Video bei Frost "pulsiert" am Anfang

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Julia W.
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 23. Januar 2024, 14:22

Video bei Frost "pulsiert" am Anfang

Beitrag von Julia W. » Dienstag 23. Januar 2024, 14:31

Hallo,
ich bin neu und leider noch überhaupt kein Foto-Profi, daher wende ich mich heute an euch.
Meine FZ1000 benutze ich für Gartenvideos (Naturgarten). Mir ist aufgefallen, dass sie eventuell wegen des Frosts in den letzten Tagen am Anfang jedes Videos recht lange "pulsiert", als wenn der Zoom ganz kurz an und ausgehen würde... Heute bei 10 Grad plus habe ich zwei Videos ohne Pulsieren auf nehmen können, aber ein Video zeigte wieder kurz dieses Pulsieren. Ich weiß nicht genau, wie ich diesen Effekt beschreiben soll. Kennt jemand das?

Vielen Dank im voraus,
Julia

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20418
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Video bei Frost "pulsiert" am Anfang

Beitrag von Jock-l » Dienstag 23. Januar 2024, 19:18

Worauf/ auf welches Motiv war die Kamera gerichtet, eher monochrome Flächen oder deutlich strukturierte Sachen ?
Wenn der Autofokus nichts findet kann der schon eine Weile hin-hersuchen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15181
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Video bei Frost "pulsiert" am Anfang

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 24. Januar 2024, 21:07

Die FZ1000 habe ich auch. Das Pulsieren passiert nur, wenn der Fokus keinen Zielpunkt erfassen kann und immer eine sucht.
Hast Punktfokus, kleiner Fokusrahmen oder Mehrfeldfokus eingestellt? Mit welchen Programmmodus fotografierst du?
Bei AFS, AFF, AFC oder MF?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“