ich habe mir wegen der allseits recht guten Kritiken gerade erst eine Lumix FZ150 zugelegt, habe also bis jetzt noch wenig Erfahrung mit dieser Kamera.
Mir ist aufgefallen, daß der Ton bei Videoaufnahmen ziemlich leise ist.
Ein gefilmtes, 2 bis 3 Meter entferntes Gespräch in Zimmerlautstärke ist bei Wiedergabe auf der Kamera mit dem internen Lautsprecher (trotz max. Lautstärke-Einstellung Stufe 6) kaum verständlich. Auch beim Abspielen auf dem PC muß die Lautstärke hochgedreht werden, damit man etwas versteht. Dann ist aber auch schon ein leichtes Hintergrundrauschen hörbar. Wohingegen sich der Ton laut und deutlich von dem Geschehen vor der Kamera abhebt, wenn die filmende Person hinter der Kamera z.B. etwas sagt. Diese Tonquelle ist natürlich viel näher an der Kamera, aber die Charakteristik des Mikrofons sollte doch eigentlich nach vorne gerichtet sein (Ich finde es daher etwas merkwürdig, daß das Mikrofon noch oben und nicht nach vorne gerichtet ist).
Das sind natürlich alles subjektive Eindrücke. Zum Vergleich habe ich meine Canon G10 hergenommen, mit der die Tonaufnahmen viel kräftiger und lauter wirken, sowohl im Kameralautsprecher als auch am PC ohne Zuhilfenahme des Lautstärkereglers. Die Videos dieser beiden Kameras sind sicher nicht vergleichbar, aber mir geht es hier ausschließlich um die Lautstärke des Tons.
Ist die niedrige Videolautstärke für die FZ150 normal?
Kann jemand im Forum etwas dazu sagen?
Gibt es eine Abhilfe (abgesehen von der evtl. Benutzung eines externen Mikros)?
Danke schonmal vorab

Viele Grüße
moondancer