GH3 und All-I Codec

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
mr.burns
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 16:19

GH3 und All-I Codec

Beitrag von mr.burns » Donnerstag 11. Oktober 2012, 11:52

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wass der All-I Codec ist, der in der GH3 arbeiten soll?
Was macht der? Ist der gut / schlecht?

Im Internet findet man leider kaum was darüber.

Danke schonmal!
Lumix GH5 mit HSA-12035 und HSA35100, Lumix FZ200

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: GH3 und All-I Codec

Beitrag von killertomate » Donnerstag 11. Oktober 2012, 12:30

All-I ist ein Intraframe-Codec. Ich habe mich selbst noch nicht richtig damit beschäftigt - aber:
Schau Dir dazu mal diese Seite an
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

mr.burns
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 16:19

Re: GH3 und All-I Codec

Beitrag von mr.burns » Donnerstag 11. Oktober 2012, 14:43

Hallo Killertomate,

danke für Deine Antwort,
Dein Link beschreibt zwar den Intraframe Codec, was aber genau mit All-I gemeint ist, steht da leider auch nicht.
:(
Lumix GH5 mit HSA-12035 und HSA35100, Lumix FZ200

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: GH3 und All-I Codec

Beitrag von killertomate » Donnerstag 11. Oktober 2012, 15:01

Da hätte ich für Dich nur noch einen Link in englischer Sprache - aber vielleicht kannst Du da ein wenig rauslesen, was der All-I so macht und kann.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Benutzeravatar
LUMIXuser
Beiträge: 144
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 12:44
Kontaktdaten:

Re: GH3 und All-I Codec

Beitrag von LUMIXuser » Sonntag 14. Oktober 2012, 19:25

mr.burns hat geschrieben:Hallo Killertomate,

danke für Deine Antwort,
Dein Link beschreibt zwar den Intraframe Codec, was aber genau mit All-I gemeint ist, steht da leider auch nicht.
:(
Hallo "mr.burns",

"ALL-I" ist die Abkürzung für "Intraframe Codec", was bedeutet dass zwischen den einzelnen Frames kein zusammenhang besteht und jeder Frame einzeln komprimiert und auf die Karte geschrieben wird.
Beim IPB-Codec , auch Interframe (zu Deutsch: zwischen Frames) wird jediglich die Veränderung zum Vorherigen Frame aufgezeichnet. Letztes benötigt mehr Rechenleistung beim Videoschnitt.

Beide Kompressionsvarianten haben Vor- und Nachteile. Die GH3 bietet jediglich die Möglichkeit im ALL-I Modus zu Filmen.


Viele Grüße

Niklas
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6

lumifan

Re: GH3 und All-I Codec

Beitrag von lumifan » Donnerstag 15. November 2012, 13:16

LUMIXuser hat geschrieben: Die GH3 bietet jediglich die Möglichkeit im ALL-I Modus zu Filmen.

Viele Grüße

Niklas
Wie meinst du das? Liegt hier ein Missverständnis vor?
Ich möchte behaupten, dass sie diese Möglichkeit unter vielen anderen anbietet, denn selbstverständlich kann GH-3 auch in anderen Formaten aufnehmen. Aber das steht ja in Technischen Daten. Gerade diese Flexibilität macht sie so interessant.
Für mich z.B. ist AVCHD 50P nicht unbedeutend.

Benutzeravatar
LUMIXuser
Beiträge: 144
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 12:44
Kontaktdaten:

Re: GH3 und All-I Codec

Beitrag von LUMIXuser » Donnerstag 15. November 2012, 14:49

lumifan hat geschrieben:
LUMIXuser hat geschrieben: Die GH3 bietet jediglich die Möglichkeit im ALL-I Modus zu Filmen.

Viele Grüße

Niklas
Wie meinst du das? Liegt hier ein Missverständnis vor?
Ich möchte behaupten, dass sie diese Möglichkeit unter vielen anderen anbietet, denn selbstverständlich kann GH-3 auch in anderen Formaten aufnehmen. Aber das steht ja in Technischen Daten. Gerade diese Flexibilität macht sie so interessant.
Für mich z.B. ist AVCHD 50P nicht unbedeutend.
Hallo Lumifan,

danke für den Hinweis! Ich habe mich wohl unpassend ausgedrückt. Es sollte in etwa so heißen:

"Die GH3 bietet die Möglichkeit im ALL-I Format zu filmen. Ob du diese Option nutzen willst, bleibt dir überlassen."

Ich denke sogar, dass die meisten mit dem IPB-Verfahren in vielen Fällen besser beraten sind, und die BQ in manchen Aufnahmesituationen besser sein wird.
Ich werde mir beide Verfahren in der Praxis anschauen und dann je nach dem entscheiden, auf welches Format ich setzte.

Viele Grüße

Nikas
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6

Udini
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 02:20
Kontaktdaten:

Re: GH3 und All-I Codec

Beitrag von Udini » Donnerstag 6. Dezember 2012, 20:10

All-I bringt vor allem beim Schneiden mehr Schnelligkeit, man ist aber auf 24p (oder auch 25p?) beschränkt und ob der Codec wirklich besser aussieht als der "normale" 50mBit / 50p ist nach den Erfahrungen mit anderen Kameras nicht so wahrscheinlich.
GF2 (hacked), GH2 (hacked), G5, GH3, 7-14mm, 14-140mm, 100-300mm, 8mm, 12-35mm, 14mm, 20mm & many toys...

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“