell auf die gegebenen Lichtverhältnisse, das Motiv und das "geplante/gewünschte" Endergebnis an. Allerdings habe ich da auch die Möglichkeit (je nach der verwendeten Cam) bis zu zwei unterschiedliche Cam-interne ND-Filter zuzuschalten, falls erforderlich. 1/25 oder 1/50 verwende ich bei sonigen Verhältnissen so gut wie gar nicht (mit Camcorder).

Natürlich hat man mit Camcordern auch nicht die Möglichkeiten mit der Tiefeschärfe derartig zu experimentieren wie mit einer GH2 beispielsweise. Dies war für mich auch mit ein Grund so eine Cam anzuschaffen.

Gruß
tumarol

blend

Beitrag von blend » Donnerstag 18. August 2011, 17:00

Freut mich dass doch jemand auf meine Frage antwortet.
Ja, probieren geht über studieren.
Und ich habe verstanden dass für diese Situationen wohl nur ein ND Filter hilfreich ist.

Vielen Dank

PaterIltis

Beitrag von PaterIltis » Sonntag 28. August 2011, 22:23

Soweit ich weiß sollte sich die Verschlusszeit nach der Framerate richten. Um eine ausgewogene Bewegungsunschärfe zu bekommen, gibt es diese Faustregel: Der Nenner der Verschlusszeit sollte ungefähr doppelt so groß sein wie die Framerate.
Für 24p/25p bedeutet das also 1/50s, für 60p 1/125s.

Soweit die Theorie. Wie das in der Praxis dann aussieht ist wieder eine andere Sache. Kurze Verschlusszeiten können ja auch als ästhetisches Mittel eingesetzt werden. Sieht man z. B. öfters in Actionfilmen.

Ich denke es kommt immer sehr darauf an, was man filmen möchte. Ich habe bei diesem kleinen Filmchen

mit meiner GH1 auch sehr kurze Shutterzeiten benutzt (teilweise deutlich unter 1/400s). Ich finde nicht, dass das ins Gewicht fällt.
(Ok, hier kommt noch hinzu dass ich das ganze in 60p gefilmt habe und mit 24p abspielen lasse. Das verringert den Effekt wahrscheinlich noch zusätzlich etwas.)

Ein gutes Video [in englisch], das Frame Rate und Shutterspeed erklärt gibts hier: http://vimeo.com/videoschool/lesson/56/ ... d-straight
FZ100
GH1 + Lumix G 1.7/20mm, Minolta MD Rokkor 1.7/50mm, Minolta MC Tele Rokkor PF 2.8/135mm, Olympus M.Zuiko 9-18mm, Maginon Serie G 2.8/28mm, SLR Magic Toy Lens 1.4/26mm

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“