Video "zittert"

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Titus
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 21:03

Re: Video "zittert"

Beitrag von Titus » Freitag 19. April 2013, 10:56

Hallo,

ich habe mir jetzt die Mercalli SAL V3 Software gekauft, nachdem ich mit der Demo-Version tolle Ergebnisse hatte.
Man kann es gar nicht glauben, wie gut das funktioniert. Die Videos werden deutlich professioneller durch diese Stabilisierung. Ich bin begeistert.
Sicher sollte man beim Filmen schon aufpassen nicht allzu sehr zu wackeln. Ein Stativ mitschleppen entfällt nun zum Großteil.

Jetzt müsste nur noch der Zoom-Motor beim Filmen weniger bockig reagieren, dann wäre es für mich schon fast perfekt, was die FZ200 so alles kann.

LG
Dieter

Benutzeravatar
mädschik
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Video "zittert"

Beitrag von mädschik » Freitag 19. April 2013, 15:02

Jetzt müsste nur noch der Zoom-Motor beim Filmen weniger bockig reagieren,
Hallo!Dieter!
Ein guter Filmer hält es mit dem Zoomen in Maßen ;) ...........zumal das Zoomgeräusch auch nicht ohne ist.
(Lieber zwei Clips ....zwei Einstellungen)
Gruß Lutz
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

Titus
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 21:03

Re: Video "zittert"

Beitrag von Titus » Freitag 19. April 2013, 15:18

Ok, Lutz, danke für den Tipp.
Als Anfänger bin ich sehr dankbar für gute Hinweise.
Ohne Dich wäre ich auch nie auf einen Deshaker gekommen.
Ich wußte nicht, dass es sowas überhaupt gibt.

Gruß
Dieter

hellwi

Re: Video "zittert"

Beitrag von hellwi » Sonntag 5. Mai 2013, 13:16

Also ein relativ hochfrequentes Zittern konnte ich bei der FZ150 auch schon beobachten. Meiner Meinung war das immer dann der Fall, wenn ich die Kamera sehr ruhig gehalten habe z.B. beim Auflegen oder Anlehnen an festen Punkten und relativ hohem Zoomfaktor. Unterdrücken kann man dann den Effekt, wenn man den Bildstabi ausschaltet oder die Kamera frei in der Hand gehalten hat. Meiner Meinung liegt hier die Ursache im Regelkreis des Bildstabi, der unter gewissen Umständen (zu kleine Sörgröße, also das Wackeln) nicht optimal zu arbeiten scheint. Früher musste man ja z.B. auch den Bildstabi ausschalten, wenn die Kamera auf einem Stativ war. Nach dem heutigen Stand der Technik sollte dieses Problem aber eigentlich nicht mehr vorhanden sein. Sofern die Störgröße des Regelkreises (also das Wackeln) zu klein wird scheint sich der Regelkreis unter bestimmten Umständen aufzuschwingen.

Benutzeravatar
mädschik
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Video "zittert"

Beitrag von mädschik » Sonntag 5. Mai 2013, 17:34

Früher musste man ja z.B. auch den Bildstabi ausschalten, wenn die Kamera auf einem Stativ war.
Hallo!
Bei uns im Forum wird heute immer noch der Rat gegeben, bei Stativanwendung den Stabi auszuschalten.
Bei unseren letzten User-treffen im April wurde dies auch noch einmal betont. Die allgemeine Meinung war............es ist vorteilhafter.
Gruß Lutz
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

Titus
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 21:03

Re: Video "zittert"

Beitrag von Titus » Montag 6. Mai 2013, 10:35

Hallo,

auch wenn ich für mein Empfinden ganz ruhig halte und nur flach atme, ist das Ergebnis immer "unruhig".
Das kannte ich bei meinem Camcorder HF 100 von Canon so nicht.
Ohne Nachbearbeitung mit Mercalli gefallen mir die Ergebnisse nicht wirklich.
Ich habe mir jetzt ein Einbeinstativ bestellt, mal sehen, ob es besser wird.
Ein Dreibein ist mir für unterwegs zu "sperrig".

Was mir auch immer auffällt: Die Videos haben, wenn man näher hingeht an den Monitor, so ein "Wuseln" bei vor allem feineren Strukturen wie Büschen, Wiesen, Wald usw.
Vielleicht kommt das auch mehr zur Geltung, wegen der "Zitterei".
Ich werde noch mal ein Video aufnehmen mit fest stehender Kamera.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dann besser wird.
Alles in Allem aber eine gute Wahl, wenn man ein Gerät für alles benötigt (Foto und Film) und die Ansprüche nicht sehr hoch sind. Gestern war ich in einer Kapelle, die eher duster war.
Ich konnte aber mit ISO 200 und ca. 1/10 Sekunde Belichtung super Bilder schießen.
Das ging mit meine DSLR Nikon D90 und einem VR 18-200 mit ISO 800 auch nicht besser.
Bei Landschaftsaufnahmen waren die Ergebnisse meiner alten Ausrüstung (D90 + 18-200) etwas besser im Detail.
Aber nur mit wenig Zoom.

Btw, soll ich dann mit dem Einbeinstativ den Bildstabilisator auschalten?
So richtig ruhig hält man so ein einbeiniges Stativ ja eigentlich auch nicht.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
mädschik
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Video "zittert"

Beitrag von mädschik » Montag 6. Mai 2013, 11:51

Btw, soll ich dann mit dem Einbeinstativ den Bildstabilisator auschalten?
So richtig ruhig hält man so ein einbeiniges Stativ ja eigentlich auch nicht.
Hallo! Dieter!
Mach doch ganz einfach Probeaufnahmen. Damit Du die Einstellungen nicht verwechselst, sprich sie auf die Probeaufnahmen.
Probiere Einiges durch und entscheide dann selbst.
Gruß Lutz
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“