FZ200 Helligkeitsschwankungen beim Zoomen?

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
mr.burns
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 16:19

FZ200 Helligkeitsschwankungen beim Zoomen?

Beitrag von mr.burns » Freitag 14. Dezember 2012, 22:23

Hallo,

habe seit heute die Lumix FZ200. Habe etwas merkwürdiges festgestellt.
Wenn ich etwas filme und dabei zoome, dann schwankt die Helligkeit auf dem LCD-Monitor / im Sucher. Das wird dann mit aufgezeichnet, d.h. ich sehe dieselben Schwankungen auch, wenn ich die Aufnahme ansehe.
Habe beim Filmen in den Modus 'Kreative Filme' geschaltet, dort M (Manuelle Belichtung) eingestellt, eine Zeit und Blende gewählt und erneut gefilmt und gezoomt.
Es treten aber immer noch Helligkeitsschwankungen auf. D.h. in fast regelmäßigen Abständen, wird das Bild stufenweise heller belichtet, je weiter ich ran zoome.
Beim raus zoomen dann genau umgekehrt. Und dies obwohl ich die Einstellung auf M eingestellt habe, damit eben die Belichtung konstant bleibt.
ISO ist auch konstant auf 800 eingestellt gewesen.
Man kann sogar an eine bestimmte Zoomposition fahren wo es heller wird, dann wieder eine Zoomposition zurückfahren, dann wird es wieder dunkler, dann wieder eine Zoomposition weiter, dann wird es wieder heller, usw.. Es liegt also genau auf bestimmten Zoompositionen, dort liegen irgendwie bestimmte Belichtungswerte.

Hat das von euch auch schon jemand festgestellt? Ist das ein Bug oder ein Feature?

Danke!
Lumix GH5 mit HSA-12035 und HSA35100, Lumix FZ200

hellwi

Re: FZ200 Helligkeitsschwankungen beim Zoomen?

Beitrag von hellwi » Samstag 15. Dezember 2012, 10:41

Könnte evtl. mit dem Motiv und der Belichtungsmessung zusammen hängen. Bei Integraler-Belichtungsmessung wird im WW-Bereich die Helligkeit des gesamten Bildes gemessen und daraus ein Mittelwert ermittelt (in den meisten Fällen mit Betonung der Mitte). Ist das Motiv sehr kontrastreich (viele helle Stellen, aber auch dunkle Bereiche) und ich zoome dann auf einen dunklen Bereich wird dieser dann bei der Messung stärker berücksichtigt und daher der dunkle Bereich heller belichtet. Das mal als erster Erklärungsversuch. Bei fest eingestellter Blende UND Zeit, sollte dieser Effekt aber nicht auftreten.

mr.burns
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 16:19

Re: FZ200 Helligkeitsschwankungen beim Zoomen?

Beitrag von mr.burns » Samstag 15. Dezember 2012, 12:52

hallo hellwi,

danke für Deine Antwort, ähnliches habe ich auch gedacht. Aber da ich im Modus 'Kreative Filme' und M arbeite, also Zeit und Blende fest eingestellt habe, dürfte das, wie Du auch sagst, nicht passieren.
Es sieht so aus, als ob da irgendwie trotzdem die ISO-Werte geändert würden. Die hatte ich auf 6400 eingestellt.
Habe das auch mal mit Spot-Messung probiert, aber da tritt das auch auf genau wie bei Integral und mittenbetont.
Dasselbe tritt aber auch in den anderen Einstellungen (P, A und S) im Modus 'Kreative Filme' auf.
Habe gedacht es könnte auch daran liegen, dass die kamera zum Fokussieren das Bild heller schaltet, aber dasselbe tritt auch auf, wenn man auf manuell Fokus stellt.

Habe zur Verdeutlichung mal zwei Filme nach Vimeo hochgeladen:

Film1: https://vimeo.com/55665420" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Film2: https://vimeo.com/55665459" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Folgende Einstellungen habe ich bei den Videos gemacht:

Modus 'Kreative Filme, dann M, Blende 2.8, Zeit 1/30, ISO 6400, Spotmessung
Firmware ist V1.0

Beim ersten Video habe ich ausgehend von WW schrittweise gezoomt, ab ca. Schritt 12 wird das Bild einen Schritt heller.
Habe dann wieder einen Schritt zurück gezoomt, dann wird das Bild wieder dunkler. Habe dann hin und her gezoomt, dann wird es abwechselnd heller und dunkler

Beim zweiten Video habe ich durchgehend gezoomt, da sieht man, dass das Bild beim ranzoomen heller und beim rauszoomen wieder dunkler belichtet wird.

So sind praktisch alle Einstellungen unter 'Kreative Filme' nutzlos, wenn man beim Zoomen ein Flackern auf den Film bekommt, obwohl man die Belichtung auf feste Werte eingestellt hat um gerade so etwas zu verhindern - was nun?

Danke
Lumix GH5 mit HSA-12035 und HSA35100, Lumix FZ200

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ200 Helligkeitsschwankungen beim Zoomen?

Beitrag von Lenno » Samstag 15. Dezember 2012, 12:59

Die Kamera stellt ja einen gewissen Belichtungswert aus Blende/Zeit Kombination ein.
Schau mal auf deinem Objektiv was da aufgeprägt ist, dort steht bei Weitwinkel eine andere Lichtstärke als beim Tele. (Lichtstärke von -bis)
Das bedeutet wenn du zoomst hat das Objektiv eine andere Lichtstärke und muss dies, um den Belichtungswert einzuhalten dunkler oder heller machen.
Deßhalb beim Filmen nicht so sehr hin- und herzoomen.

mr.burns
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 16:19

Re: FZ200 Helligkeitsschwankungen beim Zoomen?

Beitrag von mr.burns » Samstag 15. Dezember 2012, 13:02

Hallo Lenno,

danke, aber es handelt sich hier ja um die FZ200, die über den ganzen Brennweitenbereich von WW bis Tele eine durchgehend gleiche Lichtstärke von 2.8 hat.
Diese hatte ich ja auch eingestellt, das dürfte also nicht passieren.
Lumix GH5 mit HSA-12035 und HSA35100, Lumix FZ200

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ200 Helligkeitsschwankungen beim Zoomen?

Beitrag von Lenno » Samstag 15. Dezember 2012, 13:20

Stimmt ja, du hast recht, man bin ich blind, da stehts doch ganz gross: FZ200, das ist dann aber wirklich seltsam.

mr.burns
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 16:19

Re: FZ200 Helligkeitsschwankungen beim Zoomen?

Beitrag von mr.burns » Samstag 15. Dezember 2012, 13:25

Hallo Lenno,

kein Problem, trotzdem danke, finde es ja toll, dass sich die Forums-Mitglieder hier so bemühen!
Hat denn jemand eine FZ200 und kann das mal nachstellen?

Danke!
Lumix GH5 mit HSA-12035 und HSA35100, Lumix FZ200

mr.burns
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 16:19

Re: FZ200 Helligkeitsschwankungen beim Zoomen?

Beitrag von mr.burns » Samstag 15. Dezember 2012, 22:13

Hallo,

war gerade mal im Saturn und habe mir dort die FZ200 angesehen und ebenfalls das Zoomen beim Filmen getestet.
Dort trat genau dasselbe Problem auf. ImKreativ-Modus egal ob P, A, S oder M ändert sich auch die Helligkeit beim ein- / auszoomen.
Ich habe also kein Montags-Gerät. Frage mich nun wirklich was das soll.
Wenn sich trotz fest eingestellter Blende, Zeit und ISO die Helligkeit ändert ist dieser Modus wirklich unbrauchbar.

Erfahrungen und Kommentare erwünscht.
Lumix GH5 mit HSA-12035 und HSA35100, Lumix FZ200

hellwi

Re: FZ200 Helligkeitsschwankungen beim Zoomen?

Beitrag von hellwi » Sonntag 16. Dezember 2012, 12:14

mr.burns hat geschrieben:Hallo,

war gerade mal im Saturn und habe mir dort die FZ200 angesehen und ebenfalls das Zoomen beim Filmen getestet.
Dort trat genau dasselbe Problem auf. ImKreativ-Modus egal ob P, A, S oder M ändert sich auch die Helligkeit beim ein- / auszoomen.
Ich habe also kein Montags-Gerät. Frage mich nun wirklich was das soll.
Wenn sich trotz fest eingestellter Blende, Zeit und ISO die Helligkeit ändert ist dieser Modus wirklich unbrauchbar.

Erfahrungen und Kommentare erwünscht.
Ich hab das mal mit der FZ150 getestet. Also manueller Modus, feste Blende 5.6. Auch hier tritt im oberen Zoombereich dieser Effekt auf. Im Vorschaumodus scheint dieser aber stärker ausgeprägt zu sein, als bei der Aufnahme. Hier hatte ich zunächst Schwierigkeiten den Effekt in der Aufnahme im Bild festzuhalten. Ebenso scheint der Effekt nur bei hohen ISO-Werten bei wenig Licht und am Zoomende aufzutreten, also Situationen, die man i.A. versucht zu vermeiden. So gesehen stört mich dieser Effekt zur Zeit nicht wirklich. Werde mal nachher noch das Test-Video bei vimeo einstellen.

hellwi

Re: FZ200 Helligkeitsschwankungen beim Zoomen?

Beitrag von hellwi » Sonntag 16. Dezember 2012, 16:25

hellwi hat geschrieben:
mr.burns hat geschrieben:Hallo,

war gerade mal im Saturn und habe mir dort die FZ200 angesehen und ebenfalls das Zoomen beim Filmen getestet.
Dort trat genau dasselbe Problem auf. ImKreativ-Modus egal ob P, A, S oder M ändert sich auch die Helligkeit beim ein- / auszoomen.
Ich habe also kein Montags-Gerät. Frage mich nun wirklich was das soll.
Wenn sich trotz fest eingestellter Blende, Zeit und ISO die Helligkeit ändert ist dieser Modus wirklich unbrauchbar.

Erfahrungen und Kommentare erwünscht.
Ich hab das mal mit der FZ150 getestet. Also manueller Modus, feste Blende 5.6. Auch hier tritt im oberen Zoombereich dieser Effekt auf. Im Vorschaumodus scheint dieser aber stärker ausgeprägt zu sein, als bei der Aufnahme. Hier hatte ich zunächst Schwierigkeiten den Effekt in der Aufnahme im Bild festzuhalten. Ebenso scheint der Effekt nur bei hohen ISO-Werten bei wenig Licht und am Zoomende aufzutreten, also Situationen, die man i.A. versucht zu vermeiden. So gesehen stört mich dieser Effekt zur Zeit nicht wirklich. Werde mal nachher noch das Test-Video bei vimeo einstellen.
Hier jetzt das angekündigte Test-Video. Der Effekt ist sichtbar, aber ich persönlich würde das nicht überbewerten.


mr.burns
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 16:19

Re: FZ200 Helligkeitsschwankungen beim Zoomen?

Beitrag von mr.burns » Sonntag 16. Dezember 2012, 17:19

Hallo hellwi,

danke für Deinen Test mit der FZ150 und Dein Video. Das ist dann also ein zusätzlicher Beweis, dass es sich um keinen Einzelfall handelt oder nur bei der FZ200 auftritt.
Ob man das überbewerten kann oder nicht ist ja Ermessenssache. Ich finde das schon erheblich, da das den M-Modus aushebelt.
Schließlich hat man ja den M-Modus, damit die Kamera eben keinen Einfluss nimmt.
Ich hatte mir ja die FZ200 u.a. aus dem Grund gekauft, dass sie über den ganzen Brennweitenbereich die Blende 2.8 hat.
Bei Kameras, die das nicht haben, muss, um die schlechtere Lichtstärke bei Tele auszugleichen die Kamera ja durch Zeit, Blende oder ISO ausgleichen wobei dann eben diese Helligkeitsschwankungen auftreten.
Nun hab ich jetzt die FZ200, aber vom erhofften Zoomen von WW bis Tele ohne Helligkeitschwankungen bin ich dennoch weit entfernt. :-(
Was mich noch wundert, in meinem Test-Video hatte ich ja die maximale ISO von 6400 eingestellt. Es ist also eigentlich genug Licht da gewesen. Nun wird aber beim heran zoomen das Bild heller. Mehr Helligkeit kann aber über die ISO nicht kommen, da ich ja schon bei 6400 bin. Heißt das die FZ200 fummelt dann doch an den (von mir ja eigentlich) fest eingestellten Zeit-/ Blendenkombination rum?
Lumix GH5 mit HSA-12035 und HSA35100, Lumix FZ200

hellwi

Re: FZ200 Helligkeitsschwankungen beim Zoomen?

Beitrag von hellwi » Sonntag 16. Dezember 2012, 19:09

Im Augenblick hätte ich auch keine Idee, was die Ursache sein könnte. Ich meine aber auch, dass der Effekt in den Moment eintritt, wenn das Bild unscharf wird, die Kamera also nicht mehr scharfstellen kann aufgrund des zu geringen Abstandes bei Hineinzoomen. Tritt denn der Effekt auch bei guten Lichtverhältnissen oder zumindest bei größeren Entfernungen zum Objekt auf ?

mr.burns
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 16:19

Re: FZ200 Helligkeitsschwankungen beim Zoomen?

Beitrag von mr.burns » Montag 17. Dezember 2012, 16:00

Hallo hellwi,

das passiert auch, wenn ich am hellichten Tag aus dem Fenster zoome und egal welche ISO ich einstelle.
Ich versteh das echt nicht!
Lumix GH5 mit HSA-12035 und HSA35100, Lumix FZ200

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: FZ200 Helligkeitsschwankungen beim Zoomen?

Beitrag von HotCookie » Samstag 5. Januar 2013, 09:27

Was sagt Panasonic denn dazu? Hast du da schon mal nachgefragt? Vielleicht ist das ja ein echter Bug, der mit einer neuen Firmware beseitigt werden kann und die sind dankbar für eine Nachricht, weil das noch nicht bekannt ist... einen Versuch wär das wert.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: FZ200 Helligkeitsschwankungen beim Zoomen?

Beitrag von lassy1 » Samstag 5. Januar 2013, 12:19

Ich hab grad hier gelesen und denke das es so richtig ist mit der Schwankung.

Wenn du beim fotografieren auf das Objekt zoomst verändert sich auch die Helligkeit.

Ich selbst zoome sehr, sehr selten beim filmen.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“