externes Mikrofon (Stereo/Musik-Aufnahmen)

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Blue Egypt
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 20:13

externes Mikrofon (Stereo/Musik-Aufnahmen)

Beitrag von Blue Egypt » Donnerstag 25. April 2013, 23:22

An meine zukünftige FZ200 soll ein externes Mikro zur Installation auf dem Blitzschuh und wesentlichen Aufwertung der Soundqualität gegenüber dem eingebauten Mikro. Hierbei geht es mir in erster Linie um eine universellere Lösung und Aufnahme von Live Musik. Es ist also eher ein Stereo Mikro gefragt, weniger sowas mit sehr gerichteter Charakteristik und "Doppel-Mono".

Was ist hier eure favorisierte Lösung? Was macht guten, satten Sound bei (lauter) Live Musik?

Populär sind natürlich die Lösungen von Rode:

http://www.thomann.de/de/rode_svm.htm
http://www.thomann.de/de/rode_stereo_videomic_pro.htm

Aber gibt es noch andere gute Lösung? Was ist günstig und funktioniert trotzdem gut?

Hat jemand z.B. Erfahrung mit dem "t.bone CM Quad" (Thomann Hausmarke)?

http://www.thomann.de/de/the_tbone_cm_quad.htm

Da liegen ja preislich Welten dazwischen zu den Rode Mikros. Haben wir es hier mit einen grandiosen Preis-Leistungsverhältnis zu tun, auch wenn es vielleicht nicht ganz an die Rode Teil ranreicht, oder ist das einfach schlecht?

Die Lösung sollte die Rode Mikros aber auf keinen Fall preislich übersteigen. (Wenn die Dinger aber wirklich ihr Geld wert sind, bin ich gewillt das Geld für das Stereo Videomic Pro auf den Tisch zu legen, so als langfristige Investition.) Außerdem sollten sie von Größenverhältnis und Anschluss schon für die Montage auf der FZ200 geeignet sein, also keine riesigen Dinger mit XLR Ausgang und erforderlichem Adapterkabel. Ich möchte nur eine kleinen Adapter setzen müssen oder ein entsprechendes Ersatzkabel finden, damit ich den 2,5mm Klinkeneingang auf der Kameraseite bedienen kann. Mit den oben diskutierten Mikros überall kein Problem.

Danke & schöne Grüße!

Benutzeravatar
mädschik
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Fürstenwalde

Re: externes Mikrofon (Stereo/Musik-Aufnahmen)

Beitrag von mädschik » Freitag 26. April 2013, 06:48

Hallo!
Ich hatte mir für die Fz 150 folgendes Mikrofon bestellt.
Rode VideoMic Pro Ultrakompaktes Kondensator-Richtmikrofon.http://www.amazon.de/Rode-VideoMic-Pro- ... ofon+rhode
Meine Beurteilung:
Der Hauptgrund für den Kauf war, die Kamerageräusche (Pana Fz 150 ) zu eliminieren. Gleich vorab, dies wurde nicht erreicht. Trotz der guten Aufhängung waren Zoomgeräusch und das des Stabilisators bei ausgefahrenen Zoom noch deutlich zu hören.
Weitere Gründe für die Rückgabe:
Das Einlegen des 9V-Blockes ist fast eine Zumutung und entspricht nicht dem heutigen Stand der Technik. Warum überhaupt ein 9V-Block, wäre hier auch eine Frage.
Die fummeligen kleinen Schalter, im Winter ein Problem.
Ich verstehe es auch nicht, dass bei dem heutigen Stand der Technik es nicht möglich ist, das Mikrofon über die Kamera einzuschalten. Zu schnell wird es vergessen. Ich habe es bei den Probeaufnahmen gemerkt.
Windgeräusche sind nach wie vor vorhanden. Es steht also zusätzlich der Zukauf eines Windschutzes an.
Es kommt natürlich auch auf den Einsatz an . Bei mir Urlaubsaufnahmen / Wandern.
Der Qualitätsgewinn beim Ton, der auf jeden Fall vorhanden ist, steht aber für mich in keinem Verhältnis......Preis / Schnelle Bereitschaft der Kamera / Transport mit montierte Mikrofon , man benötigt eine größer Tasche oder man montiert vor dem Dreh,.... es wäre für mich persönlich kein großer Gewinn, deshalb ging das Mikrofon zurück.

PS. Bei Innenaufnahmen war es gut bis sehr gut.
Vielleicht hilft es Dir ein bisschen bei der Entscheidung.
Gruß Lutz
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

Benutzeravatar
lurowa
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 10. März 2012, 16:21
Wohnort: bei Uslar im Solling
Kontaktdaten:

Re: externes Mikrofon (Stereo/Musik-Aufnahmen)

Beitrag von lurowa » Samstag 27. April 2013, 23:09

Hallo Blue Egypt,
das Thema wurde schon mal näher für die FZ150 diskutiert, siehe FZ150: Rauschen bei Benutzung des ext. Mikrofoneingangs

Bei Live-Musikaufnahmen kommt für mich nur ein externes Aufnahmegerät in Frage, z.B. ein ZOOM (http://www.thomann.de/de/zoom_digitale_recorder.html" onclick="window.open(this.href);return false;"), denn das Nervigste an der Kamera-Tonaufnahme ist, dass sie automatisch ausgesteuert wird! Das killt jede Dynamik von der Musik, schlimmstenfalls hast Du in einer Musikpause ein Flüstern neben der Kamera schön laut mit drauf.
Oft hat man eine gute Videoaufnahmemöglichkeit von weiter weg, z.B. von einer Empore, dank guter Telefähigkeit, oder von der Seite, von dort aus ist die Klangaufnahme aber nur noch Matsche.
Nachteil: ziemliche Friemelei beim Schnitt, wo Sound und Bild wieder zusammen gemischt werden muss, aber möglich, weil Du ja zwei Tonaufnahmen hast.

Grüße, Robert
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Blue Egypt
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 20:13

Re: externes Mikrofon (Stereo/Musik-Aufnahmen)

Beitrag von Blue Egypt » Mittwoch 1. Mai 2013, 14:03

Hallo Robert,

Danke für den Hinweis auf diesen durchaus interessanten Thread.

Sieht also so aus, als würde mir, unabhängig von der Qualität des Mics, auf jeden Fall erstmal die fehlende Möglichkeit zur manuellen Aussteuerung und suboptimale Regelelektronik an der FZ200 den Weg zum vollständigen Glück verbauen. :? Eine bessere Variante wäre hier dann also nur eine deutlich höherwertigere/teurere Video-DSLR bzw. Systemkamera mit Möglichkeit zur manuellen Aussteuerung (also bei Panasonic z.B. die GH2/GH3).

Damit muss ich so erstmal leben, aber glücklicherweise wird ein vernünftiges Mic mir auch in Zukunft noch gute Dienste leisten, z.B. an einer besseren Kamera oder an anderen Geräten. Schade, dass niemand Erfahrung mit diesem Thomann Stereo Mic hat. Vielleicht wäre es unter diesen Umständen für meine Zwecke schon ausreichend. Aber vielleicht lieber gleich in ein vernünftiges Rode investieren und lange dran Freude haben.

Die Sache mit der externen Klangaufnahme ist natürlich auch noch eine Variante (und ja letztendlich auch die Profi-Lösung im DSLR und Systemkamera Video-Bereich). Ich besitze sogar zufällig noch ein Zoom H2, den Vorgänger des aktuellen Zoom H2n. Es ist ja bekannt für seinen für das Preissegment relativ guten Sound. (Nur die Haptik ist etwas armseelig am H2.) Externe Soundaufnahme habe ich aber, besonders für meine minimalen Zwecke und den Live-Musik Einsatz, nicht in Betracht gezogen. Da wird einfach das ganze Equipment und Handling (besonders für eine Person) zu kompliziert. Ich kann leider den Zoom Recorder (wieder mit externem Mic für optimale Ergebnisse) nirgends fest montieren und ja auch nicht die ganze Zeit noch zusätzlich zur Kamera halten. Das Mic muss schon mit auf der Kamera sitzen, die ich dann einfach Richtung Bühne halte.

Das mit dem Zoom bringt mich aber noch auf eine neue Idee, bei welcher ich erstmal gar kein Geld für ein Mic ausgeben muss: Ich könnte das Zoom mittels Adapter von Stativgewinde zu Blitzschuh auf der Kamera montieren und sein eingebautes Mic zu Audioaufnahme nutzen - entweder Aufnahme auf das Zoom oder per Kabel in die Kamera einspeisen. Könnte auch schon eine Low-Cost Variante sein, die die Nase vorm eingebauten Mic in der Kamera deutlich vorn hat. ;)

Schönen Feiertag noch!

Huygens
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 09:50

Re: externes Mikrofon (Stereo/Musik-Aufnahmen)

Beitrag von Huygens » Samstag 4. Mai 2013, 10:39

Hallo Blue Egypt,

ich verwende die FZ200 auch für Video. Aber ein separates Aufnahmegerät wird immer die beste Qualität liefern, allein schon, weil man es näher am Geschehen positionieren kann. Das Hauptproblem ist für mich, neben dem, was du sagtest (Handling usw.), daß man Video und Ton anschließend synchronisieren muß. Dagegen fällt das eingebautet Mikrofon ab, denn die Stereowirkung einer im Hintergrund stehenden Kamera, mit sehr kleinem Mikrofon, kann nicht besonders gut sein. Man widerspreche mir hier, wenn ich das falsch sehe! Ich habe mich für das t.bone CM400 entschieden, das sehr gut bewertet wurde und preislich unschlagbar ist (35,- EUR bei Thomann). Die Richtwirkung ist gut, Nebengeräusche der Kamera sind nicht zu hören. Ich habe Radio- und Außenaufnahmen damit gemacht und ich finde es auf jeden Fall gegenüber dem eingebauten Mikrofon einen Gewinn. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Matty
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:50

Re: externes Mikrofon (Stereo/Musik-Aufnahmen)

Beitrag von Matty » Montag 27. Mai 2013, 10:22

Hallo,

hat jemand schonmal dieses ausprobiert?

http://www.mindfactory-city.de/product_ ... nfo/832385" onclick="window.open(this.href);return false;

mfg

Video_Wolfgang
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 19:17

Re: externes Mikrofon (Stereo/Musik-Aufnahmen)

Beitrag von Video_Wolfgang » Mittwoch 25. September 2013, 19:13

Meine Tonaufnahmen bei der FZ200 mache ich mit einem " Panasonic Stereo Mikrofon VW-VMS2E ". Da ich durchaus hohe Ansprüche an den Ton habe, bin ich sehr verwöhnt. Das Panasonic Mik ist für mich absolut brauchbar. Bei Aufnahmen draussen muß natürlich die Deadcat (also dieser Fellpuschel) drauf sein. Sonst ist bei Wind draussen die Aufnahme definitiv unbrauchbar. Aber das ist bei jedem Mikrofon so. Auch bei denen für 1500€!

Handelt es sich um professionelle Aufnahmen, die ich später verkaufen will, dann kommt sowie kein, an die Kamera angeschlossenens Mikro in Frage. Dann wird ein externes Mikroaufnahmegerät verwendet. Dann allerdings muss man natürlich auch eine Klappe verwenden, um später Film und Ton zu syncronisieren. Solch ein Aufnahmegerät ist brauchbar allerdings auch erst ab 800€ zu erwerben. Und ich brauche ein Video Schnittprogramm mit dem ich professionell Frame für Frame bearbeiten kann.

Ich denke, für einen guten Amateur Film sollte das von mir verwendete Panasonic Stereo Mikrofon absolut reichen. Will man seine Aufnahmen verkaufen, dann kann(!!!), muss aber nicht besseres her. Dann allerdings bewegt man sich im kommerziellen Rahmen und kann seine Einkäufe sowieso absetzten.

Wenn ich eines in meiner Karriere gelernt habe, viele die wirklich gute Filme vermarkten möchten, haben eine professionelle Ausrüstung für viele 1000€. Was nutzt es, wenn der Film einfach schlecht ist? Also erstmal gut filmen. Alles andere nutzt nichts. Viele kamen schon mit einer 1000€ Ausrüstung zu uns. Die Filme waren grottenschlecht und wurden sofort aussortiert........

Ein Musikvideo, das sicherlich viele von euch schon bei Youtube gesehen haben (bis heute ca 1,5 Millionen Klicks) wurde mit einer Samsang WB2000 gedreht. Ton aufgenommen mit dem Panasonic Stereo Mikrofon VW-VMS2E und nachher im Schnittprogramm drüber gelegt. Fachwelt ist begeistert. Würden wir gestehen, das das Video mit dieser Ausrüstung gedreht wurde, würden wir gesteinigt werden und alle würden sofort sagen, wie schlecht das Video und der Ton ist..... Soviel zum Thema Fachwelt ;-)

Dreht gute Filme mit einem ordentlichen Ton, alles andere wird sich ergeben ;-)

Grüße
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“